heax2

VISTA Client und Gruppenrichtlinien am SBS 2003

Hallo zusammen,

habe ein Problem.

Ich kann unter den VISTA Energieoptionen, z.B. nicht die Einstellung aktivieren (Standbybetrieb nach XX Minuten da dieses Feld inaktiv ist). Hier kommt die Meldung, dass der Administrator bzw. Gruppenrichtlien dies deaktiviert haben.

Auch an anderen Stellen im System trifft man gelegentlich auf ein solches Verhalten.

Nun habe ich mir mal diese Gruppenrichtlinien angesehen und muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe.
Auch Google hat mir nicht besonders weitergeholfen.

Habe eine Anleitung gefunden, bei der man die VISTA Policity Vorlage auf den SBS 2003 SERVER in das Sysvol kopieren soll:

________________________________________________________________________________________________________________________________________
"... Um Vista Policies in eine Windows Server 2003 Domäne einzubinden, bedarf es einiger Vorarbeit.

Zum einen werden die Vista-Policies (admx-Files) zum anderen ein neuer GPO-Editor benötigt. Beides bringt Vista von Hause aus mit. Um die Vista-Gruppenrichtlinien zu verwalten bzw. zu erstellen, muss ein Vista-Client verwendet werden.

Serverseitig müssen die Vista-Policies noch in ein sogenanntes Central Store-Verzeichnis im sysvol-Ordner eingebunden werden.

Doch der Reihe nach:

Auf dem Domänencontroller muss im Verzeichnis LW:\Windows\sysvol\sysvol\domain.com\Policies ein Unterordner mit dem Namen PolicyDefinitions angelegt werden. In diesen werden nun die Policy-Templates für Vista kopiert. Dafür öffnet man unter Vista den Ordner LW:\Windows\PolicyDefinitions und kopiert den gesamten Inhalt in das neu angelegte Verzeichnis PolicyDefinitions auf dem Server. "
________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das habe ich auch so ausgeführt.

Es hat sich aber nichts geändert.

Wenn ich am SERVER in die Gruppenrichtlinien gehe und in der Domäne / XXXX.local die Small Business SERVER- Windows Vista-Richtlinien aufrufe und mit gpedit.msc am SERVER bearbeite und z.B. die Offlinefunktion von Dateien verbiete ändert sich am VISTA client nichts.

Weiter habe ich im Internet gelesen, dass man gpupdate /force eingeben soll um die Einstellungen sofort zu übernehmen. Hier erhalte ich eine Fehlermeldung wie folgt:

Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert wreden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details" ...

Hier scheint noch was generell nicht zu stimmen.

Grundsätzlich bräuchte ich einfach auch mal Info´s wie das mit der gpedit funktioniert. Bzw. wie muss ich vorgehen etc.

Danke für eure Hilfe.

Member: maxpoint
maxpoint Aug 22, 2009 at 14:10:38 (UTC)
HiHo

Ist zwar schon eine weile her der Beitrag aber dennoch -

Das ist den Aufwand nicht wert Vista in 2003 einzubinden. Ich empfehle lieber gleich Rechner mit Downgrade auf XP Pro zu kaufen.

Wenn man da das Basteln anfängt kann man drauf warten das der Server nicht mehr normal funktioniert... der ein oder andere SBS 2003 Admin wird wohl auf die eingebauten Assistenten angewiesen sein , die bei Selbsteingriff im System dann eventuell nicht mehr funktionieren!

Anleitung hin oder her - am besten das ganze lieber in einer Virtuelle Maschine (VM) Testumgebung vorher nachbilden!