spohn-it

Vista Administrator oder etwa doch nicht?

Warum habe ich als "Admin" unter Vista bei Dellnotebook keine vollen Rechte (Installation nicht erfolgreich)

Hi leute,

Hab n kleines Problem. Bin noch selten so doof dagestanden wie heute
und zwar habe ich ein neues Notebook. Marke Dell (Vista vorinstalliert).

Problem:

Diverse Programme ließen sich nicht unter dem einzigsten auf dem PC
befindlichen Benutzer "Martin" der als "Administrator-Konto" eingerichtet
war installieren.

Hierzu habe ich ein extra konto erstellt (Name "Admin", Berechtigung "Administrator"
genau gleich wie der erste Benutzer) da hat die Installation plötzlich geklappt.

Ein anderes Programm musste ich per rechter Maustaste und dann
"ausführen als ADMINISTRATOR" ausführen um es überhaupt installieren zu können.

Ich gehe davon aus dass es ein Administrator-Konto gibt das ich nicht sehen kann.

1. Warum ist das so?
2. Warum kann ich das Konto nicht sehen?
3. Wieso hat ein Benutzer mit Administratorberechtigung keine Administratorrechte?
4. Wie kann ich den ADMINISTRATOR sichtbar machen bzw. dieses als mein Nutzerkonto einzurichten?
Da ich keine Lust habe dauernd beschnitten und eingeschränkt zu werden / sei!

5. Dank schonmal im Voraus

Gruß Spohn-IT

Member: tigger
tigger May 20, 2008 at 21:56:45 (UTC)
Hi,

wahrscheinlich hast du schon eine Lösung gefunden!? Aber für alle die noch suchen, hier ein paar Herangehensweisen.

Vorweg - das Administrator-Konto ist standardmäßig deaktiviert.
Es gibt also zwei Ziele --- Entweder das Konto zu aktiviere, oder die
Benutzerrechte auszuschalten.

1. Für Vista Home Basic:
Eine Aktivierung des Administrator-Kontos ist in dieser Version nicht möglich.
Einzigste Möglichkeit Datenmüll loszuwerden ist die Benutzerverwaltung auszuschalten.
Was widerum nur dann funktioniert, wenn man eine Account mit Admin-Rechten hat!

2. Für Vista Home Premium:
Hier sollte die Aktivierung über die "Commando-Zeilen Eingabe" (cmd.exe)
möglich mit dem Befehl "net user Administrator /active".

3. Für alle weiteren Vista Versionen:
-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen

Sollte der Eintrag fehlen kann über die Microsoft-Management-Console
-> Datei ->SnapIn hinzufügen ... dieser Eintrag erstellt werden.

Gruß
tigger