116480

Visio 2013 Standard - Suche local shapes funktioniert nicht

Hallo,

gehe ich bei Visio 2013 Standard auch Suche bei Local Shapes und gebe "Server" ein , so findet er nichts.

Laut diesem Link:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/9d6e64ce-b9d6-4 ...

Kann man folgendes machen:

Summary for the win:
Open Indexing Options > Advanced > Tab: File Types > At the bottom, select "Index Properties and File Contents" > Click OK. Boom, Done!

Leider gibt es keine "Index Optionen" , wo findet man diese ? Unter den normalen Optionen / Erweitert konnte auch nichts gefunden werden.

Gruss
Ralf

Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 11:59:20 Uhr
Zitat von @116480:
Leider gibt es keine "Index Optionen" , wo findet man diese ? Unter den normalen Optionen / Erweitert konnte auch nichts gefunden werden.
In den Windows Indizierungsoptionen!

screenshot

Gruß skybird
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 aktualisiert um 12:12:49 Uhr
Ah ok ! Cool. Da kommt man ja kaum drauf. Im Windows selbst !
Ich habe immer im Visio gesucht. Wäre noch Interessant, ob ich das per Regkey setzen kann. Oder GPO

Gruss
Ralf
Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 12:15:18 Uhr
Wäre noch Interessant, ob ich das per Regkey setzen kann. Oder GPO
Process Monitor anwerfen dann siehst du wo die Infos gespeichert werden ...Ist doch immer das gleiche Prozedere. Als Admin sollte man das eigentlich kennen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.06.2016 aktualisiert um 12:25:33 Uhr
Zitat von @129413:
Wäre noch Interessant, ob ich das per Regkey setzen kann. Oder GPO
Process Monitor anwerfen dann siehst du wo die Infos gespeichert werden ...Ist doch immer das gleiche Prozedere. Als Admin sollte man das eigentlich kennen.

Hallo zusammen.
Die Daten für die Visio VSS-Shapes werden hier gespeichert:
HKEY_CLASSES_ROOT\.vss\PersistentHandler
Im (Standard) Wert wird die GUID eingetragen wenn Dateiinhalte indiziert werden sollen. Danach ist natürlich ein Neuaufbau des Index erforderlich, damit die Inhalte überhaupt in die Datenbank wandern.

Grüße Uwe
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 13:05:30 Uhr
Hallo,

habe nun gesehen, das der Haken sogar gesetzt ist !

GHabe den mal raus gemacht, ok ok dgedrückt. Dann wieder rein.

Index geht trotzdem nicht im Visio 2013

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.06.2016 aktualisiert um 13:15:39 Uhr
Weil du den Index erst neu aufbauen musst !! Und das kann dauern...
Das sind die typischen Macken des Index-Dienstes. Wenn er nicht so will wie man selbst => neu aufbauen lassen.
Und natürlich muss das Verzeichnis in dem die VSS-Files liegen dem Index vorher bekannt gemacht werden, falls es an irgendeiner unkonventionellen Stelle liegt.
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 14:01:45 Uhr
Hallo,

er hat gesagt , er baut Index neu auf und es hat sich sicher nun schon neu indexiert.
Geht aber definitiv nicht. Wo man das bekannt macht und den Pfad definiert weiss ich leider nicht.

Gruss
Ralf
Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 14:04:55 Uhr
Zitat von @116480:
er hat gesagt , er baut Index neu auf und es hat sich sicher nun schon neu indexiert.
Woher gehst du der Annahme er sei fertig? Kiste wurde auch neu gestartet?
Geht aber definitiv nicht. Wo man das bekannt macht und den Pfad definiert weiss ich leider nicht.
Na an der der selben Stelle in den Indizierungsoptionen X) Oh mann wie blöd kann man sich noch anstellen...??

Wo liegen deine Shapes? Auf einem Netzlaufwerk?
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 14:21:12 Uhr
Hallo,

das ist eine Standardinstallation, also liegen die Local auf dem Rechner.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 14:25:41 Uhr
Hallo ,

Sorry, habe eben unter Visio Optionen ..< erweitert \ Dateispeicherorte \ Meine Shapes. Diesen Pfad gefunden

\\zhfile.rc2shop.ch.local\homes$\rthomas\Systemordner\Dokumente\Meine Shapes

Und das ist leer , bis auf 1 Datei !!!

