Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista nach Domain Logon Registry bearbeiten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: stefan-1st

stefan-1st (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 13:14 Uhr, 3093 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallihallo,

in einer Netzwerkumgebung mit einem Samba PDC sollen sich die Clients ordenlich anmelden können. Mit Win XP Pro ist auch alles wunderbar und funktioniert. Ich nehme hier Anpassungen über NTConfig.POL vor. Das geht ja leider unter Vista nicht mehr. Deswegen hab ich jetzt angefangen, die notwendigen Einstellungen über das Logon Script zu setzen. Einbinden von Netzlaufwerken funktioniert auch soweit, umlenken der eigenen Dateien auch. Allerdings möchte ich auch Einträge wie HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\System -> CompatibleRUPSecurity bearbeiten. Da es sich aber bei dem einloggenden Benutzer um einen engeschränkten Nutzeraccount handelt, dürfen diese Anpassungen nicht vorgenommen werden.

Gibt es also eine Möglichkeit wie ich diese nicht bearbeitbaren Einträge doch verändern kann? Runas und Adminstrator ist leider keine Alternative, da ja dann das Passwort eingegeben werden müsste.

Vielen Dank schonmal für Tips und Hinweise.

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2009 um 13:47 Uhr
Hallo Stefan.
Auch Dir sei freundlich ans Herz gelegt, Dir mal den Unterschied zwischen Logon- und Startskript anzulesen. Du brauchst das Startskript
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1st
06.10.2009 um 16:21 Uhr
Hallo DerWoWusste,

also ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und herausgefummelt, dass das Logonskript für den User ist, das Startskribt für den Rechner, richtig? Leider sind die Quellen die ich gefunden hab allesamt irgendwie nicht so super gewesen. Falls du da auf Anhieb welche parat hast wäre das super.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie soll ich via Sambakonfiguration meiner Windows Vista Maschine sagen, dass sie unter Pfad xyz ihr Startskript findet. Das wird wohl nicht funktionieren, oder? Nächster Ansatz wäre bei mir gewesen, im LDAP für den Computer ein logon script fest zu legen, dass müsste ja dann mit dem Startskript gleich zu setzen sein. Beim Login wird das auch vor dem Benutzer Logonskript geladen, allerdings wohl nicht ausgeführt. Hab erstmal nur eine Ausgabe in eine Datei schreiben lassen, allerdings bleibt diese aus.

Bin ich jetzt noch total auf dem Holzweg oder hab ich nur einen kleinen Dreher irgendwo?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.10.2009 um 16:39 Uhr
Das Startskript hat alle Rechte (Systemrechte), das wollte ich erstmal mitteilen.
Wie Du ein solches Startskript ohne GPOs in der Sambadomäne hinterlegt bekommst, weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Installation und die Domain Funktionsebene (1)

Frage von RobertMC zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...