Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Vista Home Premium auf ein entferntes Netzwerk mittels VPN zugreifen?

Frage Netzwerke

Mitglied: MarcMuc

MarcMuc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 7510 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde!
Da ich im moment mit meinem Latein am Ende bin und nirgendwo passende Themen oder Beiträge zu meinem Problem gefunden habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Hier die Gegebenheiten:

Netzwerk A, mit XP-Pro Rechnern als Arbeitsgruppe (ohne Domäne) ist über einen Gateway Router (Netgear DG834GB) mittels VPN-Tunnel mit
Netzwerk B verbunden (ebenfalls über einen Netgear DG834GB). Netzwerk B hat ebenfalls XP Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe wie Netz A.
Alle IP`s sind fest vergeben die Subnetzmasken sind wie sie sein sollen.
Der VPN Tunnel steht stabil und funktioniert auch einwandfrei mit allen Rechnern.
In Netz B soll nun ein weiterer Rechner mit Vista HP hinzukommen, dieser findet zwar die anderen Rechner in Netz B kann jedoch weder den Router
noch die Rechner in Netz A anpingen auch reagiert er nicht auf pings aus Netz A.
Ich habe an Netz B keine Probleme mit den XP Maschinen selbst XP-Home kommt auf die andere Seite des VPN`s nur Vista HP nicht !


Hier meine Fragen:

Kann Vista Home Premium überhaupt über den bestehenden Tunnel von Netz B auf Netz A zugreifen? Und wenn ja wie?
Wenn nicht, welche Vista Version kann es?


Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe!
Allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr!

Marc
Mitglied: VW
24.12.2007 um 21:24 Uhr
Moin,

ich glaube nicht, dass das Problem etwas mit den Editionen von Vista bzw. mit dem Unterschied zwischen XP und Vista zu tun hat.

Folgende Einfälle meinerseits:
  • Router-Konfiguration (IP-basierte Firewall)
  • abweichende IP-Einstellungen
    • IPv6 abschalten
    • Testweise eine IP-Adresse eine XP-Maschine nutzen
    • Windows-Firewall
    • Standard-Gateway

Das erstmal als Ansatzpunkte.

Ich kenne leider den Router nicht und war gerade zu faul, mich über das Gerät zu informieren, daher die Frage mit der Firewall im Router.

Frohe Weihnachten,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: MarcMuc
25.12.2007 um 16:10 Uhr
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Die Firewall im Router beschränkt die IP`s nicht, IPv6 ist aus, die IP des Vista Rechners mit der einer XP Maschine zu tauschen war ergebnislos, die Windows Firewall ist aus, die Standard-Gateways sind richtig eingetragen, es gibt keinen MAC Adressen Filter oder sonstige Beschränkungen.
Ich habe dem Vista Rechner auch mal eine IP vom DHCP zuweisen lassen damit ebenfalls das selbe Ergebnis.

Die lokalen Rechner finden sich alle, auch Datenaustausch oder Dateifreigabe funktionieren zwischen dem Vista und den XP Rechnern, nur kommt der Vista HP Rechner nicht weiter als zum lokalen Gateway die XP Rechner haben kein Problem das entfernte Gateway bzw. die Rechner dort zu erreichen.
Wenn ich mit Vista HP versuche den entfernten Gateway von Netz A anzupingen, kommt entweder die Meldung
"IP des A Gateways Zeitüberschreitung der Anforderung"
oder "IP des VISTA Rechners selbst Zielhost Antwortet nicht"
Ach ja, von den XP Rechnern aus Netz A kann man den Vista Home Premium Rechner ebenfalls nicht finden oder anpingen egal mit welcher IP.
Was übersehe ich nur?

Ich bin bald soweit meinem Chef zu sagen er soll den Schrott zurückbringen und sich wieder einen Rechner mit XP-Pro holen oder mich zum Einkaufen schicken...

Naja dann noch schöne Feiertage!
Und Danke!

Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Router & Routing
gelöst VPN aus Fritz!box Netzwerk (8)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...