itsme2008

Vista Business (in Domäne), Proxywechsel für nicht Administratoren

Bisher verwenden wir ausschließlich XP-Pro.
Auf Wunsch der Geschäftsleitung testen wir gerade Vista Business SP1.

In der Domäne läuft das Notebook fehlerfrei.
Wenn der Nutzer nun jedoch zu Hause per WLan online geht oder eine UMTS-Verbindung aufbaut, muss der Proxy im IE ausgeschaltet werden.
Bisher verwenden wir dafür einen Proxyswitcher. Bei Vista muss der IE jedoch als Administrator ausgeführt werden um die Proxyeinstellungen zu verändern.

Der Proxyswitcher hilft hier also auch nicht weiter.

Gibt es hier eine Lösung?
Wie macht ihr das mit Firmennetzwerk und Zuhause oder unterwegs?

Gruß,
Frank

Member: Grishnack
Grishnack Sep 10, 2008 at 10:01:44 (UTC)
Hi Frank,

probier doch mal folgendes:

Exportiere dir den Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Hier wird der Proxyserver festgelegt.

Jetzt bearbeitest du einfach den Schlüssel und ersetzt den Proxyserver durch NICHTS. Anschließend als neue reg-Datei abspeichern.

Anschließend kannste dir n Batch-Skript basteln, dass entweder die eine oder die andere reg Datei ausführt. Abhängig von den Anforderungen.

Gruß
Grishnack
Member: ItsMe2008
ItsMe2008 Sep 17, 2008 at 14:59:39 (UTC)
Hallo Grishnack,

hierzu ist leider auch eine Administratorberechtigung erforderlich.
Ich suche schon in den Direktiven von WINServer2000.
Du weißt nicht ob man das dort vorgeben kann, ob der User den Proxy ändern darf oder nicht und falls doch ... wo?

Gruß,
Frank