danielwyler

Visio Viewer 2003 - Darstellung von VSD Files im Internet Explorer (IE.6,7 und 8) funktioniert nicht.

Hallo zusammen

Ich habe folgendens Problem.

Wir benutzen in unserer Firma den Microsoft Visio Viewer 2003 um allen Mitarbeitern das Betrachten von Visio-Files zu ermöglichen.
Gerade erst erhielt ich die Meldung, dass die Visio-Files im Internet Explorer nicht angezeigt werden können.
Es erscheint immer ein leere Seite mit dem allseits bekannten roten X links oben.

Standardmässig ist bei uns der IE7 installiert, durch verschiedene Tests fiel uns aber auf, dass es auch mit IE6 und IE7 nicht funktioniert.
Das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich habe auch schon den Visio Viewer 2007 ausprobiert, leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Im Internet habe ich gelesen, dass die Funktion ein Add-on im IE ist. Unter Manage Add-ons kann ich aber nichts finden was auf Visio deutet!?

Ist zusätzlich Visio 2003 Professional installiert, funktionert das Öffnen im IE problemlos.
Das ist aber aus lizenztechnischen Gründen sicher nicht die Lösung.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was man tun könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2009 at 18:47:44 (UTC)
Nimm Dir mal einen nackten Rechner ohne alles (nur OS) und installier den Viewer und teste.
Member: stw
stw Nov 13, 2009 at 07:46:34 (UTC)
Habe folgendes gemacht:
- Virtualisierten Testrechner genommen (WinXP-SP3)
- Visio Viewer 2003 installiert, .vsd-Datei geöffnet --> nichts wird angezeigt --> geärgert
- Visio Viewer 2003 deinstalliert,
- Visio Viewer 2007 und Visio Viewer 2007-SP2 installiert
- .vsd-Datei geöffnet --> nichts wird angezeigt --> wieder geärgert, Wochenende gemacht.
- Woche darauf nochmal probiert, .vsd-Datei zu öffnen --> wird wieder angezeigt!!
(was ist passiert??)
- Updates geprüft: KB973709 und KB972581 waren am Samstag automatisch installiert worden!

- das gleiche mit einem Vista-PC getestet --> funktioniert auch!

Prob erl.
Member: danielwyler
danielwyler Nov 13, 2009 at 12:42:12 (UTC)
Hallo stw

Danke für deine super Lösung.
Habe die beiden Updates installiert und es hat danach tatsächlich funktioniert.
(WinXP-SP2, Visio Viewer 2007).

Gruss
Member: Somestranger
Somestranger Jan 29, 2010 at 17:41:23 (UTC)
Ich häng mich hier mal dran, habe ein "Folgeproblem" (WinXP SP3).

Auch nach Installation des VViewer2007 UND VViewer2007SP2 UND der Patches gingen die Visio Dateien nicht auf.
Unterschied war nur, es gab kein rotes Kreuzchen mehr, IExplorer7 öffnete sich und das Tab blieb leer.

Erst ein Neuanlegen des User Profils behob das Problem, danach funktionierte der VVIewer 2007 normal.

(Mal wieder) sehr frustrierend, zu versuchen, rauszufinden welcher RegEintrag / welche Datei des User Profils hier "schuld" ist =(
Bin seit einem Tag dran, noch nichts gefunden.

Hatte jemand das Problem auch schon?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2010 at 18:13:40 (UTC)
Vielleicht der Beta von 2010 mal eine Chance geben: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: Somestranger
Somestranger Feb 01, 2010 at 06:12:03 (UTC)
Ja, das wäre ein "typische" Lösung, nicht wahr? face-smile

Leider auch hier genau das gleiche Problem, erst eine Erneuerung des Userprofils bringt den Viewer zum Laufen.