Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Berechtigung für Dateien lassen sich nicht ändern

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Carcharodon

Carcharodon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 17:15 Uhr, 8894 Aufrufe, 1 Kommentar

Dateien lassen sich unter Vista nicht verschieben und die Berechtigungen lassen sich nicht ändern.

Hallo,
ich hätte da gern ein Problem. Ich habe im Heimnetzwerk einen Rechner unter Vista laufen. Dieser dient als allgemeiner Ablageplatz für Dateien. Nun passierte mir folgendes. Ich habe von einem Laptop, der jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist Dateien auf einer der Festplatten abgelegt. Als ich dann jetzt ein wenig der "Eingangsordner" aufräumen wollte hatte ich das Problem, daS sich einge Dateien hartnäckig allen Lösch- und Verschiebeversuchen widersetzen. Daraufhin fing ich an im Netz und auch hier im Forum zu stöbern und Lösungsansätze zu finden. Deshalb hab ich auch schon folgendes probiert:

- den neuer Laptop genommen und einen Benutzer mit gleichem Login und Passwort wie auf den alten eingerichtet.

Effekt: Keiner, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- auf dem Server lokal unter einem Benutzer mit Adminrechten eingeloggt

Effekt: ein paar einzelne Dateien liessen sich verschieben, aber sonst kein Effekt für die große Masse, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- auf dem Server das lokale Vista Administratorkonto aktiviert und darunter eingeloggt

Effekt: wie vorher, ein paar weitere einzelne Dateien liessen sich verschieben, aber sonst kein Effekt für die große Masse, kein Verschieben, kein Löschen, keine Übernahme der Berechtigungen der Datei möglich.

- KnoppixCD gebrannt, gebootet, problemloses Verschieben und löschen, mit Ausnahme eines Windows SPANs/JBOD. Darauf kann ich unter Linux leider nicht zugreifen.


So, wie schaffe ich es jetzt, das ich Vollzugriff unter Vista erhalte? Ich meine echte Adminrechte. Sicherheit spielt keine Rolle und alle Nutzer die auf den Server zugreifen sind uneingeschränkt vertrauenswürdig. Und ich will endlich die Kontrolle über die verflichten Dateien haben.

Also, falls jemandem was einfällt, wäre ich dankbar.
Mitglied: Carcharodon
30.01.2009 um 21:56 Uhr
So, das Problem hat sich auf seltsame Weise gelöst. Nach dem 10 Reboot konnte ich die Berechtigungen noch nicht ändern, nach dem 11. Reboot ging es plötzlich. Die wundersamen Selbstheilkräfte von Windows. Nur eine Erklärung finde ich dafür auch nicht, weil ich nix anders gemacht hab.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Dateien ganz ohne Berechtigung (6)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
gelöst Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (5)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (9)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...