Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virus untersuchen

Frage Entwicklung

Mitglied: Blueberry

Blueberry (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 11.11.2008, 3399 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe in letzter Zeit zimlich viele Viren auf meinem Computer, ich musste sogar mal einen fangen (Mein Avira hat den nicht erkant -.-) und da ich Programmentwickler in Ausbildung bin, nehmen mich Programme sehr wunder... Da ich momentan sehr viele Viren habe, haben die mein interesse geweckt und ich würde gerne wissen, wie ich ein Virus "untersuchen" kann bzw. die *.exe irgendwie auf ein *.txt format oder so bringe, weil es mich einfach wunder nimmt was da so drin steht...
Wenn diese Frage aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt ist, könnt ihr mir per PN einen Link schicken wo ich nach gucken kann, wie dass ich die *.exe zu *.txt oder so hinkriege?
Ich danke schonmal an alle!

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

PS: Rechtschreibfehler schenk ich euch .
Mitglied: filippg
10.11.2008 um 23:07 Uhr
Hallo,

eine .exe bekommst du einfachsten in eine .txt, indem du die Dateinendung änderst.
Wenn du eine .exe in Assembler-Code verwandeln willst solltest du nach "Disassembler" schauen. Als Programmentwickler solltest du dir darüber im Klaren sein, dass man aus kompiliertem Code (.exe) nicht einfach wieder den Orginalcode (C/C++/...was immer, aber txt sowieso nicht) herstellen kann. Bei interpretieren Sprachen sieht es da schon deutlich besser aus (die ergeben aber auch keine .exe).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
10.11.2008 um 23:39 Uhr
Zitat von filippg:
Als Programmentwickler solltest
du dir darüber im Klaren sein, dass man aus kompiliertem Code
(.exe) nicht einfach wieder den Orginalcode (C/C++/...was immer, aber
txt sowieso nicht) herstellen kann.

Hallo filippg,

Ich weiss nicht ob du gesehen hast das ich in Ausbildung bin... Ich hab gerade mal ein bisschen mehr als 3 Monate hinter mir und ich brauche ganze 4 Jahre... Ich kenne mich bis jetzt ein bisschen mit Batch aus und C habe ich auch noch nicht wirklich drauf (evtl. weil ich nur 2 Lektionen bzw. 1.5 h pro Woche Programmieren habe...). Und das mit der Dateiendung ändern hab ich schon probiert, aber dass geht auch nicht immer. Aber trotzdem danke für deine Auskunft... Und für irgendwas habe ich hier die Frage reingestellt oder denkst du das ich hier ein par Leute auf den Arm nehmen will ? (Nicht böse gemeint )

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
10.11.2008 um 23:55 Uhr
Wird nicht funktionieren was du vor hast. Zu 99% sind alle Viren Gecrypted sprich der Code ansich ist Unleserlich gemacht bzw. mit Kryptografie Methoden unleserlich gemacht.
Mach dir nicht die Mühe, es gibt 100erte von Seiten wo du sourcen bekommen kannst.
Die kannst du verwenden um zu lernen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Blueberry
11.11.2008 um 00:21 Uhr
Hallo Top44,

Danke für deinen Tipp . Ich werde ihn mir mehrken!
Gute nacht wünsch ich noch

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus macht Bilder unleserlich (25)

Frage von linguin zum Thema Viren und Trojaner ...

Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (6)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Viren und Trojaner
gelöst Seltsames Verhalten! Virus? Plinker! (14)

Frage von achim222 zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
Odin File Virus Ransomware Is Here! (1)

Link von ticuta1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...