schwaelbchen

Vista Firewall blockt Port 21

Aktivierte Windows Vista Firewall blockt eingehende FTP-Anfragen

Bei deaktivierter Windows Vista Firewall funktioniert der Zugriff von extern auf meinen lokalen FTP-Server OHNE Probleme.

Bei aktivierter Windows Vista Firewall funktioniert der Zugriff leider nicht, trotz das ich die Ports 21 und 20 manuell hinzugefügt habe.

Was kann ich nun tun damit es bei aktivierter Windows Vista Firewall funktioniert ?

Danke für Deine Antwort
Jens

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 08, 2009 at 17:49:38 (UTC)
Hallo Jens,
prüfe erstmal welche Ports Du benötigst. Die meisten FTP Server verwenden viele Datenports.
Meiner z..B. 1024 bis 2047.

Nur ein Datenport (20) wäre möglich aber unüblich.

Stefan
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Apr 08, 2009 at 19:24:01 (UTC)
Also ich nutze "Personal FTP-Server 6.0f(g)" ... mir ist aus Win-XP - Zeiten aber nicht bekannt andere als Port 20 bzw. 21 in der Firewall freigeben zu müssen.
Mir sind auch keine Ports bekannt die man für die Nutzung des Tools zwingend in der FW öffnen müsste.
Member: hajowe
hajowe Apr 09, 2009 at 11:23:51 (UTC)
Alsoo ich gebe da Schwaelchen Recht.
der eine Port ist der Verbindungsport und der andere der Datenport.
Wenn jetzt die Anfrage reinkommt funktioniert es.
Der FTP-Server gibt dann zurück über welchen Port die Kommunikation stattfindet.
Nun versucht der aussenstehende zauf dem Port zu senden.
Jetzt blockiert die Windowsfirewall den eingehende Datenverkehr auf diesen Port, weil er nicht freigeschaltet ist

Ich denke so sieht dein Problem aus.

Du kannst mal probieren ob es soweit stimmt in dem:

Du mal deinen FTP-Server,über den die Daten laufen sollen, auf einen oder zwei Datenports einschränkst.
Diese gibst du mal explixite in der Windowsfirewall eingehend frei.
Ich denke dann wird es gehen. Allerdings halte ich es für ein ziemlich dänmliches Verhalten der Windowsfirewall.
Eine professionelle FW macht dies nicht.
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Apr 10, 2009 at 10:59:07 (UTC)
Ich könnte ich doch glatt in den Allerwertesten beissen ... mein FTP-Programm stand zwar in der Ausnahmeliste, jedoch fehlte der "Hacken" zur Bestätigung ... nun funktioniert's !

Danke und ein schönes Osterfest !