Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vista Home Basic und XP Home auf Datei- und Druckerfreigaben von SBS 2008 zugreifen lassen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: apaadm

apaadm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2010, aktualisiert 20.08.2010, 4089 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Situation:

SBS 2008 läuft in Netzwerk.

- Die normalen Nutzer (XP Prof), melden sich an der Domäne intranet an und nutzen Datei-, Druckerfreigaben und greifen auf Exchangeserver zu.

Funktioniert alles

Das Problem:

Ein Notebook mit Vista Home Basic und ein Notebook mit XP Home

- Beide Geräte sollen lediglich nur auf die Datei- und Druckerfreigaben zugreifen können. Die Funktionalität des Exchangeservers wird nicht benötigt.

Wenn Die Notebooks ans Netzwerk angeschlossen werden können Sie auf den Internetzugang zugreifen.

Kennt jemand einen Trick mit dem ich die Datei- und Druckerfreigaben auf diese Notebooks bekommen kann ?

Ich habe mir schon überlegt, auf dem Server eine virtuelle Maschine mit XP zu installieren, auf die die Notebooks dann per Remotedesktopverbindung zugreifen können.

Gibt es vielleich noch andere Lösungsmöglichkeiten ???

Vielen Dank für alle kreativen Lösungsvorschläge

viele Grüße

Andreas
Mitglied: goscho
19.08.2010 um 10:53 Uhr
Morgen Andreas,

Microsoft sieht es konzeptionell nicht vor, dass Home-Versionen seiner BS in Firmen-Netzen mit Domänen genutzt werden sollen.
Natürlich kann man jetzt anfangen, irgend etwas zu basteln, damit das klappt.

Da allerdings diese Versionen (XP/Vista/7 Home irgendwas) niemals legal einer Windows-Domäne beitreten können, damit die zentralen Richtlinien nicht ziehen werden und keine Sicherheitseinstellungen einrichtbar sind, ist das ausgemachter Unnsin.

Ich rate davon ab und empfehle folgendes:
Kauft XP Pro oder Vista Business und führt Upgradeinstallationen durch.
Danach können diese Geräte ganz normal im Netzwerk eingesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: apaadm
19.08.2010 um 11:43 Uhr
Hallo Goscho,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.08.2010 um 12:53 Uhr
Hallo Andreas,
Ja es gibt einen einfachen Weg:
Das Kommando net use ist der Schlüssel.
Wenn man die in eine Batch-Datei mit Endung BAT oder CMD einbindet, kann man das recht komfortabel benutzen.

Netzlaufwerke via Batch einbinden

Mit folgender Zeile in einer Batchdatei kann man Netzlaufwerke einbinden:
net use Z: \\Server-IP\Freigabename /user:Computername\Benutzername Passwort /PERSISTENT:NO
Z: = ist der Laufwerksbuchstabe den das Netzlaufwerk bekommen soll
Server-IP = die IP-Adresse des Rechners auf dem sich die Netzwerkfreigabe befindet. Der Servername klappt nicht gut, da der lokale XPHome Rechner die Namen nicht auflösen kann (Sihe Hists)
Freigabename = Name der bei "freigeben als" eingetragen wurde
Computername = hier: Name der Domäne
Benutzername = Name des Benutzer, der im Domänencontroller dafür vorgesehen ist. Das kann ein anderer als der lokal angemeldete sein.
Kennwort = zum Benutzername gehöriges Kennwort
Der Schalter PERSISTENT:NO bewirkt das Windows bei jedem Neustart, das Netzlaufwerk wieder trennt!

Pro Zeile kann man so eine Freigabe einrichten.
Wenn der lokale Benutzername, einer der lokal eingerichteten Benutzernamen, mit dem Benutzernamen in der Domäne identisch ist, kann man den Eintrag des Passwortes weglassen und die Datei somit sicherer.

Mit dem Drucker geht es ähnlich.
Alternativ kann man das aber auch manuell machen, indem man den Treiber lokal installiert und die IP-Adresse des Druckers verwendet.

Gruß und Glück
Johann
Bitte warten ..
Mitglied: apaadm
24.08.2010 um 06:16 Uhr
Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider klappt das mit dem Netuse nicht. Der SBS 2008 lässt das so nicht zu. Nur wer in der Domäne ist, darf auch auf die Freigaben zugreifen. Daher suche ich nach einer alternativen Verbindung zum SBS 2008.

vielleicht hat ja noch jeamnd eine Idee wie ich hier weiter kommen kann.

viele Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: apaadm
13.09.2010 um 13:43 Uhr
So ich habe einen Weg gefunden.

Auf dem Visat-Basic PC muss der Benutzer und das Passwort identisch sein, mit einem Benutzer der auf dem SBS 2008 eingerichtet ist.

Dann lässt sich die Freigabe holen, dabei muss zwar das Passwort wieder neu eingegeben werden, aber es funktioniert.

vielen Dank für die Hilfe

Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...