roehm58
Goto Top

Virus-Warung auf Desktop

Hallo, ich habe hier eine Rechner, der mit einer Spy-Ware verseucht war. Spy-Ware und Viren sind beseitigt. Nur auf dem Desktop ist ein Bild "Windows Warning Massage - Spyware detected". Wie bekomme ich das Ding weg???

Content-Key: 95141

Url: https://administrator.de/contentid/95141

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 22, 2008 at 18:03:06 (UTC)
Goto Top
anderes Hintergrundbild verwenden?

Gruß,
Arch Stanton
Member: roehm58
roehm58 Aug 22, 2008 at 18:22:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Soweit bin ich auch... Hilft aber nichts. Wer kann mir sagen, wo in der Registry der Bildschirmhintergrund eingestellt wird. Wenn ich den Hintergrund ändere, wird die Aktion ausgeführt. Es bleibt trotzdem die Anzeige - Sieht aus wie ein Internet-Bild...

Michael
Mitglied: 17243
17243 Aug 22, 2008 at 19:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi roehm58

Hört sich fast nach einer Web-Desktop-Anzeige an. Aber habe noch nie gesehen, dass ein Anti-Spyware-Programm Meldungen auf diese Art anzeigt.

Eigenschaften vom Desktop öffnen > Reiter Desktop > Desktop anpassen > Reiter Web
Hier müsste diese Meldung definiert sein...aber das kann ich mir nicht vorstellen!

Ansonsten mal in der Registry nach einem Wortlaut der Meldung suchen.

gretz drop
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2008 at 19:34:45 (UTC)
Goto Top
Tja,
der Trojaner ist immer noch aktiv!

Tipp mal die verwendeten Worte in Google ein und ergänze es mit Trojaner oder Virus.
Habe ich vor Jahren mal entfernt, müßte vielleicht schon fertige Tools dafür geben.

Äh - Google liefert 344.000 Treffer - einer sollte helfen können.
Member: roehm58
roehm58 Aug 23, 2008 at 08:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich auch gedacht. Desktop anpassen fehlt die Hälfte. Nur möglich Design/Darstellung/Einstellungen. Der Rest fehlt gänzlich

Michael
Member: roehm58
roehm58 Aug 23, 2008 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist sauber. Habe mit Bitdefender 2008, Adaware und HJT gescannt. Keine Funde. Meldung "Warning Spyware detected", ist als Desktop angelegt. Unter Anzeige fehlen drei Punkte, z.b. auch Web. Habe gegoogelt und jedemenge Treffer gefunden, aber nichts was wirklich brauchbar wäre.

Michael
Member: aran67
aran67 Aug 23, 2008 at 09:51:16 (UTC)
Goto Top
Hi roehm58,

Kannst du ändern unter: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper . Muss aber ein bmp sein und wird erst aktiv nach einmal Ab- und wieder Anmelden.

cu

aran
Member: roehm58
roehm58 Aug 24, 2008 at 18:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für die Tips. Der sch... Trojaner hat aus dem Web ein Bild auf den Desktop gelegt und in der Systemsteuerung / Anzeige einige Reiter deaktiviert. Fragt mich nicht wie ich es gemacht habe, plötzlich lief alles wieder.

Danke nochmal

Michael