druide83
Goto Top

Virus auf USB Stick

Hallo,

kann seit gestern keine Daten auf meinem USB Stick speichern oder löschen.
Es kommt immer wieder die Meldung dass der Stick schreibgeschützt ist. Es gibt am Stick keinen Schalter und habe auch keinen Reg Eintrag für
einen Schreibschutz gefunden. Auch in den Eigenschaften gibt es kein Schreibschutz häckchen.
Habe dann mal Forefront drüber laufen lassen und der fand dann Backdoor:Win32/IRCbot.gen!P.
Laut Google ein ziemlich übles Teil. Auf dem Rechner ist er zum Glück nicht. Er versteckt sich im Recycler der auch schreibgeschützt ist.
Leider kommt immer eine Fehlermeldung wenn man versucht den Schreibschutz zu entfernen.
Fällt hier jemanden zufällig eine Lösung ein?
Wäre echt super.

Danke

Content-Key: 155085

Url: https://administrator.de/contentid/155085

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 15, 2010 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

formatier den Stick unter Knoppix/Ubuntunu/Linux deiner Wahl
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Ok, werde ich mal versuchen. Hoffe es funktioniert mit Knoppix, da die Systemeigene Formatierung nicht funktioniert.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2010 at 12:35:38 (UTC)
Goto Top
Ich hab einen solchen USB-Stick auch noch in der Schublade liegen. Das ist ein Defekt.
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:03:41 (UTC)
Goto Top
So, hat alles n bischen länger gedauert, da ich grad nebenzu noch ne Menge zu tun habe.
Hab gerade versucht unter Ubuntu zu formatieren.
Leider genau so erfolglos. Es ist zum Glück kein wichtiger Stick und könnte in auch einmüllitieren ;)
Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit.

Vielleicht ist es aber auch wirklich ein Defekt, wie tikayevent meint!?

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2010 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
Bei mir isset son Mini-USB-Stick von Verbatim mit 4GB.

Du könntest nochmal versuchen, das Ding komplett platt zu machen. Ich hoffe du hast etwas Ahnung was Linux angeht.

dd if=/dev/zero of=/dev/<usbstick> (<usbstick> gegen den Gerätenamen tauschen)
Member: Druide83
Druide83 Nov 15, 2010 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Mit Linux kenn ich mich leider nicht so aus, wie heisst da die kommandozeile?
Member: Druide83
Druide83 Dec 08, 2010 at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
Stick im Müll, Problem gelöst! face-wink