el-due

Vista erkennt DVD-Laufwerke nicht richtig

IDE-Laufwerke laufen nicht richtig

Hallo,
ich habe bei mir Windows Vista Ultimate in der 64 Bit-Edition installiert. Ich habe 3 Laufwerke. Eines ist über SATA angeschlossen und funktioniert einwandfrei, die anderen beiden sind über IDE angeschlossen. Wenn ich den Computer nun starte werden alle Laufwerke erkannt, ich kann auch die beiden über IDE angeschlossenen Laufwerke nutzen. Allerdings erscheint immer wieder ein Fenster, welches mich auffordert einen Treiber für diese beiden Laufwerke zu installieren. Wenn ich nach einen Treiber suchen lasse werden keine Treiber gefunden und wenn ich die Option „Nicht mehr nach Treiber nachfragen“ (oder so ähnlich heißt das^^) auswähle, werden die Laufwerke nicht mehr erkannt und auch als nicht erkannt im Gerätemanager angezeigt. Ich habe in Vista schon bei der Treiberverwaltung eingestellt, dass für neuangschlossene Geräte nicht automatisch nach einem Treiber gesucht wird, weil die Laufwerke ja anfangs funktionieren, allerdings erscheint immer wieder das Treiberinstallationsfenster, auch auf den Herstellerseiten habe ich schon nach aktuellen Treibern gesucht, aber Fehlanzeige. Hat jemand evtl. einen Tipp, wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
El dú

Member: Iwan
Iwan Aug 26, 2008 at 10:57:22 (UTC)
hallo,

hast du die Chipsatztreiber für das Motherboard bereits installiert oder die Vista-eigenen genommen?
Member: El-due
El-due Aug 26, 2008 at 13:56:29 (UTC)
Ich habe die Vista-eigenen Chipsatztreiber genommen, weil ich von 'nem Arbeitskollegen gehört habe, dass dann das System besser harmoniert. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das überhaupt so gut ist die Chipsatztreiber von der CD zu nehmen, allerdings bin ich auch ein Vista-Neueinsteiger (hab ich erst seit ca. 1 Monat) und lass' mich gern' eines besseren belehren^^.