thetin

Virtueller W2k3 kann unter W2k8 Hyper V nicht auf das Netzwerk zugreifen

Hallo,

ich hab mir mal eine Testversion von W2k8 installiert, da Virtualisierung mit Hyper V für mich interesant werden könnte. Der W2k8 Server ist DC, DNS-, DHCP- und WINS-Server. Nun hab ich einen virtuellen W2k3 Server installiert, Integrationsdienste ausgeführt, ein externes virtuelles Netzwerk an eine freie Netzwerkkarte gehängt. Dem W2k3 hab ich eine fest IP gegeben und Gateway sowie DNS (die IP des W2k8) angegeben. Nun kann ich weder von dem W2k3 auf das Netzwerk zugreifen noch den W2k8 anpingen oder umgekehrt den w2k3 vom w2k8 aus anpingen. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, komm aber einfach nicht drauf woran es liegen könnte?

Gruß
TiN

Member: TheTiN
TheTiN Nov 02, 2008 at 10:40:15 (UTC)
Also ich bin drauf gekommen. Man muss auf dem Host-Server der virtuelle LAN-Verbindung, also der die noch ans IP-Protokoll gebunden ist, den DNS- und WINS-Server vorgeben, dann geht's problemlos. Bloß nachlesen kann man das nirgends...