Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista bekommt Öffentliche IP im WLAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LeFrog

LeFrog (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 16:47 Uhr, 4242 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Community,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit einem Vista Rechner. Der Rechner war ganz normal in einem WLAN-Netz und plötzlich bekam er nur noch ein öffentliche IP und man konnte demnach nicht ins Netz. Alle anderen Rechner (XP, Vista) hatten dieses Problem nicht. Wenn man nun die Verschlüsselung (ich glaube es war WPA) aus machte, bekam der Rechner wieder eine Private richtige Adresse. Auch das Netz löschen und neu hinzufügen hat nichts gebracht. Weiß jemand von Euch eine Lösung?

Grüße,
LeFrog
Mitglied: knut4linux
13.05.2009 um 17:00 Uhr
möp...

Sicher, dass er wirklich ne öffentliche IP bekommt? Hast du noch nen UMTS-geraffel an dem Ding? Wie vergibst du deine IP's im LAN?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 17:01 Uhr
Was ist für dich eine öffentliche IP ???

Etwa 169.254.x.x ???

Das ist eine APIPA Adresse und keine öffentliche IP !! Vermutlich hast du da nur oberflächliche Kenntnisse der IP Adressierung ??!!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ansonsten regelt der RFC 1918 was öffentlich ist und was nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.05.2009 um 17:07 Uhr
Hi !

Zitat von LeFrog:
plötzlich bekam er nur noch ein öffentliche IP und man

Wie sieht die öffentliche IP aus ? 169. ?

dieses Problem nicht. Wenn man nun die Verschlüsselung (ich
glaube es war WPA) aus machte, bekam der Rechner wieder eine Private

Das hört sich eher nach falsch gesetzten WLAN Parametern (WPA, MAC Filter) an.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.05.2009 um 17:08 Uhr
Hi !

Zitat von aqui:
Was ist für dich eine öffentliche IP ???

Etwa 169.254.x.x ???

Uii Aqui, gleicher Gedanke, hatte Deinen Kommentar weiter unten, noch gar nicht gelesen, sorry

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: LeFrog
13.05.2009 um 17:33 Uhr
Zitat von aqui:
Vermutlich hast du da nur oberflächliche Kenntnisse der IP
Adressierung ??!!:

Ja, ich meine die IP fing wirklich so an. Mit IP Adressierung kenne ich mich wirklich nicht aus...

Zitat von mrtux:
Wie sieht die öffentliche IP aus ? 169. ?

Ich meine schon!

Zitat von aqui:
Das hört sich eher nach falsch gesetzten WLAN Parametern (WPA,
MAC Filter) an.

Beim Router und Rechner ist alles gleich geblieben. MAC Filter ist aus.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 17:43 Uhr
Wenn er eine APIPA IP ala 169.254.x.x bekommt ist das zu 99% ein Indix dafür das er einen DHCP Server nicht findet was wiederum zu 99% an einer nicht aufgebauten WLAN Verbindung liegt.

Folgende Punkte solltest du prüfen im Setup des WLAN Routers (per kabelverbindung !)
  • Verschlüsselung auf WPA mit TKIP und preshared Keys setzen !!
  • Schlüsselpasswort ohne Sonderzeichen !
  • Eindeutige SSID (WLAN Kennung) vergeben und niemals die Default SSID vom Hersteller verwenden. Also sowas unverfängliches wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden !
  • Darauf achten das du von Nachbar WLANs mindestens 5 Funkkanäle entfernt bist damit die dein WLAN nicht stören ! Welche Kanäle (CH) die benutzen siehst du mit einem freien WLAN Sniffer wie z.B. WLANINFO

Das sollte dein problem im Handumdrehen lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.05.2009 um 17:48 Uhr
Hi!

Zitat von LeFrog:
Ich meine schon!

Dann ist es keine öffentliche Adresse, sondern eine, die von Windows vergeben wird, wenn keine Verbindung zu einem DHCP besteht.

Von hier aus würde ich sagen, Du hast keine Verbindung auf das WLAN, was sich dadurch bestätigt, dass es geht, wenn Du WPA abschaltest. Irgendwo da liegt das Problem aber nicht an der IP Vergabe !

WLAN Parameter und Treiber am Rechner prüfen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: LeFrog
13.05.2009 um 17:51 Uhr
Danke für die Ausführliche Hilfe!
Kann mir denn jemand einen Grund nennen warum so ein Problem aus einmal auftreten kann? Denn sonst hat WLAN immer ohne Probleme funktioniert.
Mir ist gerade auch noch eingefallen, dass ich mal eine manuelle IP vergeben habe. Danach hat es so weit ich weiß auch nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 17:58 Uhr
Nein, das ändert logischerweise ja auch nichts weil die WLAN Verbindung gar nicht erst zustandekommt !!!

Vermutlich ist ein falscher Schlüssel oder Sonderzeichen im Schlüssel das Problem.
Oder generell wenn du WPA2 aktiviert hast aber keinen SP3 auf dem Rechner.
Deshalb auch der Tipp nur WPA und TKIP zu verwenden, das funktioniert immer !

Oder...du hast keine eindeutige persönliche SSID vergeben und die Hersteller SSID auf dem System belassen und so ein System ist auch im Nachbar WLAN. Dann bucht sich dein Client auf dem AP ein und scheitert am Passwort und endet mit einer APIPA IP...

Genau das was du in deinem Falle siehst !!!

Fazit: Punkte von oben umsetzen, dann sollte es klappen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: LeFrog
13.05.2009 um 18:08 Uhr
Alles klar, danke für die Tipps, ich werde sie umsetzten!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2009 um 21:57 Uhr
Wenns das dann war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
13.05.2009 um 22:01 Uhr
Danke @mrtux und aqui, dass ihr so direkt seit, ich habe so etwas vermutet, war mir aber sicher, dass LeFrog schon weiß, was ne öffentliche von einer privaten unterscheidet und was APIPA ist.

Ohne hier persönlich zu werden, aber das sind Beiträge (Fehler) über die man im nachhinein echt schunzeln muss *ROFL*

Also dann. Ich lasse meinen Datenterminator noch schnell den ping of death reiten, und wenn er aus dem Fenster gesprungen ist, leg mich ins Körbchen...

gun8 @ll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client bekommt keine IP
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

Peripheriegeräte
IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse
gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP
Frage von FFly82Vmware10 Kommentare

Hallo. Ich hab ein kleines Problem bei dem ich mich irgendwie zu doof anstelle. In unserer Testumgebung läuft ein ...

LAN, WAN, Wireless
Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK
gelöst Frage von MortalisLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich ein Problem habe das 2010 schonmal aufkam, bei mir ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...