apaadm

Vista Home Basic und XP Home auf Datei- und Druckerfreigaben von SBS 2008 zugreifen lassen

Folgende Situation:

SBS 2008 läuft in Netzwerk.

- Die normalen Nutzer (XP Prof), melden sich an der Domäne intranet an und nutzen Datei-, Druckerfreigaben und greifen auf Exchangeserver zu.

Funktioniert alles

Das Problem:

Ein Notebook mit Vista Home Basic und ein Notebook mit XP Home

- Beide Geräte sollen lediglich nur auf die Datei- und Druckerfreigaben zugreifen können. Die Funktionalität des Exchangeservers wird nicht benötigt.

Wenn Die Notebooks ans Netzwerk angeschlossen werden können Sie auf den Internetzugang zugreifen.

Kennt jemand einen Trick mit dem ich die Datei- und Druckerfreigaben auf diese Notebooks bekommen kann ?

Ich habe mir schon überlegt, auf dem Server eine virtuelle Maschine mit XP zu installieren, auf die die Notebooks dann per Remotedesktopverbindung zugreifen können.

Gibt es vielleich noch andere Lösungsmöglichkeiten ???

Vielen Dank für alle kreativen Lösungsvorschläge

viele Grüße

Andreas

Member: goscho
goscho Aug 19, 2010 at 08:53:20 (UTC)
Morgen Andreas,

Microsoft sieht es konzeptionell nicht vor, dass Home-Versionen seiner BS in Firmen-Netzen mit Domänen genutzt werden sollen.
Natürlich kann man jetzt anfangen, irgend etwas zu basteln, damit das klappt.

Da allerdings diese Versionen (XP/Vista/7 Home irgendwas) niemals legal einer Windows-Domäne beitreten können, damit die zentralen Richtlinien nicht ziehen werden und keine Sicherheitseinstellungen einrichtbar sind, ist das ausgemachter Unnsin.

Ich rate davon ab und empfehle folgendes:
Kauft XP Pro oder Vista Business und führt Upgradeinstallationen durch.
Danach können diese Geräte ganz normal im Netzwerk eingesetzt werden.
Member: apaadm
apaadm Aug 19, 2010 at 09:43:17 (UTC)
Hallo Goscho,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Andreas
Member: MrNetman
MrNetman Aug 19, 2010 at 10:53:26 (UTC)
Hallo Andreas,
Ja es gibt einen einfachen Weg:
Das Kommando net use ist der Schlüssel.
Wenn man die in eine Batch-Datei mit Endung BAT oder CMD einbindet, kann man das recht komfortabel benutzen.

Netzlaufwerke via Batch einbinden

Mit folgender Zeile in einer Batchdatei kann man Netzlaufwerke einbinden:
net use Z: \\Server-IP\Freigabename /user:Computername\Benutzername Passwort /PERSISTENT:NO
Z: = ist der Laufwerksbuchstabe den das Netzlaufwerk bekommen soll
Server-IP = die IP-Adresse des Rechners auf dem sich die Netzwerkfreigabe befindet. Der Servername klappt nicht gut, da der lokale XPHome Rechner die Namen nicht auflösen kann (Sihe Hists)
Freigabename = Name der bei "freigeben als" eingetragen wurde
Computername = hier: Name der Domäne
Benutzername = Name des Benutzer, der im Domänencontroller dafür vorgesehen ist. Das kann ein anderer als der lokal angemeldete sein.
Kennwort = zum Benutzername gehöriges Kennwort
Der Schalter PERSISTENT:NO bewirkt das Windows bei jedem Neustart, das Netzlaufwerk wieder trennt!

Pro Zeile kann man so eine Freigabe einrichten.
Wenn der lokale Benutzername, einer der lokal eingerichteten Benutzernamen, mit dem Benutzernamen in der Domäne identisch ist, kann man den Eintrag des Passwortes weglassen und die Datei somit sicherer.

Mit dem Drucker geht es ähnlich.
Alternativ kann man das aber auch manuell machen, indem man den Treiber lokal installiert und die IP-Adresse des Druckers verwendet.

Gruß und Glück
Johann
Member: apaadm
apaadm Aug 24, 2010 at 04:16:32 (UTC)
Hallo Johann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider klappt das mit dem Netuse nicht. Der SBS 2008 lässt das so nicht zu. Nur wer in der Domäne ist, darf auch auf die Freigaben zugreifen. Daher suche ich nach einer alternativen Verbindung zum SBS 2008.

vielleicht hat ja noch jeamnd eine Idee wie ich hier weiter kommen kann.

viele Grüße

Andreas
Member: apaadm
apaadm Sep 13, 2010 at 11:43:40 (UTC)
So ich habe einen Weg gefunden.

Auf dem Visat-Basic PC muss der Benutzer und das Passwort identisch sein, mit einem Benutzer der auf dem SBS 2008 eingerichtet ist.

Dann lässt sich die Freigabe holen, dabei muss zwar das Passwort wieder neu eingegeben werden, aber es funktioniert.

vielen Dank für die Hilfe

Andreas