bitgima

Vista Home Basic - Problem bei Drucker löschen

Hallo Forum...

Habe bei einem Kunden einen seltsamen und nervigen Effekt entdeckt:

Bei vorinstalliertem Windows Vista Home Basic war ein lokaler Drucker installiert den ich löschen wollte. Dies habe ich auch gemacht - wie unter Vista nötig - im Kontextmenü des Druckers in "Drucker und Faxgeräte" über "Als Administrator ausführen" --> "Drucker löschen", dann kamen die Meldungen wo ich mein Vorhaben bestätigen musste. Anschliessend kam der Status "Wird gelöscht", bei dem es dann auch blieb. Nach einem Neustart war es immernoch gleich und auch als ich das Ganze (also das Löschen) nochmals probierte passierte nicht viel.

Klar, ist nicht wirklich ein so schlimmes Problem da ich den neuen Drucker problemlos hinzufügen und benutzen konne, nervt aber trotzdem.

Hat irgendjemand mit Vista-Erfahrungen vielleicht eine Idee?

Liebe Grüsse
bitgima

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 15, 2007 at 22:27:46 (UTC)
den Drucker im Gerätemanager samt dem Treiber deinstallieren, das könnte klappen.
Member: bitgima
bitgima Feb 15, 2008 at 07:26:12 (UTC)
Habe inzwischen nach langer Zeit rausgefunden, was das Problem am ganzen ist:
Es waren noch Fehlerhafte Druckaufträge in der Warteschlange, die unmöglich rauskommen konnten. Und ein Drucker lässt sich unter Windows nunmal nicht löschen, wenn noch Druckaufträge vorhanden sind.

Also, bei gleichem Problem zuerst schauen, dass alle Druckaufträge gelöscht sind und anschliessend den Drucker löschen.