blueberry

Virus untersuchen

Hallo Zusammen,

Ich habe in letzter Zeit zimlich viele Viren auf meinem Computer, ich musste sogar mal einen fangen (Mein Avira hat den nicht erkant -.-) und da ich Programmentwickler in Ausbildung bin, nehmen mich Programme sehr wunder... Da ich momentan sehr viele Viren habe, haben die mein interesse geweckt und ich würde gerne wissen, wie ich ein Virus "untersuchen" kann bzw. die *.exe irgendwie auf ein *.txt format oder so bringe, weil es mich einfach wunder nimmt was da so drin steht...
Wenn diese Frage aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt ist, könnt ihr mir per PN einen Link schicken wo ich nach gucken kann, wie dass ich die *.exe zu *.txt oder so hinkriege?
Ich danke schonmal an alle!

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry

PS: Rechtschreibfehler schenk ich euch face-wink.

Member: filippg
filippg Nov 10, 2008 at 22:07:58 (UTC)
Hallo,

eine .exe bekommst du einfachsten in eine .txt, indem du die Dateinendung änderst.
Wenn du eine .exe in Assembler-Code verwandeln willst solltest du nach "Disassembler" schauen. Als Programmentwickler solltest du dir darüber im Klaren sein, dass man aus kompiliertem Code (.exe) nicht einfach wieder den Orginalcode (C/C++/...was immer, aber txt sowieso nicht) herstellen kann. Bei interpretieren Sprachen sieht es da schon deutlich besser aus (die ergeben aber auch keine .exe).

Gruß

Filipp
Member: Blueberry
Blueberry Nov 10, 2008 at 22:39:20 (UTC)
Zitat von @filippg:
Als Programmentwickler solltest
du dir darüber im Klaren sein, dass man aus kompiliertem Code
(.exe) nicht einfach wieder den Orginalcode (C/C++/...was immer, aber
txt sowieso nicht) herstellen kann.

Hallo filippg,

Ich weiss nicht ob du gesehen hast das ich in Ausbildung bin... Ich hab gerade mal ein bisschen mehr als 3 Monate hinter mir und ich brauche ganze 4 Jahre... Ich kenne mich bis jetzt ein bisschen mit Batch aus und C habe ich auch noch nicht wirklich drauf (evtl. weil ich nur 2 Lektionen bzw. 1.5 h pro Woche Programmieren habe...). Und das mit der Dateiendung ändern hab ich schon probiert, aber dass geht auch nicht immer. Aber trotzdem danke für deine Auskunft... Und für irgendwas habe ich hier die Frage reingestellt oder denkst du das ich hier ein par Leute auf den Arm nehmen will ? (Nicht böse gemeint face-wink)

Mit freundlichen Grüssen

Blueberry
Member: Top44
Top44 Nov 10, 2008 at 22:55:40 (UTC)
Wird nicht funktionieren was du vor hast. Zu 99% sind alle Viren Gecrypted sprich der Code ansich ist Unleserlich gemacht bzw. mit Kryptografie Methoden unleserlich gemacht.
Mach dir nicht die Mühe, es gibt 100erte von Seiten wo du sourcen bekommen kannst.
Die kannst du verwenden um zu lernen.

grüße
Member: Blueberry
Blueberry Nov 10, 2008 at 23:21:26 (UTC)
Hallo Top44,

Danke für deinen Tipp face-smile. Ich werde ihn mir mehrken!
Gute nacht wünsch ich noch

Mit freundlichen Grüssen
Blueberry