43189

Vista: Bootmanager fehlt

Hallo,
folgendes Problem:

- das System besteht u.a. aus 3x IDE- und 1x SATAII-Platte

- habe VISTA Ultimate auf die SATAII-Platte installiert (dies ging nur, weil ich im BIOS die Platte als "IDE" gekennzeichnet hatte; VISTA selbst hatte keinen passenden SATAII-Treiber dabei)

- zu diesem Zeitpunkt gab es bereits kein XP mehr im System (auf der alten Platte "C" habe ich alle Partitionen gelöscht und auch keine neuen Partitionen oder Formatierungen angelegt)

- nach erfolgreicher Installation habe ich den kompatiblen SATAII-Treiber installiert, im BIOS die Platte als "SATTAII" gekennzeichnet und alles lief hübsch rund

- nach Installation weiterer Programme wollte ich nun die alte Platte "C" rausschmeißen, da alt und klein (wie gesagt: hier befanden sich keine Partitionen drauf !)

- nach Abklemmen der Platte kann ich VISTA nicht mehr laden: "BOOTMGR fehlt"

- nach Anklemmen der Platte läuft alles wieder rund

- hey, d.h. ja wohl, VISTA installiert auf die unformatierte Platte seinen Bootloader !

Mein Problem ist nun, daß ich die alte Platte raus haben will. Wie bekomme ich nun auf die aktuelle und reguläre Platte "C" (mit VISTA drauf) einen Bootloader ?? Denn neu installieren will ich nicht nochmal.

Ich bin für jeden Tip dankbar !

Gruß

Apsara

Member: cssoft
cssoft Feb 08, 2007 at 22:13:18 (UTC)
Ich weis zwar nicht ob dir das was bringt den Vista kenne ich noch nicht so gut aber wenn man die Vista Boot DVD einlegt und bei der Auswahl Computer reparieren auswählt kann man auch den Bootloader neu schreiben lassen also reparieren.
Mitglied: 43189
43189 Feb 10, 2007 at 18:43:30 (UTC)
Genau damit habe ich es geschafft: allerdings musste ich vorher die SATA-Platte wieder auf IDE umstellen und die Reparatur 2x laufen lassen. Beim ersten Mal war es noch nicht komplett...

Gruß

Apara
Member: MttKrb
MttKrb Mar 04, 2007 at 20:35:03 (UTC)
Gibt es auch eine möglichkeit den Bootmanager auf eine andere Festplatte zu Installieren ohne die Reperaturinstallation starten zu müssen?
Member: cssoft
cssoft Mar 04, 2007 at 21:00:51 (UTC)
hmm gute Frage, bei Win XP gibts es ja die Wiederherstellungsconsole mit der dies möglich ist, bei Win Vista weis ich es nicht.