raytracer

Vista - Dauerhafte Belegung von Port 443

Unbekannter Service belegt Port 443

Guten Tag allerseits,
seit ein paar Tagen blockiert ein unbekannter Service den Port 443 auf meinem Windowssystem.
Da ich inzwischen am Ende meines Lateins bin, hier meine bitte nach Hilfe face-smile

netstat -ano wirft dazu folgende Zeile aus:

TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 LISTENING 4

Die PID 4 ist vom NT Kernel & System belegt, somit kann es ja eigentlich nur ein
Service sein. Weder IIS noch andere Webserver laufen als Dienst oder manuell gestartet.
Ich habe jegliche Software der letzten Tagen entfernt.

Hijackthis und Antivirenscans haben auch keine weiteren Aufschlüsse erbracht.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

Grüße,
Ray

Member: brammer
brammer Jun 22, 2008 at 14:52:00 (UTC)
Hallo,

das ist kein unbekannter Service, sondern der Service HTTPS der darauf wartet das er angesprochen wird.
Wie kommst du darauf das es ein unbekannter Dienst sein soll?

brammer
Member: RayTracer
RayTracer Jun 22, 2008 at 14:56:56 (UTC)
Afaik gibt es doch keinen Service Namens HTTPS auf einem ganzen nomalen Vista Client System?
Der Port war auch vorher nicht belegt und ist standardmässig auch nicht belegt.

Hier eine Liste der laufenden "Nicht-Windows" Services

O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - E:\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Creative ALchemy AL6 Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\AL6Licensing.exe
O23 - Service: FileZilla Server FTP server (FileZilla Server) - FileZilla Project - E:\xampp\filezillaftp\filezillaserver.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - E:\Program Files\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - E:\Program Files\Norton Ghost\Agent\VProSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Sandboxie Service (SbieSvc) - tzuk - C:\Program Files\Sandboxie\SbieSvc.exe
O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
O23 - Service: SymSnapService - Symantec - E:\Program Files\Norton Ghost\Shared\Drivers\SymSnapService.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - E:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-ufad.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - E:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware Virtual Mount Manager Extended (vmount2) - VMware, Inc. - C:\Program Files\Common Files\VMware\VMware Virtual Image Editing\vmount2.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnat.exe