Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista - Explorer beim Start Button ausblenden

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: inquisitor696

inquisitor696 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 13:01 Uhr, 5311 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde es gerne einrichten das für die User im Haus der Windows Explorer über das Startmenü nicht zu erreichen ist.
Das bedeutet, wenn ich mit der rechten Maustaste auf Start klicke, der Punkt "Explorer" nicht anwählbar sein soll.
Das Betriebssystem ist Windows Vista!
Kennt vllt irgendwer einen Registry Key oder eine andere Lösung wie sich das einrichten lässt?

Vielen Dank schonmal
inquisitor696
Mitglied: DeppenAnton
12.02.2009 um 14:12 Uhr
Halli Hallo,
ich weiß leider nicht wie es unter Vista ist, aber unter XP hast Du im Windows\system32 verzeichnis die Datei gpedit.msc
Damit kommst Du in die Gruppenrichtlinien Manager. Dort kannst Diverse Dateien, Programme, Zugriffe ein und ausblenden. Müsste unter Vista auch möglich sein!

MFG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor696
12.02.2009 um 14:33 Uhr
Den Gruppenrichtlinien Manager gibt es unter Vista auch aber da gibt es soweit ich weiß leider keine Einstellung dafür. Mir ist aufgefallen das sich manche Programme wie McAfee oder Acrobat dort einklinken deswegen denke ich gibt es bestimmt irngedwo einen Registry Eintrag wo ich diese Sachen rausnehmen könnte denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
12.02.2009 um 16:05 Uhr
Moin Moin

Per Richtlinie (lokal oder Domänenweit) die Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Startmenü und Taskleiste / Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren
aktivieren.
Das dürfte allerdings mehr sein als Du benötigtst. Ich denke allerdings das es nicht möglich sein wird nur den Menüpunkt Explorer aus dem Kontextmenü des Startbuttons zu entfernen.

ich würde es gerne einrichten das für die User im Haus der Windows Explorer über das Startmenü nicht zu erreichen ist.
Ich frag mich nur warum, ist es nicht egal wie die Anwender den Explorer starten?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
13.02.2009 um 10:26 Uhr
moin!!

sollen sie denn überhauptkeinen explorer mehr starten können??

denn dann hast du ne aufgabe du musst die short cuts deaktiviern und vieles mehr

die beste lösung dafür wäre ein dc und dann in ads per gpo festlegen was sie dürfen und was icht.

vielleicht kannst du mal posten was du genau vor hast


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...