Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Vista auf 2k3-Freigabe über VPN funktioniert nur über IP, nicht über Namen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Lownex

Lownex (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 01.08.2007, 4194 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich greife auf eine Freigabe im Unternehmen über eine aufgebaute VPN zu. Seit ich mein System zu Hause auf Vista umgestellt habe funktioniert dies nur noch über die IP des Servers (Private IP, Server hinter Firewall) und nicht mehr über dessen Namen.

Jedoch ist der Server über den Namen pingbar, also funktioniert die Auflösung schonmal. Das Seltsame ist, wenn ich mit dem Vista-Laptop direkt im Unternehmensnetzwerk vor Ort bin (ohne die VPN) kann ich sowohl über den Namen als auch die IP zugreifen. Das Netzwerk bei mir zu Hause und die VPN sind unter Vista als "zu Hause" deklariert. Mit XP ist der Zugriff über den Namen kein Problem:

Details:
Servername: hallo
Serverbetriebssystem: 2k3
In Domäne

Laptop zu Hause: Hallo2
Betriebssystem: Vista Business
In Arbeitsgruppe

ping hallo (...liefert den vollen FQDN und führt den Ping erfolgreich aus)
\\hallo (...liefert die Fehlermeldung dass ich die Schreibweise des Servernamens überprüfen soll)
\\192.168.0.1 (...funktioniert einwandfrei...)



Wenn ich über die IP auf die Freigabe zugreife bzw. das Netzlaufwerk anziehe, funktionieren alle Dateioperationen ganz normal.


Viele Grüße,
Lownex
Mitglied: groundhog
01.08.2007 um 16:40 Uhr
Hallo Lownex.

Hast Du Dein Problem gelöst? Ich habe gestern auf Vista umgestellt und haargenau das gleiche Problem.

Viele Grüße,
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Lownex
01.08.2007 um 16:55 Uhr
nee leider keine Lösung bisher für das Problem!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Knifflige Frage an die Experten 2 Router, VPN und IP-Kamera (16)

Frage von benselma zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
RDP-Verbindung funktioniert nicht über Fritz!Box-VPN (7)

Frage von MIlexx zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
VPN mit Shrew Soft und FritzBox funktioniert nicht immer (7)

Frage von MIlexx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...