departure69

Vista - "der diesen Status erkennende Dienst ist deaktiviert" - Hä?

Hallo.

Ich bin jetzt gerade schon im dritten Durchgang, Vista Home Premium 32-Bit SP2 in einer virtuellen Maschine (unter aktuellem VMware Player) als Master-Image zum Syspreppen und WAIken für eine Außenstelle herzurichten (ja, daß Vista nur noch 1 1/2 Jahre Support hat, ist bekannt, das ist für ein halbes Dutzend Rechner in deren hardwaremäßiger Restlaufzeit, und es sind noch Windows Vista HP-Lics übrig, ich möchte dafür nicht extra WIN-7-Lics kaufen, in 1 1/2 Jahren kriegt diese Außenstelle neue WIN-10-Rechner).

Ich bin jetzt schon zum dritten Mal in dieselben 2 Fehler gelaufen, die mir beide unerklärlich sind.

Vorgehensweise:

- Vista-HP-Setup (ISO inkl. SP2)
- im ersten Anmeldedialog Strg+Shift+F3, um in den Audit-Modus zu kommen
- Windows Update aufrufen -> es kommen dabei so ca. 100 Updates

Das Update läuft komplett durch (es werden auch keine fehlgeschlagenen Updates angezeigt). Doch nach dem Neustart stimmen 2 Sachen nicht:

- der Netzwerkstatus wird nicht angezeigt, dort steht nur "der diesen Status erkennende Dienst ist deaktiviert", gleichwohl ist Netzwerkkonnektivität vorhanden (Netzlaufwerke können verbunden werden, Internet geht), es ist also anscheinend so, daß wirklich nur der Status der Netzwerkverbindung(en) nicht angezeigt werden kann, die Hirschen von Microsoft schreiben aber nicht dazu, welcher Dienst hier deaktiviert ist (also wie er heißt)

- der Internet Explorer 9 (ja, ich weiß, der ist nicht mehr so prall, die Maschinen kriegen zusätzlich auch den aktuellen Firefox ins Image), der bei WU mit angeboten und ausgewählt wurde, wurde zwar installiert, ist aber komplett auf englisch (sofort sichtbar, wenn man die Menüs einschaltet), funktioniert aber

Bei einer weiteren WU-Suche kommen noch ein paar Update-Nachzügler, und erstaunlicherweise ist da nochmals der IE9 dabei, spuckt diesmal aber bei WU den (unbekannten!) Fehlercode 9C48 aus, über den das Internet (Google, Bing) nicht viel weiß.

Was wurde unternommen?

- Dienste nach deaktivierten Diensten durchsucht, der/die für den deaktivierten Netzwerkstatus-Anzeigefehler stehen könnten - nichts gefunden, wie gesagt, es steht leider nicht dabei, welcher Dienst das ist
- Eventlogs sind unauffällig bis auf den WU-Fehler bei der nochm. Inst. des IE9, hier ist die Information zum Fehler nicht mehr nur "9C48", sondern 0x80070643, hierzu meint das Internet, man solle doch die Firewall einschalten - ist eingeschaltet!
- cmd, "sfc /scannow" findet und restauriert ein paar beschädigte Dateien, trotzdem keine Änderung/Besserung
- diverse Neustarts
- verzweifelt die VMwareTools installiert, falls die helfen (obwohl die in dem Image nichts verloren haben, müssen vor'm Sysprep und WAIK wieder raus), hat aber nichts geholfen

Es bleibt also dabei, der Netzwerkstatus kann nicht angezeigt werden (gleichwohl Netzwerk funktioniert), und der IE9 ist auf englisch, und eine erneut angebotene Inst. des IE9 über WU schlägt mit dem o. g. Fehler fehl. Und das habe ich jetzt schon dreimal durch.

Natürlich soll der aktuelle Firefox der Standardbrowser auf den Systemen werden, ich könnte den IE9 also weglassen und auf IE7-Grundzustand bleiben, doch eigentlich möchte ich Vista so aktuell wie möglich haben, und außerdem ist ja der Netzwerkanzeigestatusfehler trotzdem da.

Weiß jemand einen guten Rat?

Viele Grüße

von

departure69

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 08, 2015 at 06:55:23 (UTC)
HI,

hast Du auch die optionalen Updates mit installiert?
Wenn ja, schlecht! Die würde ich lieber weglassen!

Gruß

Holli
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2015 at 07:12:18 (UTC)
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

Hallo.

hast Du auch die optionalen Updates mit installiert?

Selbstredend. Die sind ebenso wichtig wie die Sicherheitsupdates (Schnittstellenänderungen, Protokoll Aktualisierungen und -verbesserungen usw.).

Wenn ja, schlecht! Die würde ich lieber weglassen!

Wieso? Installierst Du stets nur Sicherheitsupdates? Die optionalen haben bei anderen Installationen noch nie Probleme gemacht und gehören einfach dazu, immerhin verbessern und erneuern solche ebenfalls das System, und solche gab es für Vista 5 Jahre lang (von 2007 bis 2012), viele davon waren im SP2 noch nicht drin.

Ich glaube nicht, daß es daran liegt bzw. müßte da ein deutlicher Hinweis vorliegen, daß ein oder mehrere optionale Updates konkret Probleme verursachen - mir nichts grundsätzliches bekannt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß

Holli

Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 08, 2015 updated at 07:17:42 (UTC)
Hi,

lass die optionalen Updates mal weg und versuche dann es nochmal!
Ich hatte bei Windows 7 damit sehr viel Probleme und Vista wollte ich nicht installieren wegen der tollen Geschwindigkeit und meine Programme liefen da nicht mehr bzw. es gab da noch keine Alternativen!

Gruß

Holli
Member: departure69
departure69 Aug 03, 2015 at 09:22:16 (UTC)
Hab' jetzt nochmal eine andere ISO verwendet. Mit der ging's dann, auch inklusive aller optionalen- und Feature-Updates, die vorbeschriebenen Fehler sind weg. Es lag offenbar an der ursprünglich verwendeten ISO, die wohl irgendeine Meise hatte.

Trotzdem nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69