lownex

Von Vista auf 2k3-Freigabe über VPN funktioniert nur über IP, nicht über Namen

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich greife auf eine Freigabe im Unternehmen über eine aufgebaute VPN zu. Seit ich mein System zu Hause auf Vista umgestellt habe funktioniert dies nur noch über die IP des Servers (Private IP, Server hinter Firewall) und nicht mehr über dessen Namen.

Jedoch ist der Server über den Namen pingbar, also funktioniert die Auflösung schonmal. Das Seltsame ist, wenn ich mit dem Vista-Laptop direkt im Unternehmensnetzwerk vor Ort bin (ohne die VPN) kann ich sowohl über den Namen als auch die IP zugreifen. Das Netzwerk bei mir zu Hause und die VPN sind unter Vista als "zu Hause" deklariert. Mit XP ist der Zugriff über den Namen kein Problem:

Details:
Servername: hallo
Serverbetriebssystem: 2k3
In Domäne

Laptop zu Hause: Hallo2
Betriebssystem: Vista Business
In Arbeitsgruppe

ping hallo (...liefert den vollen FQDN und führt den Ping erfolgreich aus)
\\hallo (...liefert die Fehlermeldung dass ich die Schreibweise des Servernamens überprüfen soll)
\\192.168.0.1 (...funktioniert einwandfrei...)

Wenn ich über die IP auf die Freigabe zugreife bzw. das Netzlaufwerk anziehe, funktionieren alle Dateioperationen ganz normal.

Viele Grüße,
Lownex

Mitglied: groundhog
groundhog 01.08.2007 um 16:40:18 Uhr
Hallo Lownex.

Hast Du Dein Problem gelöst? Ich habe gestern auf Vista umgestellt und haargenau das gleiche Problem.

Viele Grüße,
Axel
Mitglied: Lownex
Lownex 01.08.2007 um 16:55:15 Uhr
nee leider keine Lösung bisher für das Problem!