Gruss
Ralf
Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 14:26:41 Uhr
Auf dem Laufwerk wo die Files liegen ist der Haken bei "Zulassen das für Dateien Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" gesetzt?
Du suchst auch nach den richtigen Begriffen ?
Alle Updates für Visio und Optionalen Patches für Visio sind installiert?
Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 14:30:22 Uhr
Zitat von @116480:
Sorry, habe eben unter Visio Optionen ..< erweitert \ Dateispeicherorte \ Meine Shapes. Diesen Pfad gefunden
Das ist normal hier kommen die zu liegen die man selbst erstellt, nicht die Default-Shape-Bibliotheken, die liegen hier:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\Visio Content\...
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 14:33:43 Uhr
Hallo,

ja gepatched ist alles

Unter Visio Optionen \Erweitert \ Dateispeicherorte ist unter Meine Shapes, der PFad:

\\zhfile.rc2shop.ch.local\homes$\rthomas\Systemordner\Dokumente\Meine Shapes
Da ist nur 1 Datei.

Den Standardpfad der Shapes habe ich noch nicht ausfindig gemacht. Der ist aber Standard, und muss Lokal sein. Den Haken habe ich eben mal gesetzt. Der war nicht gesetzt.

Gruss
Ralf
Mitglied: 129413
Lösung 129413 10.06.2016 aktualisiert um 14:45:07 Uhr
Haken habe ich eben mal gesetzt. Der war nicht gesetzt.
Dann musst du neu starten und den Index zwingend neu aufbauen. Wie gesagt das kann etliche Zeit dauern, also am besten Mittag machen und 3-4 Stunden später nochmal vorbei schauen.
Mitglied: colinardo
colinardo 10.06.2016 aktualisiert um 15:13:58 Uhr
Zitat von @116480:
Den Haken habe ich eben mal gesetzt. Der war nicht gesetzt.
Dann ist es kein Wunder face-smile. Befolge den Rat von @129413 , vor allem die Wartezeit, Geduld ist hier Gold. Denn der Indexdienst nutzt meist ungenutzte CPU-Zeit, also wenn der Anwender nicht gerade die Maus schubst. Also Kaffee trinken gehen und das schöne Wetter genießen.

Grüße Uwe
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 15:20:56 Uhr
Hoi uwe,

jetzt habe ich mal gebootet , und es geht. Jetzt weiss ich nur nicht, woran es lag, am "Zulassen das für Dateien Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" oder aber am Windows Indizierungsoptionen! ? Aber da war ja Haken immer drinnen.
Vermutlich ist es "Zulassen das für Dateien Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.06.2016 aktualisiert um 15:31:18 Uhr
Zitat von @116480:
Vermutlich ist es "Zulassen das für Dateien Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"
Definitiv daran. Denn das ist ja die globale Einstellung für das Zulassen zusätzlicher Inhalte-Indizierung auf dem Laufwerk, ohne die bewirken die Settings die du oben im Indizierungsdialog festgelegt hast nichts. Und dann werden nur Eigenschaften indiziert.

Die Default-Einstellung ist das zusätzliche Inhalte indiziert werden also muss da jemand dran geschraubt haben.

Ich vermute ein SSD-Optimierer war da am Werk, die schalten die Indizierung damit gerne aus um die Lebensdauer etwas zu erhöhen um sich gleichzeitig den Comfort der Suche wieder zu nehmen face-wink
Mitglied: 116480
116480 10.06.2016 um 15:40:40 Uhr
Hallo,

ja das ist auch meine Vermutung. SSD. Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 14.06.2016 um 11:11:20 Uhr
Kann man eigentlich, anstatt das ganze Laufwerk C zu indexieren, nur C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\Visio Content\ indexieren

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
colinardo 14.06.2016 aktualisiert um 11:14:56 Uhr
Nur die Ordner die in den Indizierungsoptionen angegeben werden werden auch indiziert! Die Option oben sagt nicht aus das automatisch alles indiziert wird.

Grüße Uwe