Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virus Alert - Warum?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Huegel

Huegel (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 4330 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin aus Oldenburg,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Rechner mit der Virus Alert Meldung in der Taskleiste in die Hände bekommen. Zweimal konnte ich den Rechner reinigen aber ich habe auch einige Maschinen komplett neu aufsetzen müssen.

Meine Frage jedoch: Warum schreibt irgendjemand so einen Virus?

Früher war es meistens so, dass irgendwelche Spielkinder beweisen wollten, wie toll sie sind. Aber heute?

Ich war immer davon ausgegangen, das aktuelle Viren einen Rechner auslesen wollen oder ein Netzwerk angreifen. Aber das ist mit einem lahmgelegten Rechner doch wohl schlecht möglich.

Also warum?

Was ist eure Meinung?

Gruß

Hügel
Mitglied: Top44
24.08.2008 um 11:16 Uhr
Ist dass eine Fangfrage ??

Es geht wie immer um Persönliche Daten, am wichtigsten die Email Adresse.
Auch wird so dass Botnetz ein wenig aufpoliert.

Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ...
Dank Software die die Viren Cryptet und somit "Unsichtbar" für Antivirensoftware macht.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.08.2008 um 09:08 Uhr
>>Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ... <<

Bei uns sind 100% aller privaten Rechner definitiv nicht infiziert weil entweder Unix oder Linux

Aber solange unter Windows ein Klick auf 'Wollen Sie das wirklich installieren..' genügt, um sich was einzufangen, wird es wohl noch schlimmer werden.
Bitte warten ..
Mitglied: malwaremerker
28.08.2008 um 13:38 Uhr
die malware mit der virus alert meldung gibts in vielen varianten, ich hab zum beispiel vorgestern eine payload gehabt, die hat im hintergrund einen massmailer genutzt, der während meines säuberungsvorgangs mit spyware doctor 5.5 noch fleissig rausgeballert hat und erst aufgehört hat, als ihn der doctor beendet und gelöscht hat.

warum die ganze malware?

geld. macht. sadismus.
und organisierte kriminalität.

gruß,
malwaremerker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Jspfae.exe weiss jemand mehr über diesen Virus? (2)

Frage von gifox zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen? (21)

Frage von Mimetype zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
gelöst TEMP Ordner unter Windows 7 Prof. riesig?! Virus? (17)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows 7 ...

Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...