volker-k

Vista bootet nicht

Ich habe heute einen Laptop bekommen, der folgendes Problem hat:
Vista bootet nicht mit der Meldung:

\windows\system32\winload.exe is crupt or missing
Status 0xc000000f

Blick auf das Dateisystem C:

$WINSOWS.~BT <DIR>
$WINSOWS.~LS <DIR>
INTEL <DIR>
windows.old

Unter Windows.old findet man dann auch die Üblichen Verzeichnisse und Dateien:
u.A. Windows und Users (mit allen Dateien des Users)

Es sieht aus als ob jemand ein Update fahren wollte und es dann abgebrochen hat.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.05.2013 um 00:17:19 Uhr
Hi.

Das sieht nach "Totalschaden" aus. Wenn bei nach einem missglückten Update beim Rollback abgebrochen/ausgeschaltet wird, erhält man vermutlich so was - kein Ansatzpunkt, sofern kein Backup vorhanden ist.
Ich würde die Daten aus den Ordnern sichern, vermutlich findest Du darin noch die kompletten Nutzerprofile (und evtl. deren Dateien) und dann neu installieren.
Mitglied: knut4linux
knut4linux 15.05.2013 um 06:29:50 Uhr
Hi,

DerWoWusste hat es auf den Punkt gebracht. Dennoch versuch mal bitte mit der Reparaturconsole und nimm dir das Volume mal mit bcedit und dem offlinedir Parameter unter die Lupe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2013 um 09:54:00 Uhr
Zitat von @Volker-K:
Unter Windows.old findet man dann auch die Üblichen Verzeichnisse und Dateien:
u.A. Windows und Users (mit allen Dateien des Users)

Es sieht aus als ob jemand ein Update fahren wollte und es dann abgebrochen hat.

Ich glaube eher es war eine neuinstallation, weil alles in windows.old reingeschoben wurde. bei einem Inplace-Update wäre die normale verzeichnisstruktur noch da.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Wenn Du pech hast gar nicht. wenn Du Glück hast damit:

  • $WINDOWS.~BT und $WINDOWS.~LS löschen.
  • Den Inhalt von windows.old in sRoot-verzeichnis verschieben.
  • Neustarten und hoffen, daß es klappt.

Wichtig: Backup! Vorher Daten sichern!

Viel erfolg

lks
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.05.2013 um 10:06:37 Uhr
MOin LKS.

Auch bei einem in-place-upgrade=Vista->Vista=Reparatur (auf jeden Fall) und bei einem Upgrade=Vista->7 (soweit ich mich erinnere) werden diese Ordner benutzt und erst, wenn erfolgreich, gelöscht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2013 um 10:12:48 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
MOin LKS.

Auch bei einem in-place-upgrade=Vista->Vista=Reparatur (auf jeden Fall) und bei einem Upgrade=Vista->7 (soweit ich mich
erinnere) werden diese Ordner benutzt und erst, wenn erfolgreich, gelöscht.

Ja, aber dann sind aber iirc noch das user und Programmverzeichnis da, die hier ja in Windows.old verschioben wurden, wie der To andeutet.

lks