Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Freigabe Problem: Button ausgegreyt?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: DrDingens

DrDingens (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 08.09.2008, 10527 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein erstes Posting....

Moin
Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem
1.Ich bin als Admin eingelogt.
2. Die Dateifreigabe steht in den Ordneroptionen auf einfach (empfohlen)
2. Beim bereits automatisch freigegebenen Ordner (öffentliche Ordner) kommt nach Rechtklick --> Freigaben dieses Bild:
[IMG]eada87baaf402f4d057a0fd7597155c8-vistafreigabe03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern[/IMG]

So sollte es ja auch sein.
Wenn ich nun auf ein Laufwerk oder einen Ordner auf D\: gehe, erscheint dieses Bild:
[IMG]b22ba45fb4691a46fba65f5b577e718c-vistafreigabe07 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern[/IMG]
und der Button: Freigabe ist grau hinterlegt und daher nicht anwählbar.
Unter erweiterter Freigabe kann ich dann jedoch munter Freigaben, auch mit Vollzugriff einrichten.
Diese erscheinen auch in der Übersicht der freigegebenen Ordner.
Allerdings: Ein Zugriff vom alten XP Rechner ist nur auf den "Öffentlichen Ordner" möglich, bei den anderen, über die erweiterte Freigabe eingerichteten Ordner und Laufwerke kommt die Meldung, dass ich kein Zugriff habe. Sie werden aber am Xp Rechner angezeigt!

Und nun? Was muß ich tun, damit ich nicht nur auf den Öffentlichen Ordner zugreifen kann?

Die Kennwortaufforderung ist abgestellt, ich suche nun schon seit gestern abend und komme einfach nicht weiter.

Alles andere im Netzwerk, also Internet, Zugriff auf die Fritzbox und auch die Verbindung und der Zugriff vom Vista auf den XP-Rechner ist kein Problem.

Danke für Eure Hilfe
Der Dingens
Mitglied: Lan-Juan
24.09.2007 um 22:20 Uhr
Hallo DrDingens,

hast du vielleicht auf anderem Wege schon eine Lösung gefunden? Habe exakt das gleiche Problem mit Vista Home Laptop und XP-Rechner. Der Vista-Freigabebutton ist nicht anklickbar, so dass ich vom Netzwerk auf das Laptop nicht zugreifen kann. Andersherum alles perfekt möglich, das ganze System funktioniert sonst gut. Habe auch alle Rechte, bin als Admin eingeloggt.

Habe alles Mögliche versucht, auch mit "Erweiterte Freigabe" komme ich zu keiner Lösung, egal wem ich alles "Vollzugriff" erteile.

?!
Bitte warten ..
Mitglied: Halifax
08.09.2008 um 23:20 Uhr
Hatte wie viele andere auch dasselbe Problem - vom Vista-PC aus kann ich auf den XP-Rechner zugreifen, vom XP-Rechner aus sehe ich die Freigaben des XP-Rechners, kann aber nicht darauf zugreifen. Die Lösung war eigentlich recht einfach:

a) Auf dem XP-Rechner habe ich ein neues Konto angelegt mit Admin-Rechten und Kennwort (ganz wichtig).

b) Auf dem Vista-Rechner habe ich zusätzlich dasselbe Konto (gleicher Name, gleiches Kennwort) eingerichtet.

c) Dann habe ich als Beispiel mein Root-Laufwerk C des Vista-Rechners freigegeben: Rechter Mausklick, "Freigabe". Da der Button "Freigabe" nicht zugänglich ist,muss man "Erweiterte Freigabe wählen".

d) Jetzt "Diesen Ordner freigeben" wählen", einen Freigabenamen wählen und auf "Berechtigungen" klicken.

e) Nun über "Hinzufügen" den unter a) und b) gewählten Kontonamen bei "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein" von Hand eintragen und auf "Namen überprüfen" klicken". Jetzt wird der Benutzername mit dem Pfad des Vistarechners automatisch eingetragen.

f) Auf "OK" klicken und dann im folgenden Fenster den Benutzernamen wieder anwählen und alle Berechtigungen wie gewünscht "Vollzugriff", "Ändern", "Lesen" aktivieren. Mit "OK" bestätigen.

g) Das Fenster "Erweiterte Freigabe" mit "OK" schließen, ebenso auch das letzte offene Fenster "Schließen".

h) Jetzt auf dem XP-Rechner unbedingt mit dem Konto anmelden, das in a) eingerichtet wurde. Über die Netzwerkumgebung ist jetzt das freigegebene Laufwerk des Vista-Rechners sichtbar und auch zugänglich.

Hinweis:

- Unter Vista ist die Netzwerkerkennung an, die Passwortabfrage auf Aus gestellt...
- Es funktioniert dennoch nicht, wenn kein Kennwort vergeben ist. Hatte auf dem Vista-PC und dem XP-PC dasselbe Konto, aber ohne Kennwort eingerichtet, um die Anmeldung zu verkürzen - das gab nur die bekannten Probleme.

- Mit der geschilderten Vorgehensweise habe ich nun von beiden Rechnern aus jeweils Zugriff auf den anderen Rechner, was ich öfters brauche, um Fotos hin und her zu schieben. Jetzt funktioniert es endlich in beide Richtungen.

Ich hoffe, das hilft weiter....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (5)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (2)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...