raphaelk

Vista klickt alle 5 Sekunden

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass Windows Vista (64Bit) alle 5 Sekunden einen Klickton von sich gibt. Als ob etwas automatisch den Mausklick auslösen würde. Habe schon den Rechner mit Panda Antivirus und mit AdAware gescannt, der Rechner ist sauber. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Raphael

Member: Pletty
Pletty Feb 10, 2009 at 10:42:56 (UTC)
das passiert mir unter XP mit dem Internetexplorer regelmäßig.

Tritt dort glaub ich auf Websiten auf die sich regelmäßig selbst aktualisieren.

Wenn du also den IE offen hast, dann würd ich dort suchen.Ansonsten eventuell ein Programm das den IE nutzt?!
Member: raphaelk
raphaelk Feb 10, 2009 at 10:52:49 (UTC)
Danke für deine Antwort.
Leider tritt dieses Problem auf, wenn der Desktop angezeigt wird. Ohne dass irgendetwas gestartet wurde.
Den Internetexplorer nutze ich auch nicht, habe zusätzlich den Firefox.
Member: Pletty
Pletty Feb 10, 2009 at 10:54:38 (UTC)
hast du irgendwas in der Windows Vista Sidebar? Webinhalte werden dort ja auch oft mit dem IE angezeigt... und wenn die automatisch alle 5sec aktualisiert werden klickts halt ^^

zumindest bei XP :p
Member: raphaelk
raphaelk Feb 10, 2009 at 11:08:03 (UTC)
Ja, daran habe ich auch schon gedacht und die Sidebar ausgeschaltet. Klickt trotzdem noch.
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Feb 10, 2009 at 11:08:19 (UTC)
Tritt das Phänomen auch bei deaktivierten Sounds auf? Vielleicht ein Handy oder Schnurloses neben dem Tower liegen?

Grüsse
Member: raphaelk
raphaelk Feb 10, 2009 at 11:17:03 (UTC)
Nein. Kein Telefon, kein Handy in der Nähe. Das ist definitiv der Klickton der Maus. Ich weiß auch wie sich die Handystörgeräuchse anhören. Die sind es nicht.

Ich weiß wirklich nicht weiter, habe schon im Inet gesucht. Das Problem wurde schon öfter angesprochen, keiner hatte bis jetzt eine Lösung.
Member: hoomel
hoomel Feb 10, 2009 at 11:57:37 (UTC)
hast du eventuell steam oder ein ähnliches programm auf, dass den internet explorer intern verwendet?

kann mich bei steam noch daran erinnern, dass dieses geräusch auch gelegentlich mal kam
Member: Zoli1972
Zoli1972 Feb 10, 2009 at 12:33:32 (UTC)
Hallo,

das ist jetzt zwar keine "richtige" Lösung, sondern nur ein "Workaround", aber ich denke, es wäre einen Versuch wert:

Einziger Nachteil ist, daß der "übliche, normale Maus-Sound", wier Du ihn nennst, auch weg sein wird, wenn Du das hier ausführst.

Geh mal folgendermaßen vor
-Öffne die Systemsteuerung
-Öffne "Sounds"
-Geh oben auf die Registerkarte "Sounds"

In dem Fenster erscheint ein Feld Namens "Programmereignisse". Das hat einen Scrollbalken rechts an der Seite.

-Schieb den Balken runter, bis Du an den Eintrag "Windows Explorer" kommst.
-Dieser hat einen Unter-Eintrag, der "Navigation starten" heißt. Klick auf diesen Eintrag.

Unter dem Feld "Programmereignisse" befindet sich das Feld "Sounds".

-Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil an der rechten Seite dieses Feldes->das Feld klappt auf
-Suche in der aufgeklappten Liste den Eintrag "kein". Klick drauf.

-Klick auf "Übernehmen" und dann auf "OK"

Das Geräusch sollte weg sein.

Sag bitte bescheid, wenn nicht.

Grüße

Zoli
Member: raphaelk
raphaelk Feb 10, 2009 at 13:37:04 (UTC)
Ein Steam-Programm habe ich nicht.
Die Anleitung ist auch gut, allerdings kann ich damit nur den Ton ausschalten.

Meint Ihr, ich sollte mich doch eher an Microsoft wenden?
Member: Zoli1972
Zoli1972 Feb 10, 2009 at 14:07:19 (UTC)
Kommt denn der Ton auch dann, wenn Du den PC vom Internet trennst? Also einfach mal WLAN ausmachen, oder das Kabel zum Modem/Router entfernen oder die Internetverbindung auf andere Weise (in einer Verbindungssoftware?) trennen.

Theoretisch, wenn es wirklich mit dem Internet Explorer zu tun hat, sollte der Ton dann weg sein, weil die entsprechende Seite nicht mehr im Hintergrund wiederholt geladen werden kann.

Microsoft wird Dir denke ich nicht allzuviel helfen können. Ich persönlich würde mit dem Gerät eher mal zu dem Händler marschieren, wo Du ihn gekauft hast (ich hoffe, das war ein Profi, und kein "Gemüsemarkt" face-wink ) Der kann sich das Problem mal anschauen.

Grüße

Zoli
Member: flowerent
flowerent Feb 10, 2009 at 20:43:24 (UTC)
Soetwas hab ich auch öfters, liegt denke ich an meiner Logitech Maus, immer wenn das Batterielicht zu blinken beginnt, scrollt und klickt die Maus unkontrolliert.

Gruß
Member: raphaelk
raphaelk Feb 11, 2009 at 13:37:19 (UTC)
Also das mit Internet trennen muss ich mal testen. An der Maus wirds wohl nicht liegen, hat keine Akkus da mit Kabel. Ich melde mich. Danke.