lefrog

Vista bekommt Öffentliche IP im WLAN

Hallo Community,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit einem Vista Rechner. Der Rechner war ganz normal in einem WLAN-Netz und plötzlich bekam er nur noch ein öffentliche IP und man konnte demnach nicht ins Netz. Alle anderen Rechner (XP, Vista) hatten dieses Problem nicht. Wenn man nun die Verschlüsselung (ich glaube es war WPA) aus machte, bekam der Rechner wieder eine Private richtige Adresse. Auch das Netz löschen und neu hinzufügen hat nichts gebracht. Weiß jemand von Euch eine Lösung?

Grüße,
LeFrog

Mitglied: knut4linux
knut4linux 13.05.2009 um 17:00:15 Uhr
möp...

Sicher, dass er wirklich ne öffentliche IP bekommt? Hast du noch nen UMTS-geraffel an dem Ding? Wie vergibst du deine IP's im LAN?
Mitglied: aqui
aqui 13.05.2009 um 17:01:11 Uhr
Was ist für dich eine öffentliche IP ???

Etwa 169.254.x.x ???

Das ist eine APIPA Adresse und keine öffentliche IP !! Vermutlich hast du da nur oberflächliche Kenntnisse der IP Adressierung ??!!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ansonsten regelt der RFC 1918 was öffentlich ist und was nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Mitglied: mrtux
mrtux 13.05.2009 um 17:07:16 Uhr
Hi !

Zitat von @LeFrog:
plötzlich bekam er nur noch ein öffentliche IP und man

Wie sieht die öffentliche IP aus ? 169. ? face-smile

dieses Problem nicht. Wenn man nun die Verschlüsselung (ich
glaube es war WPA) aus machte, bekam der Rechner wieder eine Private

Das hört sich eher nach falsch gesetzten WLAN Parametern (WPA, MAC Filter) an.

mrtux
Mitglied: mrtux
mrtux 13.05.2009 um 17:08:34 Uhr
Hi !

Zitat von @aqui:
Was ist für dich eine öffentliche IP ???

Etwa 169.254.x.x ???

Uii Aqui, gleicher Gedanke, hatte Deinen Kommentar weiter unten, noch gar nicht gelesen, sorry face-smile

mrtux
Mitglied: LeFrog
LeFrog 13.05.2009 um 17:33:55 Uhr
Zitat von @aqui:
Vermutlich hast du da nur oberflächliche Kenntnisse der IP
Adressierung ??!!:

Ja, ich meine die IP fing wirklich so an. Mit IP Adressierung kenne ich mich wirklich nicht aus...

Zitat von @mrtux:
Wie sieht die öffentliche IP aus ? 169. ? face-smile

Ich meine schon!

Zitat von @aqui:
Das hört sich eher nach falsch gesetzten WLAN Parametern (WPA,
MAC Filter) an.

Beim Router und Rechner ist alles gleich geblieben. MAC Filter ist aus.
Mitglied: aqui
aqui 13.05.2009 um 17:43:51 Uhr
Wenn er eine APIPA IP ala 169.254.x.x bekommt ist das zu 99% ein Indix dafür das er einen DHCP Server nicht findet was wiederum zu 99% an einer nicht aufgebauten WLAN Verbindung liegt.

Folgende Punkte solltest du prüfen im Setup des WLAN Routers (per kabelverbindung !)
  • Verschlüsselung auf WPA mit TKIP und preshared Keys setzen !!
  • Schlüsselpasswort ohne Sonderzeichen !
  • Eindeutige SSID (WLAN Kennung) vergeben und niemals die Default SSID vom Hersteller verwenden. Also sowas unverfängliches wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden !
  • Darauf achten das du von Nachbar WLANs mindestens 5 Funkkanäle entfernt bist damit die dein WLAN nicht stören ! Welche Kanäle (CH) die benutzen siehst du mit einem freien WLAN Sniffer wie z.B. WLANINFO

Das sollte dein problem im Handumdrehen lösen !
Mitglied: mrtux
mrtux 13.05.2009 um 17:48:11 Uhr
Hi!

Zitat von @LeFrog:
Ich meine schon!

Dann ist es keine öffentliche Adresse, sondern eine, die von Windows vergeben wird, wenn keine Verbindung zu einem DHCP besteht.

Von hier aus würde ich sagen, Du hast keine Verbindung auf das WLAN, was sich dadurch bestätigt, dass es geht, wenn Du WPA abschaltest. Irgendwo da liegt das Problem aber nicht an der IP Vergabe !

WLAN Parameter und Treiber am Rechner prüfen.

mrtux
Mitglied: LeFrog
LeFrog 13.05.2009 um 17:51:17 Uhr
Danke für die Ausführliche Hilfe!
Kann mir denn jemand einen Grund nennen warum so ein Problem aus einmal auftreten kann? Denn sonst hat WLAN immer ohne Probleme funktioniert.
Mir ist gerade auch noch eingefallen, dass ich mal eine manuelle IP vergeben habe. Danach hat es so weit ich weiß auch nicht funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 13.05.2009 um 17:58:18 Uhr
Nein, das ändert logischerweise ja auch nichts weil die WLAN Verbindung gar nicht erst zustandekommt !!!

Vermutlich ist ein falscher Schlüssel oder Sonderzeichen im Schlüssel das Problem.
Oder generell wenn du WPA2 aktiviert hast aber keinen SP3 auf dem Rechner.
Deshalb auch der Tipp nur WPA und TKIP zu verwenden, das funktioniert immer !

Oder...du hast keine eindeutige persönliche SSID vergeben und die Hersteller SSID auf dem System belassen und so ein System ist auch im Nachbar WLAN. Dann bucht sich dein Client auf dem AP ein und scheitert am Passwort und endet mit einer APIPA IP...

Genau das was du in deinem Falle siehst !!!

Fazit: Punkte von oben umsetzen, dann sollte es klappen !!!
Mitglied: LeFrog
LeFrog 13.05.2009 um 18:08:43 Uhr
Alles klar, danke für die Tipps, ich werde sie umsetzten!
Mitglied: aqui
aqui 13.05.2009 um 21:57:43 Uhr
Wenns das dann war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: knut4linux
knut4linux 13.05.2009 um 22:01:14 Uhr
Danke @mrtux und aqui, dass ihr so direkt seit, ich habe so etwas vermutet, war mir aber sicher, dass LeFrog schon weiß, was ne öffentliche von einer privaten unterscheidet und was APIPA ist.

Ohne hier persönlich zu werden, aber das sind Beiträge (Fehler) über die man im nachhinein echt schunzeln muss *ROFL*

Also dann. Ich lasse meinen Datenterminator noch schnell den ping of death reiten, und wenn er aus dem Fenster gesprungen ist, leg mich ins Körbchen...

gun8 @ll