misha

Virus versteckt Ordner

Hallo ,

ich mal wieder face-smile
da ich hier bisjetzt immer gute Hilfe bekommen habe , versuche ich es mal erneut.

Was wir haben:

1x Windows 2008 R2 Server
auf diesem liegen 2 Ordner: Daten und David
beide Ordner sind im Netzwerk freigeben und 5 PCs greifen darauf zu. (Netzlaufwerk)

Das Problem:

ich gehe vom Client PC auf das Netzlaufwerk.
Dort sind aber nicht meine Daten, sondern "Ordner" (zumindest sehen sie so aus) mit ähnlichen Namen
wir meine alten Ordner. In wirlichkeit sind dies aber .exe Dateien die ausgeführt werden können.

Am Server selber sind beide Ordner (Daten und David) nicht mehr zu sehen.
Ich finde sie nicht egal was ich mache.

Komischerweise läuft David (Tobit) trotzdem ohne Probleme und von 2 PCs kann ich sogar
noch auf die Originaldaten zugreifen....

ich gebe zu , ich verstehe nicht wie das geht.
wenn jemand eine idee hat, ich höre face-smile

gruss und danke

misha

Printed on: May 4, 2024 at 18:05 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Nov 28, 2012 at 14:38:50 (UTC)
Hallo,

sichern und einen Virenscan laufen lassen. So würde ich anfangen.

Gruß Eumel
Member: Misha
Misha Nov 28, 2012 at 15:00:38 (UTC)
bin dabei face-smile
gebe bescheid sobald das durch ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2012 at 15:43:34 (UTC)
Mitglied: 16568
16568 Nov 28, 2012 at 23:43:25 (UTC)
Sowas nennt sich meist Rootkit, kannste also auch auf die AV-Sache verzichten.
Datensicherung, und gleich Neuinstallation.

Lonesome Walker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2012, updated at Dec 13, 2012 at 11:35:11 (UTC)
Ich zitiere aus meinem Kommentar zu dem oben erwähnten Link:

Der Scan und das Desinfizieren sollten nur dazu dienen, die Schädlinge zu identifizieren um ggf. noch weitere Maßnahmen einleiten zu können. Ein desinfiziertes System sollte nie wieder in Produktiv-Betrieb gehen, sondern frisch aufgesetzt werden.

lks

Nachtrag:

Erlebe ich gerade aktuell wieder bei einem Kunden, der sein System auch nur "desinfiziert" haben wollte (entgegen ausdrücklicher Empfehlung):

Er hat dauernd Probleme mit Word 2010, obwohl die Dokumente mit OO oder auf anderen Rechnern wunderbar funktionieren. Vermutlich hat es irgend etwas in der Registry zerschossen.
Member: Misha
Misha Dec 13, 2012 at 10:54:23 (UTC)
hallo,

entfernen war dann doch was schwierig... face-smile
habe nun wie walker sagte alles neu installiert.

danke für eure hilfe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2012 updated at 11:36:17 (UTC)
Zitat von @Misha:
hallo,

entfernen war dann doch was schwierig... face-smile
habe nun wie walker sagte alles neu installiert.

Moin,

ich sag jetzt nicht, "ich hab es gleich gesagt". face-smile

Bitte nicht vergessen, dann auf "gelöst" zu setzen.

lks

PS: Der o.g. Kunde hat sich doch zu einer Neuinstallation entschlossen. Hat ihn dann hat nochmal was gekostet.