Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista Anmeldung ohne Domäne wie bei XP?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 10317 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
das eine wirkliche Domänenanmeldung ohne Domäne nicht möglich ist, ist mir durchaus bewußt

Unter XP war/ist es ja so, dass man sich einmalig an der Domäne anmelden musste, das Profil wurde erstellt und danach konnte man sich auch am Rechner anmelden wenn die Domäne gerade nicht verfügbar war. Z.B. zu Hause am Küchentisch. XP hat das ganze gecached.

Unter Vista scheint das nicht mehr so zu sein. Gerade habe ich mit einer Bekannten telefoniert, deren neues Vista-Notebook ich letztes Wochenende in die Domäne geholt und fertig eingerichtet habe (KEINE servergespeicherten Profile!). Nun wollte sie sich zu Hause (also ohne Domäne) anmelden, aber das tut nicht. Fehlermeldung in etwa "Es steht kein Anmeldeserver zur Verfügung". Das ist ja auch klar. Aber warum nimmt Vista dann nicht das zwischengespeicherte Profil wie XP? Muss man das noch irgendwo aktivieren?

Natürlich könnte ich nun ein lokales Profil für zu Hause einrichten. Aber das macht keinen Sinn, da Mails (POP3), Eigene Dateien etc. in dem anderen Profil stecken.
Mitglied: Goimi
24.09.2009 um 16:36 Uhr
Hallo,

Habe dir nicht wirklich eine Lösung, jedoch bei uns Funktioniert es auf den Laptops, die in der Domaine sind. Mit Windows Vista sowie Windows 7 hatte ich nie Probleme, mich zuhause ohne Verbindung ins Geschäft einzuloggen.

Da muss wohl etwas schief geloffen sein bei der Profileinrichtung oder Domänenanbindung?
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
24.09.2009 um 16:38 Uhr
Hm, es müsste also gehen? Am Wochenende bekomme ich das Teil nochmal, dann schaue ich mir das an. Aber interessant zu wissen, dass es zumindest gehen *müsste*.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
24.09.2009 um 19:56 Uhr
Hi Alsion,

aber du weißt schon, dass man sich seit Vista folgendermassen anmelden muß:
Anmeldung an einer Domäne:
DOMÄNE\USERNAME
für die lokale Anmeldung:
RECHNERNAME\USERNAME

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2009 um 20:26 Uhr
Läuft bei Vista wie bei xp, kein Unterschied. Prüft nach, ob eine Einstellung gesetzt ist, die das Cachen von Anmeldeinformationen verhindert. Google: cachedlogonscount, Wert wäre Null.
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
24.09.2009 um 20:30 Uhr
Der Unterschied zwischen Domäne und lokal ist mir schon klar. Aber ich muss mich doch auch offline mit dem Domänenkonto anmelden können -so wie bisher unter XP- damit ich Eigene Dateien, Desktop, Mailkonto etc. habe. Wenn ich mich da mit lokalem Konto anmelde sind das doch andere Einstellungen/Daten. Oder ist das unter Vista nun anders?
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
26.09.2009 um 11:05 Uhr
So, habe nach dem Schlüssel geschaut. Der ist eingetragen mit einem Wert von "10". Also müsste es ja eigentlich gehen. Tuts aber nicht. Sonst noch jemand Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
26.09.2009 um 11:42 Uhr
So, habe das Problem gerade gelöst. Der Knackpunkt war der Benutzername. Da war ein "ö" mit drin. Sobald eine Serververbindung zum Anmeldeserver da war, war alles gut. War die aber weg, ging die Anmeldung nicht mehr. Obwohl das Profil lokal MIT Umlaut vorhanden war.
Ich habs dann einfach statt mit dem "ö" mit einem "o" versucht (ohne Profil neu zu erstellen o.ä.) und es hat direkt funktioniert.

Komisch... Bei XP war das mal genau andersrum. Wehe das Domänenprofil war lokal mit Umlaut angelegt und man hat es ohne Umlaut versucht - ging nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2009 um 17:29 Uhr
Wir nutzen fast ausschließlich Vista in der Firma, was ich auch administriere. Es ist keine Einstellung zusätzlich zu den Grundeinstellungen nötig, damit es geht. Letzte Möglichkeit: kann es sein, dass Du ein Konto anmelden willst, welches noch nie benutzt wurde? Beim ersten Mal muss selbstredend die Domäne zugänglich sein.
--
Edit - hatte Dein letztes Posting nicht gesehen. OK, interessant. Wir vermeiden Umlaute in Nutzernamen, dies Problem kannte ich nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...