Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista Firewall blockt Port 21

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: schwaelbchen

schwaelbchen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 10.04.2009, 7235 Aufrufe, 4 Kommentare

Aktivierte Windows Vista Firewall blockt eingehende FTP-Anfragen

Bei deaktivierter Windows Vista Firewall funktioniert der Zugriff von extern auf meinen lokalen FTP-Server OHNE Probleme.

Bei aktivierter Windows Vista Firewall funktioniert der Zugriff leider nicht, trotz das ich die Ports 21 und 20 manuell hinzugefügt habe.

Was kann ich nun tun damit es bei aktivierter Windows Vista Firewall funktioniert ?


Danke für Deine Antwort
Jens
Mitglied: StefanKittel
08.04.2009 um 19:49 Uhr
Hallo Jens,
prüfe erstmal welche Ports Du benötigst. Die meisten FTP Server verwenden viele Datenports.
Meiner z..B. 1024 bis 2047.

Nur ein Datenport (20) wäre möglich aber unüblich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: schwaelbchen
08.04.2009 um 21:24 Uhr
Also ich nutze "Personal FTP-Server 6.0f(g)" ... mir ist aus Win-XP - Zeiten aber nicht bekannt andere als Port 20 bzw. 21 in der Firewall freigeben zu müssen.
Mir sind auch keine Ports bekannt die man für die Nutzung des Tools zwingend in der FW öffnen müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
09.04.2009 um 13:23 Uhr
Alsoo ich gebe da Schwaelchen Recht.
der eine Port ist der Verbindungsport und der andere der Datenport.
Wenn jetzt die Anfrage reinkommt funktioniert es.
Der FTP-Server gibt dann zurück über welchen Port die Kommunikation stattfindet.
Nun versucht der aussenstehende zauf dem Port zu senden.
Jetzt blockiert die Windowsfirewall den eingehende Datenverkehr auf diesen Port, weil er nicht freigeschaltet ist

Ich denke so sieht dein Problem aus.


Du kannst mal probieren ob es soweit stimmt in dem:

Du mal deinen FTP-Server,über den die Daten laufen sollen, auf einen oder zwei Datenports einschränkst.
Diese gibst du mal explixite in der Windowsfirewall eingehend frei.
Ich denke dann wird es gehen. Allerdings halte ich es für ein ziemlich dänmliches Verhalten der Windowsfirewall.
Eine professionelle FW macht dies nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: schwaelbchen
10.04.2009 um 12:59 Uhr
Ich könnte ich doch glatt in den Allerwertesten beissen ... mein FTP-Programm stand zwar in der Ausnahmeliste, jedoch fehlte der "Hacken" zur Bestätigung ... nun funktioniert's !

Danke und ein schönes Osterfest !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Port 8080 öffnen (9)

Frage von weblucifer zum Thema Windows Server ...

Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk (4)

Frage von tat130899 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...