Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Home Premium Automatische Updatefunktion deaktiviert

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: barnie

barnie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 23:13 Uhr, 4568 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich wurde mit einem Problem unter Vista Home Premium konfrontiert für das ich bisher bei Google und ähnlichen Quellen keine Lösung finden konnte.

Auf dem betroffenen PC gibt es unter Windows Vista Home Premium einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und einen zweiten mit Administratorrechten. Ein dritter Account ist ein wenig seltsam.

Vor einigen Tagen fiel auf das die Automatische Updatefunktion deaktiviert ist. Im eingeschränketen Account erscheint beim Versuch die Funktion zu aktivieren die Meldung die Funktion sei vom Admin deaktiviert.

Der schnelle Wechsel zum Admin sollte das Problem doch eigentlich lösen. Leider hilft das nicht. Im Admin-Account erscheint die gleiche Meldung.

Manuelle Updates sind problemlos möglich. Die notwendigen Dienste sind also aktiv.

Der dritte Benutzeraccount ist irgendwann kurz vor dem Auftreten des Updateproblems ganz plötzlich von selbst erschienen.
Genauere Informationen hatte der Anwender nicht.
Ich habe es schon mal bei Windows Xp erlebt das ein bestimmter Benutzer jedesmal beim Anmeldeversuch ein neues Profil, mit neuem Desktop angelegt bekommen hat. So was ist hier wohl mit dem Administratorsaccount passiert. Der Desktop des seltsammen Accounts ist jedenfalls mit dem des Admins identisch.
Leider kann man die Updatefunktion auch in diesem Account nicht aktivieren.

Ich würde bei diesem Gerät gerne um eine Neuinstallation herumkommen.
Hat jemand einen Tipp was passiert sein könnte und was man zur Beseitigung des Problems /der Probleme tun könnte?

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009 um 23:50 Uhr
Hallo.
Nenn den Namen des seltsamen Kontos. Wenn es ganz dicke kommt, ist der Rechner infiziert, ferngesteuert (vom seltsamen Konto) und die Updates absichtlich per Registry deaktiviert, vergleiche Deine Registry mit http://www.pctools.com/guides/registry/detail/441/
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.09.2009 um 02:05 Uhr
Hi !

Es gibt Malware, die schaltet die Windows Firewall, den Virenscanner und die Updates ab. Daher wie immer meine Standard-Stichworte: Offline Malwarescan (mit z.B. Knoppicillin, BartPE usw.)!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: barnie
30.09.2009 um 20:39 Uhr
Danke!
Das werden wir mal überprüfen.

An Fernsteuerung glaube ich (noch) nicht.
Ich habe den Rechner längere Zeit mit einem anderen überwacht. Er hat nicht nach Hause telefoniert.
Und die gängigen Tools haben auch nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: barnie
30.09.2009 um 20:41 Uhr
Firewall und Virenscanner laufen noch.
Letzterer wird auch regelmäßig aktualisiert.

Diverse Scanner haben nichts verdächtiges entdeckt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Erkennung und -Abwehr
Malwarebytes stellt Malwarebytes 3.0 Premium vor

Link von AnkhMorpork zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...