Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista 32bit erkennt bei Installation Raid 1 Verbund nicht

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2007, aktualisiert 21:11 Uhr, 8631 Aufrufe, 3 Kommentare

Festplatten bzw. Partitionen werden erkannt. Jedoch alles doppelt.

Hallo,

habe heute den 10. Versuch gestartet, Windows Vista 32bit Final zu installieren. Jedoch immer noch ohne Erfolg. Bin mit meinen Ideen einfach am Ende.

Hardware ist folgende:

2*160 GB S-ATA Maxtor Festplatten.
ECS KN1 Lite Mainboard, Nforce 4 AMD Series
Windows XP SP2
AMD Athlong XP64 3500+

Drei Partitionen C, D und E.

Das ganze im Raid 1 Verbund.

Ich möchte nun Vista auf Laufwerk C installieren. Ich dachte mir, ich lösche nach dem Booten der Vista Installations-CD einfach das Laufkwerk C. Auf dieses Laufwerk soll danach Vista installiert werden. Habe mir von Nvidia die Vista 32bit Treiber besorgt und auf CD kopiert.

Nun boote ich die Vista Installationscd. Alles ok soweit. Vorab Raid 1 Verbund ist "Healthy". Da die Treiber für den Raidcontroller und evtl. auch für S-ATA nicht dabei sind, habe ich die CD, die ich vorher gebrannt, habe ins CD-ROM Laufwerk eingelegt. Es werden jetzt die Festplatten zwar erkannt. Jedoch alles doppelt. Das heißt jetzt

- Datenträger 0 Partition C
- Datenträger 0 Partition D
- Datenträger 0 Partition E

- Datenträger 1 Partition C
- Datenträger 1 Partition D
- Datenträger 1 Partition E

Folglich kann man feststellen, das der Raid 1 Verbund nicht erkannt wird. Ich gehe auf Treiber laden und füge den Treiber aus dem Ordner sata_raid und sata_ide hinzu. Jedoch wird der Raid 1 Verbund nicht erkannt. Es bleibt alles beim alten.

Habe aber die richtigen Treiber. Das Mainboard hat nen nforce 4 chipsatz drauf. Bei nvidia gibts nur einen nforce 4 amd series Treiber für Vista 32bit.

Was kann ich dabei falsch machen?

Gruß
Michael
Mitglied: sysad
18.03.2007 um 14:31 Uhr
Wenn die LW_Buchstaben gleich sind, erkennt er das doch als Spiegel, sonst wären die Buchstaben doch anders?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
18.03.2007 um 15:01 Uhr
hi,

da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. natürlich sind die laufwerksbuchstaben nicht gleich. nur die datenträgerbezeichnungen sind gleich. buchstaben sind fortlaufend. also c=f, d=g, e=h.

gruß
michael
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.03.2007 um 21:11 Uhr
Dann würde ich folgendes machen:

Alle Partitionen löschen. Dann Boot von Vista (CD/DVD) und dabei erst die Partitionen auf der 1. Platte anlegen lassen (noch keinen Spiegel anlegen und keine Partitionen auf Platte 2!!). Ich gebe immer Windows SW-RAID den Vorzug vor HW (weil man keine Treiber braucht und die Platte einzeln bootfähig bleibt an beliebigem Standardcontroller, auch wenn der RAID-Controller abkratzt, der i.d.R. nur unter 5% Prformancegewinn bringt), ich weiss nicht, wie das bei Dir angeschlossen ist.

Dann, wenn alles läuft, legst Du den Spiegel an.

HTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen
Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?
gelöst Frage von PanubuFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...