Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virus? Auf einem PC werden die Eingaben eines anderen wiedergegeben.

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: baeko-rml

baeko-rml (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 3698 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen Community,

sorry, aber ein besserer Titel ist mir für diesen eigenartigen Virus/Trojaner, wie auch immer, nicht eingefallen.
Und zwar haben wir seit gestern folgendes Problem:

Auf einem Desktop-PC (mit WinXP Prof. SP2; nennen wir ihn mal "PC1") werden die Eingaben eines anderen Desktop-PC (ebenfalls mit WinXP Prof. SP2 ; nennen wir ihn mal "PC2") in Bruchteilen wiedergegeben.
Es ist also egal in welcher Anwendung der Benutzer an PC2 Eingaben tätigt. Egal ob Warenwirtschaftssystem, welches über Citrix läuft, oder ganz normal im lokalen Outlook. Auf PC1 werden die Buchstaben in Brocken in allen möglichen Anwendungen wiedergegeben. Selbst Tabstops werden weitergegeben.
Beispiel:
An PC2 wird der Text "Artikelsuchfunktion" eingegeben, dann erscheint irgendwo auf PC1 "Art s ktion". Es ist aber kein klares Muster zu erkennen.

Auf beiden Rechner ist Mc Afee sowie eTrust PestPatrol installiert. Beide Programme werden mit Updates immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. PestPatrol fand auf PC2 keinen Virus/Trojaner/Spyware o.Ä.. Auf PC1 wurde Adware "Sweet Box" gefunden und erfolgreich gelöscht. Dies sollte jedoch nicht der Auslöser gewesen sein.
Zur Sicherheit habe ich auf beiden Rechnern auch noch F-Secure-Blacklight (Rootkit Revealer) ausgeführt, doch auch dieser konnte nichts finden.

Hat evtl. jemand von euch selbige Probleme gehabt oder weiß einen Rat/hat eine Vermutung?

Besten Dank vorab.
Grüße
André Eichhorn
Mitglied: 16568
17.10.2006 um 11:00 Uhr
Ähm, die Tastatur ist Kabel oder Funk???


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: baeko-rml
17.10.2006 um 11:47 Uhr
Oh man! Manchmal sind es echt die einfachsten Dinge...
Ja, es sind Funktastaturen. Aber es gab die ganze Zeit überhaupt keine Probleme damit. Zumal die Tastaturen zwei Büros auseinander stehen. Aber ich habe mich nun mal mit der "verdächtigen" Tastatur von PC2 vor PC1 gestellt und siehe da. Funksender und -empfänger baugleich.
Da wurde wohl der Empfänger etwas umgestellt und schon tauchte das Problem erst jetzt auf. Besten Dank für diesen Denkanstoß.

Gruß
André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen?
Frage von MimetypeViren und Trojaner21 Kommentare

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich mit so etwas weniger. Habe aber nun einen Laptop von einem Kunden auf dem ...

Windows 7
AdChoices Werbung auf dem PC. Virus oder Plug in im Browser?
Frage von Kabul90Windows 72 Kommentare

Hallo alle im Forum! Ich bekomme ständig Werbungsfenster auf meinem Desktop. Unten steht AdChoices. Auf der Seite steht, dass ...

Ubuntu
CMD Eingabe
gelöst Frage von scheibenboxxxerUbuntu3 Kommentare

Hi leute Ma ne frage an euch was bringt das wenn mann den cmd unter linux aufruft und eintippt ...

Microsoft
Eingabe in cmd ?
Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.