Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VirtuellPC und zuätzliche IP-Adresse auf Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lollipop

Lollipop (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 3818 Aufrufe, 4 Kommentare

Microsoft SBS 2003 mit Virtuell-PC, welcher als Terminalserver arbeiten soll.
Wie definiere ich die IP-Adresse?

Hallo Gemeinde

Ziel ist ein Server 2003 SBS, auf welchem ich in einer Virtuell-PC Session den Terminalserver von Windows Server 2000 laufen lasse.

Wie kann ich dem Terminalserver von W2K eine eigene IP-Adresse zuweisen, damit ich per Remotdesktop auf diesen Virtuellen PC komme, und nicht den Terminalservice des 2003 aufrufe?

Installiert habe ich auf dem Host (SBS 2003) den Loopbackadapter. Dem virtuellen PC habe ich den Loopbackadapter zugeordnet (nur 1 Adapter in den Eigenschaften des Virtuel-PC).

Aus der Hilfe kann ich nicht entnehmen, welchem Netzwerkadapter ich welche Adresse ich zuordnen soll.

Hat da jemand eine Idee oder eine etwas ausführlichere Anleitung?


Hardware-Adresse SBS 2003: 192.168.1.10
Loopbackadapter SBS 2003: 192.168.1.??
Lanverbindung VirtuellerPC (W2K): 192.168.1.20(?)


Was ich auch nicht kann, weil die die Option fehlt:
Gemeinsame Nutzung einer LAN-Verbindung unter Eigenschaften -> Allgemein ist ausgeblendet (bei XP sichtbar, bei 2003 Server nicht sichtbar.)
Vielleicht spielt dies ja eine Rolle.




Grüsse
Lollipop
Mitglied: wiesi200
05.11.2008 um 19:18 Uhr
Virtual PC ist Leistungstechnisch gnadenlos schlecht.

VMWare Server. Netzwerk im bridget Modus und dann für den TS eine normale IP aus deinem Netz
Bitte warten ..
Mitglied: Lollipop
06.11.2008 um 06:24 Uhr
Gnadenlos schlecht?
Ist sicher ein Gedanke wert.
Gibt es gegenüber der besseren Leistung von VMware denn noch andere Vorteile gegenüber VirtualPC?

Auch bei VMware wird es ja Dinge geben, welche nicht so einfach funktionieren. Und ehrlich gesagt, bisher war ich mit VirtualPC zufrieden (für einfache Anwendungen):

Lollipop
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.11.2008 um 07:34 Uhr
Da gibt's einiges
Kann die VM's beim Starten automatisch mit hoch ziehen.
USB Support.

Sieh Virtual PC als Lerninstrument für Hyper-V vom Microsoft. Virtual PC/Virtual Server wird vom Microsoft nicht mehr gepflegt.
Der VM-Ware Server hingegen schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Lollipop
06.11.2008 um 08:02 Uhr
Habe mich ganz kurz umgesehen.
Der VMware Server scheint die richtige Version zu sein.

Muss halt den Virtuellen PC neu installieren. Aber wird nicht so tragisch sein.

Werde mich melden, wenn ich mehr weiss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Netzwerkgrundlagen
IP6 wie vergibt man Server IP-Adressen ?
Frage von TorstenENetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Hallo, wie vergibt man in einem IP6-Netzwerk die Server IP-Adressen ? Beispiel, im IP4 Netzwerk 192.168.20.x hatten die Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...