verschlimmerer

Vista Desktop Ordnerumleitung - Sicherheitswarnungen ausschalten

Hallo zusammen,

habe in einer W2K3 R2 Domäne seit 2 Wochen Vista x64 Clients laufen. Per Gruppenrichtlinie wurden u.a. die Ordner: Desktop, Dokumente, Musik, Videos usw. umgeleitet (z.B. \\srv-xy\user\%username%\Desktop). Die Verwaltung der Gruppenrichtlinie erfolgt von einem 2008er Server aus.

Das funktioniert eigentlich alles ganz super. Das (bisher) einzige Problem: Wenn User Links von Programmen auf dem Desktop anlegen und ausführen, erscheint immer eine Sicherheitswarnung "Datei öffnen - Sicherheitswarnung - Möchten Sie diese Datei öffnen? - Name: …\user\xy\Desktop\XY - Herausgeber: Unbekannter Herausgeber - Typ: Verknüpfung" Es ist extrem nervig immer mit einem Klick auf „Öffnen“ sein Vorhaben bestätigen zu müssen.

Ich such mir gerade 'nen Wolf in den Richtlinien, hab' bisher aber nichts Brauchbares gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Warnungen per Gruppenrichtlinie unterdrücken kann? Ziel ist, dass der User das Programm vom Desktop ausführen kann ohne jedes Mal sein Tun als "Ausnahme" bestätigen zu müssen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
verschlimmerer

Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 15:19:03 (UTC)
Ich denke du musst den Server unter "Lokales Intranet" im IE eintragen. Dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.
Das geht übrigens auch via GPO.......

grüße,
slubitz
Member: verschlimmerer
verschlimmerer Sep 28, 2009 at 15:29:05 (UTC)
Hallo,

Du meinst unter "vertrauenswürdiges Sites" - hab' ich schon erfolglos probiert. D.h. hat nichts gebracht - zu erwähnen wäre evtl. noch, dass "Unbekannter Herausgeber" hervorgehoben (fett) ist.

Gruß,
verschlimmerer
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 15:36:17 (UTC)
nö ich meine Lokales Intranet. Welchen IE hast du denn? Ab 7 muss es da rein.....
Member: verschlimmerer
verschlimmerer Sep 28, 2009 at 15:49:08 (UTC)
Hallo slubitz76,

SUPER!!! - vielen Dank für den Tipp. Die Zonen-Liste unter "Lokales Intranet - Erweitert" (im IE 7) hätte ich wahrscheinlich nie gefunden.
Kaum trägt man den Server da ein, schon funktionierts...

Danke nochmals und 'nen schönen Tag noch!

Gruß,
verschlimmerer
Member: Garnaloth
Garnaloth Oct 14, 2010 at 10:03:08 (UTC)
Hallo zusammen,

habe es auch gerade ausprobiert und es funktioniert super.

Weis zufällig wer wo ich das in den GPOs wiederfinde? Ich nutze einen Windows Terminalserver 2008 R2. Das wäre super dann muss ich mich nicht mit jedem Profil anmelden und das einstellen.
Member: CrazyD82
CrazyD82 Jan 15, 2011 at 20:11:03 (UTC)
schönen guten Tag....ich bin neu hier aber aus der Erfahrung her kann ich dir folgenden Link ans Herz legen...

http://bent-blog.de/windows/sicherheitswarnung-datei-offnen-in-domanen- ...

ist echt super....lass das Skript einfach bei der TermUser-Anmeldung laufen...
alles wird gut..

hab es bei mir auch ausprobiert in der Serverfarm Win2003 R2 x86 und x64 (mixed Betrieb) Terminalserver
wo Citrix PS 4.5 drauf läuft und ich muss ehrlich sagen, es läuft nun wie man sich das wünscht als Admin face-wink

Grüße aus Dresden

Daniel