Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista auf Laptop Energiesparmodus bearbeiten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: bischi

bischi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 11434 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe im moment vor folgendem Problem :

Auf meinem Notebook hab ich Vista drauf, wenn ich das Teil so einstelle, das es beim Schliessen des Laptopdeckels nichts unternimmt, also einfach weiterarbeitet als sei nichts, läuft auch der Ton weiter (z.B. Musik)

Wenn ich es allerdings so einstelle, das es beim Schliessen in den Energiesparmodus wechselt, so stellt er den Ton ab, macht ja so gesehen auch Sinn wenn er Energie sparen soll.

Ich hab zwar schon versucht beim ändern der Energiespareinstellungen eine Option zu finden, aber ohne Erfolg. Mein Ziel wäre es, den Deckel zu schliessen, der Laptop wechselt in den Energiesparmodus, spielt aber weiter Ton ab. Weiß jemand wie man das einstellen kann?

Hintergrund des Ganzen ist zum einen weiter Musik zu hören, zum anderen hauptsächlich aber weil ich ein Softphone installiert habe und trotz geschlossenem Deckel gerne weiter erreichbar wäre, es also höre wenn mich jemand anruft, da es aus den Lautsprechern klingelt. Wie gesagt, trotz Energiesparmodus bei geschlossenem Deckel.

Da das Ganze ja unter Höchstleitung bei geschlossenem Deckel funktioniert, muss es ja irgendwie möglich sein das einzustellen.

Danke
Mitglied: Zeldarius
08.07.2008 um 10:22 Uhr
Hallo Bischi,

mit Boardmitteln ist dies meines Wissens nicht möglich. Stell doch einfach die Abschaltung des Displays ein nach einer gewissen Zeit. Das spart schon Energie. Zudem WLAN / Bluetooth per Schalter und dann sollte es gehen. Die Platte sollte sich nicht abstellen ansonsten wird es nix mehr mit dem hören.
Ich kenne leider auch kein Tool was das kann.

Gruß
Zeldarius
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
08.07.2008 um 10:48 Uhr
Energiesparmodus = Standby, da wird der Rechner definitiv abgeschaltet - einzigster Unterschied zum ausschalten ist, dass der aktuelle Zustand gespeichert und beim Reaktivieren wiederhergestellt wird.

Zeldarius behält da schon recht, bearbeite die erweiterten Energieeinstellungen (Energiesparplaneinstellungen bearbeiten, befindet sich direkt unter den Vorgaben - anschließend Erweiterte Energieeinstellungen ändern), klick dich durch alle Felder einzeln durch, du kannst hier (beinahe) jede Einzelheit festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: bischi
08.07.2008 um 13:25 Uhr
Hi,

danke schon mal für eure Antworten, aber ich befürchte wir reden gerade etwas aneinander vorbei, vielleicht hab ich mich da auch missverständlich ausgedrückt.
Ich spreche nicht vom Ruhezustand oder Standy-Modus, das dann nichts mehr geht ist mir klar. Ich spreche aber jedigliche vom "Energiesparmodus" Vista hat da ja 3 Modi, eben den "Energiesparmodus" "Ausbalanciert" und "Höchstleistung". Ich kann ja z.B. auch während ich arbeite in den Energiesparmodus wechseln, aber trotzdem weiter arbeiten, ohne Standby oder dergleichen. Ich glaube er taktet im Energiesparmodus die CPU herunter und macht das Display dunkler (und bestimmt noch einige weitere Dinge), aber der Rechner läuft definitiv weiter!

Als Einstellung, was passieren soll, wenn ich den Laptopdeckel schliesse habe ich "in den Energiesparmodus wechseln" ausgewählt. Das er das macht habe ich auch kontrolliert, die Lüftergeschwindigkeit wird z.B. deutlich langsamer. Er ändert ja auch nichts am Windows und lässt das ganz normal weiter laufen (so wie er soll da ja eingestellt ist nur in den Energiesparmodus zu wechseln, nicht aber runterfahren oder Standby) Das nächste gute Beispiel ist ja auch wenn ich Musik höre, die Klappe schliesse, dann geht die Musik aus. Mache ich die Klappe aber später wieder auf, spielt die Musik wieder. Und er hat die ganze Zeit gespielt, ohne Unterbrechung, nur eben zu hören ist bei geschlossenem Deckel nichts. Das er die ganze Zeit gespielt hat weiß ich weil eine ganze Playlist am laufen ist und er nach erneutem Öffnen 3 Lieder weiter war.

Und wie gesagt, wenn ich als Aktion beim Schliessen des Deckels sage, dass er gar nichts unternehmen soll, also im Höchstleistungsmodus bleibt, dann spielt er auch die Musik bei geschlossenem Deckel, also kann es keine Hardwarespezifische Eigenschaft sein.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich meine ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bischi
10.07.2008 um 14:50 Uhr
Hatte sonst noch niemand das Problem? Ich wäre schon dankbar wenn mir jemand mit Vista-Notebook mal sagen könnte, ob bei ihm im Energiesparmodus die Musik ebenfalls beim Zuklappen des Deckels ausgeht und im Höchstleistungsmodus die Musik an bleibt. Würde mir einfach schon deswegen weiterhelfen, weil ich es dann ausschließen könnte, das es an meiner Hardware liegt.

Und wie gesagt : ich meine nicht Standby-Modus, bzw. wie in Vista genannt Ruhezustand, sondern einfach nur den Energiesparmodus, alle Programme, inklusive Windows werden weiter ausgeführt.

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Schebi
07.04.2009 um 13:10 Uhr
Habe Windows Vista und meinen Laptop auf "Energiesparmodus" eingestellt. Hat mir aber nichts gebracht. Er wurde nicht leiser und das Display wurde auch nicht auf dunkler eingestellt. Irgendwie muss ich den Energiesparmodus doch entsprechend konfigurieren können. Weiß hier Jemand Rat ???
Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Grafik
Notebook zum Fotos bearbeiten (10)

Frage von KodaCH zum Thema Grafik ...

Notebook & Zubehör
Robustes Laptop für Außendienst (4)

Frage von TlBERlUS zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...