Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Bootloader auf 2ter Partition installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: cmuntz

cmuntz (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 22:09 Uhr, 5534 Aufrufe, 5 Kommentare

Vista und XP im Dualboot aber bootloader bitte trennen.

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem habe Windows XP und Vista auf einer Platte installiert.
Partition 1: XP
Partition 1: Vista
Der Vista Bootloader wurde natürlich auf die erste Partition geschrieben was zur Folge hat das unter Vista die Partition, auf der Windows XP installiert ist, nicht entfernt „unsichtbar“ gemacht werden kann was ich allerdings möchte da ich unbedingt eine andere Platte als D benötige sich dort aber die XP-Partition ist.

Also meine Idee war nun ich habe denn Bootloader Boot-US installiert und hier eingestellt das unter Vista die XP-Partition versteckt werden soll soweit so gut das klappt natürlich nicht da nun für Vista kein Bootloader mehr da ist dieser befindet sich ja auf der versteckten XP-Partition .
XP starten leuft einwandfrei.

Nun möchte ich den Bootloader von Vista nur mit dem Eintrag für Vista auf die 2Te Partition bringen weiß leider nicht, wie ich das hinbekommen soll und bitte um eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Volo1103
Mitglied: StefanKittel
09.02.2009 um 23:01 Uhr
Hallo,

zum Verständniss

1. Partition: Bootloader
2. Partition: XP
3. Partition: Vista

Das Problem ist, das "moderne" Betriebssystem nicht aktive "früher verstecke" Partition trotzdem sehen können und Ihre Buchstaben unabhängig davon verwalten.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie man das lösen sollte und möhte hier auch nix falsches erzählen

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Basecomtec
09.02.2009 um 23:41 Uhr
ja, da gibt es eine möglichkeit, hol dir das kostenlose Program ( EasyBCD 1.52 ) ! mit diesen tool kannst es wieder einfügen den: BOOTLOADER

Du kannst dir ein Image der D/ Platte machen und es, auf deine 2T Platte kopieren. Danach die Platte mit dem XP_Part austecken und von der 2T booten. Danach Installierst EasyBCD und fügst
den bootloader von XP hinzu. Den Rechner abschalten und die Platte mit XP anschliesen und Hochfahren siehe da ( Es funktioniert ) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: cmuntz
09.02.2009 um 23:47 Uhr
Hallo

Das Problem ist das die Systeme auf einer Platte nur in 2 Partitionen liegen somit habe ich es nicht geschaft mit easyBCD den Bootloader nur auf die 2te Partition zu bekommen.

@Stefan
ich habe keine extra Partition für den Bootloader und das die Partition zu sehen währe ist nicht das problem wenn ich zumindestens den Bustaben unter Vista ändern könnte.

Gruß
Volo1103
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.02.2009 um 00:09 Uhr
Hallo,

ein Bootmanager belegt immer eine primäre Partition. Geht PC-technisch gar nicht anders. Er bootet danach einfach die ausgewählte Partition.

Wenn Windows erstmal der Meinung ist auf D installiert zu sein kann man das eigentlich auch nicht mehr ändern.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cmuntz
10.02.2009 um 00:35 Uhr
Hallo
Danke für die Beiträge

Habs nun endlich geschafft
für die dies vielleicht mal interessiert

Ich habe nun wieder den Vista Bootloader Installiert welcher sich natürlich wieder automatisch auf der Ersten Partition ausgebreitet hat.
nun habe ich die Dateien
bootmgr
ntldr
sowie den kompletten boot Ordner auf die 2te Partition Kopiert.

Dann wieder den alten XP loaded Installiert.
nun kann ich über Boot-US die zu startende Partition wählen und somit auch die jeweils andere "Verstecken"

Gruß
Volo1103
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...