simba

Vista Advanced Firewall Settings :: Wie einen Portbereich definieren?

Die Firewall in Vista ist nun vollwertig, sie blockiert auf Wunsch eingehende und ausgehende Verbindungen. Dabei kann sehr genau angegeben werden was erlaubt werden soll. Hab aber als Problem, dass ich für Programme, denen ich nur einige Ports offenhalten möchte jeden Port einzeln angeben muss, ...

... dass ist mehr als aufwending.

Also, damit wir uns nicht falsch verstehen, erstmal etwas zum Ist:

- Vista Business
- Nicht die Einfache Firewallhandhabung, sondern die Windows Firewall mit Advances Settings, wie sie schon als MMC Snap-in in den Betas verfügbar war.
- Outbound Connections (Ausgehende Verbindungen) in Domain/Public/Private generell verboten.
- Nun will ich zB Das ein Programm alle Ports von 1024-65535 verwenden kann. Das ist ein wenig sehr aufwending da jede Zahl aufzuschreiben :D ich kreigs aber irgendwie nicht gebacken, den Portbereich anzugeben. mit 1024-65535 gehts nicht mit 1024:65535 gehts auch nicht.

Wie definiere ich also einen Portbereich in den Advanced Firewall Settings? Wäre doch ein Witz, wenn das nicht geht.

cheers
Simba

Member: Nicolas
Nicolas Jan 22, 2007 at 07:23:02 (UTC)
Hallo,

habe leider gerade kein Vista zur Hand und kann deshalb nicht genau nachschauen.

Die Portrange-Freigabe war schon bei der ICF für Windows XP nicht möglich. Soweit ich weiss ist dies auch bei Windows Vista der Fall. Versuchen Sie doch einmal das Programm als Ausnahme im gleichnamigen Reiter zu führen.

Viele Grüße,
Nicolas
Member: simba
simba Jan 22, 2007 at 11:10:35 (UTC)
Das würde mich nicht weiterbringen, da ich so einfach wieder alle Ports freigebe.

Für mich ist momentan wichtig, dass ich zB den Port 80 blockieren kann, aber sonst alle highports freigebe.

Naja, dass wäre zumindest eine sehr wichtige Funktion für das erste Service Pack :D mal sehen, ob Microsoft das mit einer ernstzunehmenden Firewall tatsächlich durchzieht :D

cheers
Simba
Member: Nicolas
Nicolas Jan 22, 2007 at 11:51:12 (UTC)
Eine kostenlose Software-Firewall kommt nicht in Betracht?

VG,
Nicolas
Member: simba
simba Jan 24, 2007 at 04:55:25 (UTC)
Ich habe McAffee Desktop Firewall 8.5, allerdings funktioniert die nicht in Vista, ZoneAlarm die konstenlose auch nicht. Sygate die kostenlose wurde offenbar eingestellt. Andere hab ich noch nicht nachgeguckt. Welche würdest du denn empfehlen für Vista?

Gruß
Simba
Member: Nicolas
Nicolas Jan 24, 2007 at 09:01:10 (UTC)
AVG, Avast und Antivir scheinen als Virenscanner unter Vista zu funktionieren. Von Trend Micro schien es bisher nur Beta-Versionen zu geben, vielleicht sind sie ja mittlerweile aus dem Stadium raus.
Quelle: http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-software/211394-welches-antivi ...

Als Firewall zu funktionieren scheint das Produkt "PC-cillin Internet Security" von Trend Micro.
URL: http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=4&a ...
Dort können Sie auch eine Testversion herunterladen.

Viele Grüße,
Nicolas
Member: simba
simba Jan 25, 2007 at 17:55:09 (UTC)
Danke erstmal für die links Antivirus hab ich ja, allerdings bin ich nicht gewillt Geld auszugeben für Software, alles was ich benutze kreige ich entweder umsonst oder ich nutz es eben nicht :D

Ich denke ich werde einfach ein wenig warten bis die kostenlosen Firewalls auch Vista unterstützen und solange schlag ich mich dann halt mit der Winfirewall herum, ich glaube das die deny Regel die allow überschreiben, somit kann ich einfach ein Programm, das viele Ports braucht komplett freigeben und einfach die Ports sperren, die ich eben nicht zulassen möchte.

btw: Hör bitte auf immer Sie zu sagen, das ist viel zu unpersönlich :D Sag bitte du, nehm ich mir ja auch raus ;)

cheers
Simba