vitruvian

Vista - Internetverbindung

hallo zusammen!

System: Vista Ultimate x64

seltsames phänomän:

bislang lief das OS einwandfrei - heute starte ich den rechner...will ganz normal den firefox öffnen...nichts passiert. beim internetexplorer das gleiche bild. ich öffne also die kommandozeile...und setze ein ping auf eine x-beliebige internet seite...funktioniert einwandfrei. ip-adresse hab ich vom router ebenfalls erhalten - komme per ping also auch raus.

nun komme ich zumindest per internetexplorer wieder ins internet - was habe ich gemacht: über das begrüssungs-center auf den button "Mit dem Internet verbinden" gedrückt...nun komme ich wieder per internetexplorer rein.

starte ich den rechner neu - gleiches bild - erst wenn ich wieder über das "begrüssungs-center" gehe...komme ich mit dem browser ins internet. komischerweise passiert dann mit anderen programmen widerum nichts! benutze z.b. ein tool namens "object-dock"...da ist eine kleine wetteranzeige enthalten...die auch die verbindung zum internet benötigt. die anzeige ist tod - verbindung kann nicht hergestellt werden.

woran kann das liegen? ich meine, es wurden gestern auch noch ein paar windows-updates gefahren...aber das kann doch nicht sowas zur folge haben!!!

Nachtrag:
komischerweise bekomme ich nun immer diese typische windows-fehlermeldung wenn ein programm nicht korrekt geschlossen wird. obwohl ich programme ganz normal schliesse...egal was...immer kommt diese fehlermeldung???

Mitglied: Kosh
Kosh 31.01.2008 um 12:29:46 Uhr
überprüfe mal bitte folgendes:
1.
nachdem du den rechner neugestartet hast, siehst du dann im systray (neben der uhr) das netzwerksymbol mit den 2 computern.
ist da ne weltkugel in dem symbol?

2.
gib in der kommandozeile: "ipconfig /all" ein.

Dort sollte dann sowas stehen:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: .
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx-Gigabit-Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . :
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . :
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Guck in die Zeile "DHCP-Server"
Steht da
DHCP-Server.... : 192.168.0.1  (bzw. die IP deines Routers)
oder
DHCP-Server... :
Mitglied: vitruvian
vitruvian 31.01.2008 um 14:04:28 Uhr
Nein, es ist alles bestens. So wie es sein muss. Aber auch wenn ich jetzt per Internet-Explorer ins Web komme...per Firefox keine Chance - mit gleichzeitiger Meldung das Programm sei nicht richtig geschlossen worden????

Soeben habe ich bemerkt, dass nur die 64-Bit Variante des Internet-Explorers noch funktioniert!!! Sehr eigenartig...
Mitglied: lines04
lines04 31.01.2008 um 16:44:54 Uhr
Hallo vitruvian
ich habe genau das gleiche Problem, nicht einmal nod32 kann sich updaten.
Vista`s Problemlösung meldete: Windows habe einen Fehler verursacht und es würde nach
einer Lösung gesucht.
Mitglied: vitruvian
vitruvian 31.01.2008 um 18:02:35 Uhr
Ja, bin jetzt auch per Google-Suche darauf gestossen, dass bei diesem Problem keine 32-Bit-Anwendung sich mehr mit dem Internet verbinden kann.

Ich finde jedoch keinen Ansatzpunkt, um dieses Problem zu lösen.