moehnen

VISTA an Domänenserver

Situation:
1. Domänenserver - OHNE Internet-Zugang -
2. Fritz!-WLAN für steht ausgewählte Notebooks (Vista Ultimate) zur Verfügung
- NB haben LAN-Verbindung (Patchkabel) und Internet via WLAN-Adapter

Problem:
- Vista zeigt im Freigabecenter alle Verbindungen an, meldet aber, dass "Mehrere Netzwerke" vorhanden seien
- LAN-Verbindung funktioniert, nicht aber die Internetverbindung
- Wenn die LAN-Verbindug entfernt wird funktioniert die Internetverbindung

Aus Verzweiflung habe ich wohl bald alles versucht (IP-Einstellungen ect.., wohl nicht aber das Richtige ...
Wie kann ich Vista beibringen, sich ins über WLAN ins Internet einzuwählen ??

mfg
JM

Mitglied: 36831
36831 Aug 07, 2008 at 07:25:42 (UTC)
Moin,

hier wäre ein ipconfig /all von einem Notebook interessant.

Welches Gerät ist als DNS-Server eingetragen?
Welches Gerät ist als Standard-Gateway eingetragen?

Bei der LAN-Verbindung sollte kein Standardgateway eingetragen sein und, da du vermutlich den DC als DNS-Server der LAN-Verbindung eingetragen hast, sollte dieser eine Internet-Verbindung und DNS-Weiterleitung haben.

VW
Member: moehnen
moehnen Aug 07, 2008 at 07:32:53 (UTC)
hatte ich auch schon befürchtet. War aber leider in Hecktik und habe die eigentlich
wichtigen Sachen nicht notiert !

Werde mir die Eingaben nochmals anschauen + notieren !

mfg
JM
Member: moehnen
moehnen Aug 07, 2008 at 21:06:37 (UTC)
War heute vor Ort und habe mir die aktuelle Einstellungen nochmalas notiert:

*--------------------------------------------------------------------------------------------------------------*
WLAN: Fritz!-Router, 192.168.178.1
DHCP aus

LAN: Domänenserver, 192.168.0.1
DHCP + DNS

*---------------------------------------------------------------------------------------------------------------*

  1. Eigenschaften Drahtlosverbindung:
- feste IP-Adresse: 192.168.178.20
- Subnet: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.178.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden
- Bevorzugt: 192.168.178.1
- Standardgateway: 192.168.178.1

  1. Eigenschaften von LAN-Verbindung
- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS-Serveradressen automatisch beziehen

*------------------------------------------------------------------------------------------------------------*
Ergbis von ipconfig/all:

xxx.local = Domänenname

Hostname: xx-PC
Primäres DNS-Suffix: xxx.local
Knotenpunkt: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy-aktviert: Nein
DNS-Suffixsuchliste: xxx.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxx.local
Beschreibung: Marvel …
Physikalische Adressse: xxxxx
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fffxxx
IPv4-Adresse: 192.168.0.13 (Bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten
Lease läuft ab:
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Primärer WINS-Server: 192.168.0.1
NetBios über TCP/IP: Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Broadcom
Physikalische Adressse: xxxxx
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fffxxx (Bevorzugt)
IPv4-Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
NetBios über TCP/IP: Aktiviert
*-------------------------------------------------------------------------------------------------------------*