Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelles XP für mehrere Benutzer via RDP verfügbar machen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Onnlein

Onnlein (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2011 um 16:26 Uhr, 3565 Aufrufe

Gesucht ist ein Best Pratice, um mehrere Benutzer (abwechselnd) ein XP nutzen lassen zu können.

Problem: Altes Windows/altes Office wird von Zeit zu Zeit von einzelnen benötigt.

Bisheriger Lösungsansatz: Virtuelles XP Pro mit benötigter Software, Nutzung via RDP

Vorhersagbares Probleme:
- Benutzer 2 schmeißt angemeldeten Benutzer raus
- Manuelle Listen, wer grad eingeloggt ist, werden nicht befolgt
- Manuelle Listen, wer grad eingeloggt ist, werden nicht gepflegt
- Benutzer loggen sich nach Benutzung nicht aus, sondern schließen nur die RDP-Verbindung

Mögliche Lösung:
- bin über ein AutoIt-Skript gestolpert, das vorher überprüft, ob jemand eingeloggt ist. Nachteil: Müsste bei allen Clients installiert werden
- Selbstbau: Kleines Programm, das in einer Datenbank letzten Login hinterlegt und den Zugang freigibt, wenn jemand a) keiner Eingeloggt ist oder b) letzter Login lange her ist. Kann man noch Verfeinern mit Systemauslastungs-Überprüfung oder Alive-Aufforderung.


Gibt es schon bessere Lösungen oder fällt euch etwas besseres ein? Der Selbstbau ist vergleichweise teuer fürchte ich, bis er in ausreichender Qualität vorhanden ist.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Speicherpool Server2016 - virtueller Datenträger auf virtueller Maschine verfügbar machen
gelöst Frage von albonoWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe da mal eine Frage, der Aufbau ist folgender , HyperV-Host (Blechkiste , Hypervisor) , darauf laufen 4 ...

Windows Server
Mehrere rdp-Dateien mit unterschiedlichen Benutzer u Kennwörter
Frage von juergwinWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich wollte mehrere rdp-Dateien erstellen (Windows 7) die für die Anmeldung jeweils unterschiedliche Benutzer verwenden. Habe die Dateien ...

Windows Server
Eine RDP Sitzung pro Benutzer
gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Vmware
RDP über VPN aus virtueller maschine nicht möglich
Frage von renevolutionVmware8 Kommentare

hallo! vielleicht kann hier wer weiterhelfen: ich habe eine virtuelle maschine (vmware workstation) mit windows 7 und einen vpn-client ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...