Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

GELÖST

Virus in VirtualBox

Mitglied: 8sifi5

8sifi5 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 5866 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal Virtualbox 1.5.0 runtergeladen. Habe heute versucht es zu installieren, aber er hat immer wieder abgebrochen.

Habe mir daher Virtualbox 1.5.0 neu heruntergeladen. Diesmal hat es funktioniert. Das komische is nur das die Dateigrößen der beiden Dateien nicht exakt identisch sind!

Daher habe ich die Vermutung das ich mir vlt. einen Virus eingefangen habe.

Folgendes habe ich getan:

Scan mit AVG Antivirus => nichts gefunden

Dann habe ich die 17MB große Datei mit Hilfe eines zip Programms in zwei kleinere geteilt damit ich sie bei Virustotal.com hochladen konnte. Auch da wurde nichts gefunden. Aber hätte ich so überhaupt etwas finden können?

Hijackthis zeigt keine "ungewöhnlichen" Einträge. Kann ich aber mit Hijackthis überhaupt Dateiviren erkennen?


Vielen Dank zur Klärung der Fragen mit Virustotal und Hijackthis.


Gruß und einen schönen Sonntag
Mitglied: gnarff
01.10.2007 um 02:21 Uhr
Ich glaube eher, dass es sich um einen fehlerhaften Download handelte.
Allerdings ist es seltsam, dass der Download bei Dir 17 MB betraegt.

Die Datei VirtualBox 1.5.0 Win x86.msi hat 16.863,00 Kb, die MD5 Checksumme lautet 867ac4c7bdcb1159a72a023f749b4b53...; bin dabei davon ausgegangen, dass Du Dir die x86 Windows-Version runtergeladen hast, kannst es ja mal ueberpruefen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 8sifi5
01.10.2007 um 16:48 Uhr
ja, also die Dateigröße hat etwas abgewichen. Kann schon sein das es ein fehlerhafter Download war.

Aber wie sieht es denn bei den anderen beiden Fragen aus?

1. Kann man so Viren finden wenn man die Ursprungsdatei teilt und dann beiden Dateien für einen Check hochläd?

2. Kann man mit hijackthis Dateiviren erkennen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
01.10.2007 um 20:02 Uhr

1. Kann man so Viren finden wenn man die
Ursprungsdatei teilt und dann beiden Dateien
für einen Check hochläd?

Ja..
2. Kann man mit hijackthis Dateiviren
erkennen?

Nein, weil Hijackthis kein Virenscanner ist, sondern dazu dient laufende Prozesse sichtbar zu machen und auszuwerten. Da Schaedlingsbefall Hand in Hand mit einem oder mehreren neuen Prozessen einhergeht, lassen sich so Rueckschluesse auf das Vorhandensein eines Schädlings ziehen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

Vmware
VIRTUALBOX 64Bit System nicht angezeigt
gelöst Frage von drapoelVmware7 Kommentare

Servus, ich würde gerne in Virtualbox Server 2012RT installieren diesen gibt es nur in 64Bit, jedoch bekomme ich in ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...