Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virus Alert - Warum?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Huegel

Huegel (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2008, aktualisiert 28.08.2008, 4338 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin aus Oldenburg,

ich habe in den letzten Wochen mehrere Rechner mit der Virus Alert Meldung in der Taskleiste in die Hände bekommen. Zweimal konnte ich den Rechner reinigen aber ich habe auch einige Maschinen komplett neu aufsetzen müssen.

Meine Frage jedoch: Warum schreibt irgendjemand so einen Virus?

Früher war es meistens so, dass irgendwelche Spielkinder beweisen wollten, wie toll sie sind. Aber heute?

Ich war immer davon ausgegangen, das aktuelle Viren einen Rechner auslesen wollen oder ein Netzwerk angreifen. Aber das ist mit einem lahmgelegten Rechner doch wohl schlecht möglich.

Also warum?

Was ist eure Meinung?

Gruß

Hügel
Mitglied: Top44
24.08.2008 um 11:16 Uhr
Ist dass eine Fangfrage ??

Es geht wie immer um Persönliche Daten, am wichtigsten die Email Adresse.
Auch wird so dass Botnetz ein wenig aufpoliert.

Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ...
Dank Software die die Viren Cryptet und somit "Unsichtbar" für Antivirensoftware macht.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.08.2008 um 09:08 Uhr
>>Wohingegen ich behaupte dass 30% aller Privaten Rechner eh Infiziert sind ... <<

Bei uns sind 100% aller privaten Rechner definitiv nicht infiziert weil entweder Unix oder Linux

Aber solange unter Windows ein Klick auf 'Wollen Sie das wirklich installieren..' genügt, um sich was einzufangen, wird es wohl noch schlimmer werden.
Bitte warten ..
Mitglied: malwaremerker
28.08.2008 um 13:38 Uhr
die malware mit der virus alert meldung gibts in vielen varianten, ich hab zum beispiel vorgestern eine payload gehabt, die hat im hintergrund einen massmailer genutzt, der während meines säuberungsvorgangs mit spyware doctor 5.5 noch fleissig rausgeballert hat und erst aufgehört hat, als ihn der doctor beendet und gelöscht hat.

warum die ganze malware?

geld. macht. sadismus.
und organisierte kriminalität.

gruß,
malwaremerker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense mit HAVP und Dasboard Widget HAVP Alerts zeigt keine Alerts - No Alerts shown
Tipp von the-buccaneerFirewall4 Kommentare

Bei der PfSense gibt es die Möglichkeit sich den Antivirus Proxy HAVP zu installieren um einen ersten Virenscan bereits ...

Sicherheit
Alert Tool welches per Email informiert
Frage von 97973Sicherheit9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zZ auf der Suche nach einer Software, welche ...

Sicherheit
ALERT - Drupal-Lücke mit dramatischen Folgen
Information von colinardoSicherheit

ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS FÜR DRUPAL-NUTZER Alle Nutzer die das Content-Management-System Drupal einsetzen, sollten unbedingt Ihr System checken. Wer die ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...