Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista auf dritte Partition installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 20.02.2007, 3663 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Habe folgendes vor bin mir nur nicht sicher ob es ohne weiteres Möglich ist.

Habe eine Festplatte mit 3 Partionen. Auf der ersten Partition ist Windows XP Professional, auf der zweiten Partition ist SuSe Linux Enterprise Desktop und auf die dritte möchte ich nun Windows Vista installieren ohne das irgendwas von den anderen verloren geht (z.B. Grub)

Gibt es eine Möglichkeit Vista so zu installieren das der Bootmanager Grub erhalten bleibt und ich eventuell nur Vista manuell nachpflegen muss?

Werde zur Sicherheit auf jeden Fall mal den MBR mit mbrtool vorher sichern und bei überschreiben des MBR von Vista den MBR nachher zurücksetzen.

Könnte das so funktioniren??

greetz
chris
Mitglied: viper077
20.02.2007 um 18:30 Uhr
Hi, mir ist folgendes passiert:

vor der Installation:
c: --> XP
d: --> Daten
e: --> Daten
f: --> frei für Vista

nach der Installation (wenn über den Bootmanager Vista gestartet wird):
c: --> Vista
d: --> XP
e: --> Daten
f: --> Daten

nach der Installation (wenn über den Bootmanager XP gestartet wird):
c: --> XP
d: --> Daten
e: --> Daten
f: --> Vista

Wenn ich das Vista boote, entfernt er automatisch (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) alle Freigaben. Einen Datenverlust hatte ich aber nicht. Erfahrungen zu einem parallelem Linux bzw. Bootloader auch nicht. In dieser Richtung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Das Vista hat sich natürlich als Standardbootpartition eingerichtet und ich konnte es nur aus dem Vista aus ändern. Ich habs vom XP versucht aber da habe ich das Vista gar nicht in der Liste bzw. in der boot.ini.

Fazit: Vista macht was es will, wenn du dir eine gescheite Sicherung vom mbr davor machst dürfte es kein Problem geben. Übrigens wundere dich nicht wenn du nicht alle Vista-Ordner vom XP aus öffnen kannst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016 (4)

Frage von Huibuh2010 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...