Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Vista Advanced Firewall Settings :: Wie einen Portbereich definieren?

Mitglied: simba

simba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 25.01.2007, 7715 Aufrufe, 6 Kommentare

Die Firewall in Vista ist nun vollwertig, sie blockiert auf Wunsch eingehende und ausgehende Verbindungen. Dabei kann sehr genau angegeben werden was erlaubt werden soll. Hab aber als Problem, dass ich für Programme, denen ich nur einige Ports offenhalten möchte jeden Port einzeln angeben muss, ...

... dass ist mehr als aufwending.

Also, damit wir uns nicht falsch verstehen, erstmal etwas zum Ist:

- Vista Business
- Nicht die Einfache Firewallhandhabung, sondern die Windows Firewall mit Advances Settings, wie sie schon als MMC Snap-in in den Betas verfügbar war.
- Outbound Connections (Ausgehende Verbindungen) in Domain/Public/Private generell verboten.
- Nun will ich zB Das ein Programm alle Ports von 1024-65535 verwenden kann. Das ist ein wenig sehr aufwending da jede Zahl aufzuschreiben :D ich kreigs aber irgendwie nicht gebacken, den Portbereich anzugeben. mit 1024-65535 gehts nicht mit 1024:65535 gehts auch nicht.


Wie definiere ich also einen Portbereich in den Advanced Firewall Settings? Wäre doch ein Witz, wenn das nicht geht.


cheers
Simba
Mitglied: Nicolas
22.01.2007 um 08:23 Uhr
Hallo,

habe leider gerade kein Vista zur Hand und kann deshalb nicht genau nachschauen.

Die Portrange-Freigabe war schon bei der ICF für Windows XP nicht möglich. Soweit ich weiss ist dies auch bei Windows Vista der Fall. Versuchen Sie doch einmal das Programm als Ausnahme im gleichnamigen Reiter zu führen.

Viele Grüße,
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: simba
22.01.2007 um 12:10 Uhr
Das würde mich nicht weiterbringen, da ich so einfach wieder alle Ports freigebe.

Für mich ist momentan wichtig, dass ich zB den Port 80 blockieren kann, aber sonst alle highports freigebe.

Naja, dass wäre zumindest eine sehr wichtige Funktion für das erste Service Pack :D mal sehen, ob Microsoft das mit einer ernstzunehmenden Firewall tatsächlich durchzieht :D


cheers
Simba
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolas
22.01.2007 um 12:51 Uhr
Eine kostenlose Software-Firewall kommt nicht in Betracht?

VG,
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: simba
24.01.2007 um 05:55 Uhr
Ich habe McAffee Desktop Firewall 8.5, allerdings funktioniert die nicht in Vista, ZoneAlarm die konstenlose auch nicht. Sygate die kostenlose wurde offenbar eingestellt. Andere hab ich noch nicht nachgeguckt. Welche würdest du denn empfehlen für Vista?


Gruß
Simba
Bitte warten ..
Mitglied: Nicolas
24.01.2007 um 10:01 Uhr
AVG, Avast und Antivir scheinen als Virenscanner unter Vista zu funktionieren. Von Trend Micro schien es bisher nur Beta-Versionen zu geben, vielleicht sind sie ja mittlerweile aus dem Stadium raus.
Quelle: http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/211394-welches-antivi ...

Als Firewall zu funktionieren scheint das Produkt "PC-cillin Internet Security" von Trend Micro.
URL: http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=4&a ...
Dort können Sie auch eine Testversion herunterladen.

Viele Grüße,
Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: simba
25.01.2007 um 18:55 Uhr
Danke erstmal für die links Antivirus hab ich ja, allerdings bin ich nicht gewillt Geld auszugeben für Software, alles was ich benutze kreige ich entweder umsonst oder ich nutz es eben nicht :D

Ich denke ich werde einfach ein wenig warten bis die kostenlosen Firewalls auch Vista unterstützen und solange schlag ich mich dann halt mit der Winfirewall herum, ich glaube das die deny Regel die allow überschreiben, somit kann ich einfach ein Programm, das viele Ports braucht komplett freigeben und einfach die Ports sperren, die ich eben nicht zulassen möchte.

btw: Hör bitte auf immer Sie zu sagen, das ist viel zu unpersönlich :D Sag bitte du, nehm ich mir ja auch raus ;)


cheers
Simba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch verliert nach Stromausfall die Settings
Frage von uridium69LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe 2 Stück D-Link 1210 28, 10/100/1000 Switch, die Standarteinstellung bzw. IP ist 10.90.90.90, Subnet 255.0.0.0, nachdem ich ...

Windows Netzwerk
Proxy Settings sperren
gelöst Frage von joehuabaWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verteile per GPO die Proxy-Settings. (PAC-File) Allerdings können die User im InternetExplorer die Settings "rausnehmen". Kann ...

Exchange Server
Exchange 2013 DNS Settings
Frage von MhadleyExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, nach langem suchen habe ich leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Folgender Aufbau: Host - Server ...

Windows Tools
Tool für Settings aus der Ferne
Frage von Ghost108Windows Tools22 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich gestern gefragt, ob es ein Tool gibt, womit ich einem oder mehreren PCs in einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...