bierkistenschlepper

Vista fährt nicht richtig runter

Ist euch ein Grund bekannt, warum Vista manchmal (nicht immer) beim Herunterfahren einzuschlafen scheint? Der Herunterfahren-Screen bleibt stehn und die MauszeigerAnimation dreht sich weiter. Der Rechner schaltet sich lediglich nicht ab.

Woran könnte das liegen?

Früher ging es ja auch... allerdings hat sich da schon so einiges geändert.

Im Geräte-Manager habe ich keine Ausrufezeichen und auch sonst läuft das System eigentlich ganz gut.

Gruß,
Bierkistenschlepper

Member: geTuemII
geTuemII May 25, 2007 at 11:05:00 (UTC)
Hallo Kistenschlepper,

den folgenden Text habe ich mir mal aus einer Heise(?)-Meldung kopiert, Quelle weiß ich leider nicht mehr. Aber evtl. hilft es dir ja weiter.

schnipp === 8< === 8< === 8< === 8< === 8<

Warteschleife
Nutzer des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows Vista koennen in seltenen Faellen zu extremen Wartezeiten gezwungen werden: Ein Programmfehler fuehrt dazu, dass der Rechner fuer bestimmte Vorgaenge wie etwa das Loeschen oder Kopieren einer Datei Stunden benoetigt.
Microsoft stellt den Betroffenen ein spezielles Update ("Hotfix") zur Verfuegung. Naehere Informationen dazu finden Sie auf der Microsoft-Support-Webseite

schnapp === >8 === >8 === >8 === >8 === >8

geTuemII
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 25, 2007 at 11:21:44 (UTC)
Das hat aber nichts mit dem Herunterfahren zu tun,
trotzdem danke!
Member: geTuemII
geTuemII May 25, 2007 at 11:30:58 (UTC)
... es sei denn, du hast zb. servergespeicherte Profile...

geTuemII
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 25, 2007 at 11:35:46 (UTC)
Habe ich nicht...

Andere Vorschläge?
Member: Diskilla
Diskilla May 25, 2007 at 12:03:18 (UTC)
Ja.
Schon mal auf Viren Trojaner und sonstige Spielzeuge geprüft?
Könnte doch sein, dass da noch ein Prog im Hintergrund unter all users läuft, das den Prozess des Herunterfahrens blockiert.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 26, 2007 at 09:19:23 (UTC)
Nein, einen Virus habe ich auch nicht gefunden... DAs nervt richtig... Muss immer warten bis er aus ist. Offeenbar bleibt er erst dann hängen, wenn er schon fast fertig ist, denn Windows motzt nicht beim nächsten Start. Neustarten geht komischerweise immer glatt, nur herunterfahren nicht.
Member: Admin-007
Admin-007 May 26, 2007 at 11:11:57 (UTC)
@ Bierkastenschlepper habe das gleiche Problem wie du. Ein Frage hätte ich noch an dich, hast du schon mal auf deine Festplatte beim herunterfahren gehört? Wenn bei mir der Bildschirm "Herunterfahren" kommt schaltet sich meine Festplatte ganze 3x aus und wieder an bevor der PC ausgeht. Komisch, oder?

Gruß Admin_0007
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper May 26, 2007 at 11:48:07 (UTC)
Das ist mir noch nicht aufgefallen... Aber ich höre die Platte auch nicht heraus aus dem PC-Geräusch. Wenn der Vorgang sich aufhängt, blinkt auch das Festplattenlicht nicht mehr. Ich werde jetzt wahrscheinlich Vista neuinstallieren und dann endlich mal daran denken nach der Installation aller Software ein Image zu erstellen.

Was anderes fällt mir nicht ein und außerdem ist das System irgendwie so langsam geworden.