barnie

Vista Home Premium Automatische Updatefunktion deaktiviert

Hallo!
Ich wurde mit einem Problem unter Vista Home Premium konfrontiert für das ich bisher bei Google und ähnlichen Quellen keine Lösung finden konnte.

Auf dem betroffenen PC gibt es unter Windows Vista Home Premium einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und einen zweiten mit Administratorrechten. Ein dritter Account ist ein wenig seltsam.

Vor einigen Tagen fiel auf das die Automatische Updatefunktion deaktiviert ist. Im eingeschränketen Account erscheint beim Versuch die Funktion zu aktivieren die Meldung die Funktion sei vom Admin deaktiviert.

Der schnelle Wechsel zum Admin sollte das Problem doch eigentlich lösen. Leider hilft das nicht. Im Admin-Account erscheint die gleiche Meldung.

Manuelle Updates sind problemlos möglich. Die notwendigen Dienste sind also aktiv.

Der dritte Benutzeraccount ist irgendwann kurz vor dem Auftreten des Updateproblems ganz plötzlich von selbst erschienen.
Genauere Informationen hatte der Anwender nicht.
Ich habe es schon mal bei Windows Xp erlebt das ein bestimmter Benutzer jedesmal beim Anmeldeversuch ein neues Profil, mit neuem Desktop angelegt bekommen hat. So was ist hier wohl mit dem Administratorsaccount passiert. Der Desktop des seltsammen Accounts ist jedenfalls mit dem des Admins identisch.
Leider kann man die Updatefunktion auch in diesem Account nicht aktivieren.

Ich würde bei diesem Gerät gerne um eine Neuinstallation herumkommen.
Hat jemand einen Tipp was passiert sein könnte und was man zur Beseitigung des Problems /der Probleme tun könnte?

Vielen Dank!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 21:50:42 (UTC)
Hallo.
Nenn den Namen des seltsamen Kontos. Wenn es ganz dicke kommt, ist der Rechner infiziert, ferngesteuert (vom seltsamen Konto) und die Updates absichtlich per Registry deaktiviert, vergleiche Deine Registry mit http://www.pctools.com/guides/registry/detail/441/
Member: mrtux
mrtux Sep 30, 2009 at 00:05:24 (UTC)
Hi !

Es gibt Malware, die schaltet die Windows Firewall, den Virenscanner und die Updates ab. Daher wie immer meine Standard-Stichworte: Offline Malwarescan (mit z.B. Knoppicillin, BartPE usw.)! face-wink

mrtux
Member: barnie
barnie Sep 30, 2009 at 18:39:46 (UTC)
Danke!
Das werden wir mal überprüfen.

An Fernsteuerung glaube ich (noch) nicht.
Ich habe den Rechner längere Zeit mit einem anderen überwacht. Er hat nicht nach Hause telefoniert.
Und die gängigen Tools haben auch nichts gefunden.
Member: barnie
barnie Sep 30, 2009 at 18:41:02 (UTC)
Firewall und Virenscanner laufen noch.
Letzterer wird auch regelmäßig aktualisiert.

Diverse Scanner haben nichts verdächtiges entdeckt.