Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista auf IDE und XP auf S-ATA-wie die boot.ini ändern?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: anti-user

anti-user (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2008, aktualisiert 08.12.2008, 3231 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin und einen schönen 2.Advent noch allen!

Wie im Titel zu lesen ist,hab ich mal diese ungewöhnliche Installation gewagt,
da XP mein Standard-System bleiben wird(deshalb auf der S-ATA-750Gb)und ich mit
Vista(IDE-160Gb)einfach nur probieren will.

Es läuft auch alles gut,jedes System für sich aber ich muß das starten des jeweiligen
Systems immer im Bios über die Wahl der zu startenden Festplatte aktivieren!

Weder XP noch Vista zeigen das jeweils andere Betriebssystem an.Nun wollte ich irgendwie
erreichen,daß ich beim starten,das Betriebssystem wie gewohnt aussuchen kann.

Mein Gigabyte-Board bietet im Bios die Möglichkeit einer"Virtualization-Einstellung"für
"multiple operating systems"aber auch damit sieht man nur das jeweils inst.System,
kann mir da jemand helfen?

Gruß
Mitglied: bigzorro
07.12.2008 um 19:58 Uhr
ich würde da mal von der vista-dvd booten und mit den system reparatur optionen folgende befehle ausführen:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /RebuildBcd

boot.ini ändern wird nichts bringen, da das ältere betriebssystem das neuere ja nicht kennen kann, sondern nur umgekehrt
Bitte warten ..
Mitglied: anti-user
07.12.2008 um 22:22 Uhr
N'abend,

ok,ich danke dir,werd ich morgen gleich probieren,

gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: anti-user
08.12.2008 um 15:03 Uhr
Hallo bigzorro,

hat so leider nicht geklappt,nach der Ausführung des Befehls:bootrec.exe/RebuildBcd
zeigte er mir 0 Betriebssysteme an und in der Vista-Systemstartanzeige ist auch nur
Vista aufgeführt.
Liegt es evtl. an dem Anschluß der Platten?

Die S-ATA mit XP ist am "IDE-Channel 0" als Master im "Native-IDE Modus",
die IDE mit Vista ist am "IDE-Channel 2" als Master.

Bei der Inst.von Vista waren natürlich beide Platten angeschlossen.

Gruß
anti-user
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA (1)

Frage von sanskara zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten? (9)

Frage von derRAV3N zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst USB Boot fehlt (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...