maigel

Visitenkarten einscannen und in Outlook importieren

Nabend,

die Forensuche ergab leider nur einen Thread aus 06 und Google war auch nicht mein Freund ;)
Also, ich würde gerne Visitenkarten einscannen und die Daten als Kontakte dann im Outlook Adressbuch haben.
Allerdings finde ich nur Scanner in Verbindung mit Hardware und wenn es dann noch was ordentliches sein soll geht der Preis sehr schnell in die Höhe.
Daher meine Frage. Gibt es keine Software ohne Hardware Beilage die sowas kann?
Hab mir das so vorgestellt das ich die Visitenkarten als PDF einscanne und diese dann von der Software umgewandelt werden.

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 28, 2010 at 20:19:06 (UTC)
Hallo,

mir wäre zur Zeit keine Stand-Alone-Lsg bekannt, mit der man günstiger wegkäme, als im Harware-Bundle. Die Corporate-Version von Ridiris 11, kann das z.B., kostet aber gute 200€. Was meinst Du also mit
geht der Preis sehr schnell in die Höhe.

Vor Jahren lag mal einer "Tankstellencopmuterprofizeitung" was in der Richtung bei, kann miach aber nicht mehr an den Namen erinnern. Muss ich mal schauen, ob ich noch was in meiner Bib dazu habe.

Aber evtl. hast Du ja schon etwas in dem Bereich, ohne es zu ahnen:
Lexmarkscanner bieten solch eine Funktion z.B. mit an, ohne das groß zu bewerben:[(http://support.lexmark.com/index?page=content&clearQuestion=Y&i ..)
Von anderen Herstellern gibt es ähnliche Bonusfeatures. Also einfach mal den Support kontaktieren, wenn Du bereits über einen ordenlichen Scanner verfügst.

Letzter Tipp: Wenn Du Besitzer eines Smartphones, wie bspw. dem iPhone bist, lohnt es sich, einmal nach entsprechenden Apps ausschau zu halten. Da wirst Du häufig für "kleineres Geld" fündig.

LG Florian
Member: Susan1
Susan1 Nov 29, 2010 at 08:19:55 (UTC)
Geht das nicht mit OCR Software und Du kopierst dann den Inhalt ins Adressbuch bei Outlook?

Susan
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 29, 2010 at 13:08:48 (UTC)
Hi,

Zitat von @Susan1:
Geht das nicht mit OCR Software und Du kopierst dann den Inhalt ins Adressbuch bei Outlook?

Ich denke mal, dass es ihm um eine automatische Erkennung nach Attributen wie Name, Adresse, Telefonnumer, Email, etc geht. Das einfache Scannen und Erkennen durch eine OCR-Software, aus der man die einzelnen Kontaktattribute händisch ins Outlook kopieren müsste, wäre wohl um einiges langsamer, als es dort direkt einzutippen. selbst im 2 Finger-System...face-wink

Aber vielleicht habe ich ihn ja auch falsch verstanden...

LG Florian
Member: Nagus
Nagus Nov 29, 2010 at 15:02:11 (UTC)
Moin,

@Florian - Du hast heute immer die Nase vorn face-wink

Ansonsten ein anderes Handy kaufen. Habe letzthin genau diese Funktion bei einem Nokia N72 vorgeführt bekommen. Ich glaube die IPhones können das auch ...

Gruß
Nagus