huegel

Virus Alert - Warum?

Moin aus Oldenburg,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Rechner mit der Virus Alert Meldung in der Taskleiste in die Hände bekommen. Zweimal konnte ich den Rechner reinigen aber ich habe auch einige Maschinen komplett neu aufsetzen müssen.

Meine Frage jedoch: Warum schreibt irgendjemand so einen Virus?

Früher war es meistens so, dass irgendwelche Spielkinder beweisen wollten, wie toll sie sind. Aber heute?

Ich war immer davon ausgegangen, das aktuelle Viren einen Rechner auslesen wollen oder ein Netzwerk angreifen. Aber das ist mit einem lahmgelegten Rechner doch wohl schlecht möglich.

Also warum?

Was ist eure Meinung?

Gruß

Hügel

Mitglied: Top44
Top44 24.08.2008 um 11:16:51 Uhr
Ist dass eine Fangfrage ??

Es geht wie immer um Persönliche Daten, am wichtigsten die Email Adresse.
Auch wird so dass Botnetz ein wenig aufpoliert.

Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ...
Dank Software die die Viren Cryptet und somit "Unsichtbar" für Antivirensoftware macht.
Mitglied: sysad
sysad 25.08.2008 um 09:08:15 Uhr
Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ... <<

Bei uns sind 100% aller privaten Rechner definitiv nicht infiziert weil entweder Unix oder Linux face-wink

Aber solange unter Windows ein Klick auf 'Wollen Sie das wirklich installieren..' genügt, um sich was einzufangen, wird es wohl noch schlimmer werden.
Mitglied: malwaremerker
malwaremerker 28.08.2008 um 13:38:56 Uhr
die malware mit der virus alert meldung gibts in vielen varianten, ich hab zum beispiel vorgestern eine payload gehabt, die hat im hintergrund einen massmailer genutzt, der während meines säuberungsvorgangs mit spyware doctor 5.5 noch fleissig rausgeballert hat und erst aufgehört hat, als ihn der doctor beendet und gelöscht hat.

warum die ganze malware?

geld. macht. sadismus.
und organisierte kriminalität.

gruß,
malwaremerker