Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelles CD-Romlaufwerk in USB-Stick einbinden (wie U3)

Frage Microsoft

Mitglied: SlowlyDead

SlowlyDead (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2008, aktualisiert 19.09.2011, 12963 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
zwegs der Autorun-Problematik von USB-Stick habe ich heute einige Stunden mit googel verbracht, und bin auf U3-Stick gestoßen.

Diese sollen angeblich ein virtuelles CD-Romlaufwerk emulieren, auf welchem ja entsprechen der Autorun funktioniert.
Meiner Meinung nach müsste es doch irgent möglich sein, dies auch auf einem normalen USB-Stick über 2 Partionen möglich sein,
da mir das ganz nach einer Softwarelösung aussieht.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden aus meinem USB-Stick für Windows ein CD-Romlaufwerk zu machen.

Habt ihr Ideen ?

Grüße

Slowly
Mitglied: filippg
19.04.2008 um 01:20 Uhr
Hallo,

nein, das ist keine reine Softwarelösung. Vielmehr müssen sich Hardwaregeräte auch entsprechend ihres Typs anmelden. Und das kann man auch mit einer auf dem Stick installierten Software nicht so einfach manipulieren, weil die ja erst nach der Hardwareinitialisierung verwendet werden kann.
Daneben steckt da ein wenig Absicht dahinter: Software auf USB-Sticks soll nicht automatisch ausgeführt werden.
Die U3-Sticks verwenden tatsächlich spezielle Hardware.
Ein Workaround (wenn es dir um die Emulation eines CD-Laufwerks und nicht nur um den Autostart geht) wäre es, ein CD-Laufwerk-Emulationstool und ein ISO-File auf den Stick zu packen, das sich mit einer exe oder einer bat starten lässt. Ein Tool wäre z.B. DaemonTools. Das läuft aber glaube ich (wie wohl die meisten dieser Tools) nur mit Installation und wohl auch relativ hohen Rechten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: SlowlyDead
19.04.2008 um 11:44 Uhr
Ja und eben diese Anmeldung des USB-Sticks als CD-Romlaufwerk möchte ich irgent erreichen.
Ein Image einbinden hilft mir hier leider bei der Autrun-Problematik nicht weiter, aber trotzdem danke.
Vllt hat ja noch jemand von euch ne Idee wie ich diese Manipulation erreichen könnte.

Grüße

SlowlyDead
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst CD-Funktion von USB-Stick entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Hardware ...

Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Entwicklung
Disk Wipe Bootable usb stick (2)

Frage von Driton zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...