Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Home Premium Automatische Updatefunktion deaktiviert

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: barnie

barnie (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 23:13 Uhr, 4585 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich wurde mit einem Problem unter Vista Home Premium konfrontiert für das ich bisher bei Google und ähnlichen Quellen keine Lösung finden konnte.

Auf dem betroffenen PC gibt es unter Windows Vista Home Premium einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten und einen zweiten mit Administratorrechten. Ein dritter Account ist ein wenig seltsam.

Vor einigen Tagen fiel auf das die Automatische Updatefunktion deaktiviert ist. Im eingeschränketen Account erscheint beim Versuch die Funktion zu aktivieren die Meldung die Funktion sei vom Admin deaktiviert.

Der schnelle Wechsel zum Admin sollte das Problem doch eigentlich lösen. Leider hilft das nicht. Im Admin-Account erscheint die gleiche Meldung.

Manuelle Updates sind problemlos möglich. Die notwendigen Dienste sind also aktiv.

Der dritte Benutzeraccount ist irgendwann kurz vor dem Auftreten des Updateproblems ganz plötzlich von selbst erschienen.
Genauere Informationen hatte der Anwender nicht.
Ich habe es schon mal bei Windows Xp erlebt das ein bestimmter Benutzer jedesmal beim Anmeldeversuch ein neues Profil, mit neuem Desktop angelegt bekommen hat. So was ist hier wohl mit dem Administratorsaccount passiert. Der Desktop des seltsammen Accounts ist jedenfalls mit dem des Admins identisch.
Leider kann man die Updatefunktion auch in diesem Account nicht aktivieren.

Ich würde bei diesem Gerät gerne um eine Neuinstallation herumkommen.
Hat jemand einen Tipp was passiert sein könnte und was man zur Beseitigung des Problems /der Probleme tun könnte?

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009 um 23:50 Uhr
Hallo.
Nenn den Namen des seltsamen Kontos. Wenn es ganz dicke kommt, ist der Rechner infiziert, ferngesteuert (vom seltsamen Konto) und die Updates absichtlich per Registry deaktiviert, vergleiche Deine Registry mit http://www.pctools.com/guides/registry/detail/441/
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.09.2009 um 02:05 Uhr
Hi !

Es gibt Malware, die schaltet die Windows Firewall, den Virenscanner und die Updates ab. Daher wie immer meine Standard-Stichworte: Offline Malwarescan (mit z.B. Knoppicillin, BartPE usw.)!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: barnie
30.09.2009 um 20:39 Uhr
Danke!
Das werden wir mal überprüfen.

An Fernsteuerung glaube ich (noch) nicht.
Ich habe den Rechner längere Zeit mit einem anderen überwacht. Er hat nicht nach Hause telefoniert.
Und die gängigen Tools haben auch nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: barnie
30.09.2009 um 20:41 Uhr
Firewall und Virenscanner laufen noch.
Letzterer wird auch regelmäßig aktualisiert.

Diverse Scanner haben nichts verdächtiges entdeckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows Installation
Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO
gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Windows 7
Startproblem mit Windows 7 Home Premium
Frage von Dad2802Windows 73 Kommentare

Beim Kaltstart des PC zeigt sich in den letzten Tagen immer wieder ein Blue Screen, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen, ...

Windows Server
Domain Administrator wird automatisch deaktiviert (2008R2)
gelöst Frage von Andre82msWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das sich bei einer von mir betreuten Domain der Domänen Administrator sporadisch immer wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...