Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VISTA Client und Gruppenrichtlinien am SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: heax2

heax2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 11:35 Uhr, 5050 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

habe ein Problem.

Ich kann unter den VISTA Energieoptionen, z.B. nicht die Einstellung aktivieren (Standbybetrieb nach XX Minuten da dieses Feld inaktiv ist). Hier kommt die Meldung, dass der Administrator bzw. Gruppenrichtlien dies deaktiviert haben.

Auch an anderen Stellen im System trifft man gelegentlich auf ein solches Verhalten.


Nun habe ich mir mal diese Gruppenrichtlinien angesehen und muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
Auch Google hat mir nicht besonders weitergeholfen.

Habe eine Anleitung gefunden, bei der man die VISTA Policity Vorlage auf den SBS 2003 SERVER in das Sysvol kopieren soll:

________________________________________________________________________________________________________________________________________
"... Um Vista Policies in eine Windows Server 2003 Domäne einzubinden, bedarf es einiger Vorarbeit.

Zum einen werden die Vista-Policies (admx-Files) zum anderen ein neuer GPO-Editor benötigt. Beides bringt Vista von Hause aus mit. Um die Vista-Gruppenrichtlinien zu verwalten bzw. zu erstellen, muss ein Vista-Client verwendet werden.

Serverseitig müssen die Vista-Policies noch in ein sogenanntes Central Store-Verzeichnis im sysvol-Ordner eingebunden werden.

Doch der Reihe nach:

Auf dem Domänencontroller muss im Verzeichnis LW:\Windows\sysvol\sysvol\domain.com\Policies ein Unterordner mit dem Namen PolicyDefinitions angelegt werden. In diesen werden nun die Policy-Templates für Vista kopiert. Dafür öffnet man unter Vista den Ordner LW:\Windows\PolicyDefinitions und kopiert den gesamten Inhalt in das neu angelegte Verzeichnis PolicyDefinitions auf dem Server. "
________________________________________________________________________________________________________________________________________


Das habe ich auch so ausgeführt.

Es hat sich aber nichts geändert.


Wenn ich am SERVER in die Gruppenrichtlinien gehe und in der Domäne / XXXX.local die Small Business SERVER- Windows Vista-Richtlinien aufrufe und mit gpedit.msc am SERVER bearbeite und z.B. die Offlinefunktion von Dateien verbiete ändert sich am VISTA client nichts.

Weiter habe ich im Internet gelesen, dass man gpupdate /force eingeben soll um die Einstellungen sofort zu übernehmen. Hier erhalte ich eine Fehlermeldung wie folgt:

Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert wreden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details" ...


Hier scheint noch was generell nicht zu stimmen.



Grundsätzlich bräuchte ich einfach auch mal Info´s wie das mit der gpedit funktioniert. Bzw. wie muss ich vorgehen etc.



Danke für eure Hilfe.
Mitglied: maxpoint
22.08.2009 um 16:10 Uhr
HiHo

Ist zwar schon eine weile her der Beitrag aber dennoch -

Das ist den Aufwand nicht wert Vista in 2003 einzubinden. Ich empfehle lieber gleich Rechner mit Downgrade auf XP Pro zu kaufen.

Wenn man da das Basteln anfängt kann man drauf warten das der Server nicht mehr normal funktioniert... der ein oder andere SBS 2003 Admin wird wohl auf die eingebauten Assistenten angewiesen sein , die bei Selbsteingriff im System dann eventuell nicht mehr funktionieren!

Anleitung hin oder her - am besten das ganze lieber in einer Virtuelle Maschine (VM) Testumgebung vorher nachbilden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...