Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

Virtueller Windows Server 2012: Per Remote Desktop extrem langsame Netzwerkverbindung

Mitglied: MrFloppy

MrFloppy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 16:48 Uhr, 2367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
seit einem Plattform-Umzug unseres virtuellen Windows Server 2012, auf dem an sich nur Exchange 2013 läuft (wird noch nicht aktiv benutzt und befindet sich noch in der Vorbereitung) tritt ein seltsames Phänomen auf. Wenn man sich auf dem Hyper-V Host auf dem virtuellen Server anmeldet scheint alles gut zu sein. Anmeldung mit dem Adminprofil geht relativ schnell, wenn man eine Datei aus dem lokalen Netz kopiert geht das mit 30-35MB/s auch recht fix.

Wenn man sich aber nun per Remote Desktop mit dem virtuellen 2012er verbindet dauert schon die Anmeldung mit dem Admin-Profil eine gefühlte Ewigkeit (ca. 1-2 Minuten wenn nicht länger). Auch wenn man nun beispielsweise ein simples Fenster bewegt ruckelt das beim bewegen. Auch das kopieren einer Datei aus dem lokalen Netz dauert wesentlich länger (gleiche Datei wie eben per Konsole mit einem Speed von ca 3-4MB/s).

Die Remotedesktop-Einstellungen habe ich zum testen alle runtergeschraubt (15bit darstellung ohne Schnick Schnack, Leistungsoptimierung auf automatisch usw). Ich hab die Verbindungsleistung auch zum testen mal auf Modemgeschwindigkeit eingestellt). Nichts brachte eine Besserung.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Kann es, warum auch immer, irgendwie an der Netzwerkkarte des Hyper-V Hosts liegen? Wäre allerdings sehr seltsam, da die Netzwerkkarte insgesamt 4 Plätze hat und ich alle als Alternative durchprobiert habe. Auch dies brachte keine Besserung.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Mitglied: Kalkulon
25.07.2013 um 17:22 Uhr
Ist das eine Broadcom NetExtreme Netzwerkkarte?
Falls ja, dann solltest du das Virtual Machine Queueing deaktivieren (s . a. http://blog.osmicro.org/hyper-v-virtual-machine-very-slow-network-vmq/)
Bitte warten ..
Mitglied: MrFloppy
25.07.2013 um 17:30 Uhr
Genau das war das Problem! Vielen vielen Dank!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012, Remote Desktop, Teamviewer
Frage von KellogsFRWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, sei einiger Zeit habe ich seltsame Phänomäne bei der oben genannten Komibination, wenn ein Remote Zugriff erfolgen ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Remote Desktop Services
gelöst Frage von gnatkopfWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von ...

Windows Server
Windows Server und Remote Desktop
Frage von houdapWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich plane die Anschaffung eines Servers 2012 Essentiale oder Foundation. Darin sind bekanntlich bereits Zugriffe von 15bis50 ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2
Frage von speedy26gonzalesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen. Bisher setzen wir Server 2008 R2 mit Remote Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...