ratzla

Visio 2003 auf aktuellem System

Hallo,

Mein Rechner ist halbwegs aktuell mit Windows 10 und Office 2016 installiert.
Ich würde gerne noch das etwas angestaubte Visio 2003 von meinem alten Rechner noch mit drauf haben. Nachdem Visio mit jeder neuen Version eher etwas schlechter geworden ist, kann ich mit dem alten Teil eigentlich gut leben und mag keine 500 Euronen für ein neues Visio ausgeben.

Ich bin jedoch gewarnt worden, dass die Kombination mit einem aktuellen Office Probleme machen soll.

Hat irgendjemand so eine Kombination installiert oder weiß jemand was zu solchen Problemen?

DANKE

Mitglied: sabines
sabines 06.12.2016 um 07:09:40 Uhr
Moin,

bist Du Dir sicher ein Produkt, dass seit 2,5 Jahren aus dem Support raus ist, installieren zu wollen?
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Microsoft%20O ...

Kauf' die neue Version oder suche nach einer Open Source Alternative, alles andere macht keinen Sinn, schon gar nicht wegen 500,00 Euro.

Gruss
Mitglied: ratzla
ratzla 06.12.2016 um 07:16:57 Uhr
Ja bin ich.
Wenn eine neue Version schlechter ist als die vorhergehende gibt es keinen Grund etwas neueres zu installieren und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgeben. Zudem sind viele Dinge nicht mehr abwärts kompatibel. D.h ich kann nicht an User weitergeben die 2003 noch nutzen.

Open Source habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden.
Mitglied: 131381
131381 06.12.2016 aktualisiert um 08:38:59 Uhr
Wenn eine neue Version schlechter ist als die vorhergehende
Wieso nutzt du dann Office 2016 und Windows 10?? Hahaha face-smile

Ganz einfach teste es doch selber in einer VM. Windows 10 bringt Hyper-V von Haus aus mit, knall dir dein Windows in eine VM und installier dir deine Kamelle und du siehst was abgeht.

Das neue Visio ist nicht schlechter als 2003... es bietet alles von 2003 und etwas mehr, das sind nur Gerüchte.

Opensource gibt's auch jede Menge...

Gruß
Mitglied: ratzla
ratzla 06.12.2016 um 19:32:59 Uhr
Na ja - bis jetzt nutze ich es noch gar nicht sondern arbeite noch mit meinem alten w7 Rechner.
Hauptproblem ist der Datenaustausch mit den anderen die Visio 2003 noch haben. So gesehen sind das mal läppische 3000 Mücken.
Bei Visio 2003 hatte ich schon viele Funktionen und Vorlagen von 2000 vermisst. Mit 2007 war's dann ganz aus. Da wurde das Dateiformat geändert und es gab keine Funktion um etwas im alten Format zu speichern (insbesondere keine Stencils die ich mit 5 weiteren Kollegen austausche.
Yed, Dia und die IT Analyse/Doku Tools sind für mich unbrauchbar.
Ich muss schematische Zeichnungen (nicht nur für Netze) erstellen und da ist Visio genial.

Das mit Hyperv ist aber eine gute Idee - werde ich mal testen.
Mitglied: 131381
Lösung 131381 06.12.2016 aktualisiert um 19:42:02 Uhr
Da wurde das Dateiformat geändert und es gab keine Funktion um etwas im alten Format zu speichern
Doch, das gibt es selbstverständlich für vss und vsd ...

screenshot
Mitglied: ratzla
ratzla 07.12.2016 um 23:29:48 Uhr
Ok - das erleichtert einiges.
Danke