bischi

Vista auf Laptop Energiesparmodus bearbeiten

Hallo,

ich stehe im moment vor folgendem Problem :

Auf meinem Notebook hab ich Vista drauf, wenn ich das Teil so einstelle, das es beim Schliessen des Laptopdeckels nichts unternimmt, also einfach weiterarbeitet als sei nichts, läuft auch der Ton weiter (z.B. Musik)

Wenn ich es allerdings so einstelle, das es beim Schliessen in den Energiesparmodus wechselt, so stellt er den Ton ab, macht ja so gesehen auch Sinn wenn er Energie sparen soll.

Ich hab zwar schon versucht beim ändern der Energiespareinstellungen eine Option zu finden, aber ohne Erfolg. Mein Ziel wäre es, den Deckel zu schliessen, der Laptop wechselt in den Energiesparmodus, spielt aber weiter Ton ab. Weiß jemand wie man das einstellen kann?

Hintergrund des Ganzen ist zum einen weiter Musik zu hören, zum anderen hauptsächlich aber weil ich ein Softphone installiert habe und trotz geschlossenem Deckel gerne weiter erreichbar wäre, es also höre wenn mich jemand anruft, da es aus den Lautsprechern klingelt. Wie gesagt, trotz Energiesparmodus bei geschlossenem Deckel.

Da das Ganze ja unter Höchstleitung bei geschlossenem Deckel funktioniert, muss es ja irgendwie möglich sein das einzustellen.

Danke

Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 08, 2008 at 08:22:27 (UTC)
Hallo Bischi,

mit Boardmitteln ist dies meines Wissens nicht möglich. Stell doch einfach die Abschaltung des Displays ein nach einer gewissen Zeit. Das spart schon Energie. Zudem WLAN / Bluetooth per Schalter und dann sollte es gehen. Die Platte sollte sich nicht abstellen ansonsten wird es nix mehr mit dem hören.
Ich kenne leider auch kein Tool was das kann.

Gruß
Zeldarius
Member: SnowStar
SnowStar Jul 08, 2008 at 08:48:02 (UTC)
Energiesparmodus = Standby, da wird der Rechner definitiv abgeschaltet - einzigster Unterschied zum ausschalten ist, dass der aktuelle Zustand gespeichert und beim Reaktivieren wiederhergestellt wird.

Zeldarius behält da schon recht, bearbeite die erweiterten Energieeinstellungen (Energiesparplaneinstellungen bearbeiten, befindet sich direkt unter den Vorgaben - anschließend Erweiterte Energieeinstellungen ändern), klick dich durch alle Felder einzeln durch, du kannst hier (beinahe) jede Einzelheit festlegen.
Member: bischi
bischi Jul 08, 2008 at 11:25:51 (UTC)
Hi,

danke schon mal für eure Antworten, aber ich befürchte wir reden gerade etwas aneinander vorbei, vielleicht hab ich mich da auch missverständlich ausgedrückt.
Ich spreche nicht vom Ruhezustand oder Standy-Modus, das dann nichts mehr geht ist mir klar. Ich spreche aber jedigliche vom "Energiesparmodus" Vista hat da ja 3 Modi, eben den "Energiesparmodus" "Ausbalanciert" und "Höchstleistung". Ich kann ja z.B. auch während ich arbeite in den Energiesparmodus wechseln, aber trotzdem weiter arbeiten, ohne Standby oder dergleichen. Ich glaube er taktet im Energiesparmodus die CPU herunter und macht das Display dunkler (und bestimmt noch einige weitere Dinge), aber der Rechner läuft definitiv weiter!

Als Einstellung, was passieren soll, wenn ich den Laptopdeckel schliesse habe ich "in den Energiesparmodus wechseln" ausgewählt. Das er das macht habe ich auch kontrolliert, die Lüftergeschwindigkeit wird z.B. deutlich langsamer. Er ändert ja auch nichts am Windows und lässt das ganz normal weiter laufen (so wie er soll da ja eingestellt ist nur in den Energiesparmodus zu wechseln, nicht aber runterfahren oder Standby) Das nächste gute Beispiel ist ja auch wenn ich Musik höre, die Klappe schliesse, dann geht die Musik aus. Mache ich die Klappe aber später wieder auf, spielt die Musik wieder. Und er hat die ganze Zeit gespielt, ohne Unterbrechung, nur eben zu hören ist bei geschlossenem Deckel nichts. Das er die ganze Zeit gespielt hat weiß ich weil eine ganze Playlist am laufen ist und er nach erneutem Öffnen 3 Lieder weiter war.

Und wie gesagt, wenn ich als Aktion beim Schliessen des Deckels sage, dass er gar nichts unternehmen soll, also im Höchstleistungsmodus bleibt, dann spielt er auch die Musik bei geschlossenem Deckel, also kann es keine Hardwarespezifische Eigenschaft sein.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer was ich meine ;)

Gruß
Member: bischi
bischi Jul 10, 2008 at 12:50:38 (UTC)
Hatte sonst noch niemand das Problem? Ich wäre schon dankbar wenn mir jemand mit Vista-Notebook mal sagen könnte, ob bei ihm im Energiesparmodus die Musik ebenfalls beim Zuklappen des Deckels ausgeht und im Höchstleistungsmodus die Musik an bleibt. Würde mir einfach schon deswegen weiterhelfen, weil ich es dann ausschließen könnte, das es an meiner Hardware liegt.

Und wie gesagt : ich meine nicht Standby-Modus, bzw. wie in Vista genannt Ruhezustand, sondern einfach nur den Energiesparmodus, alle Programme, inklusive Windows werden weiter ausgeführt.

Danke und Grüße
Member: Schebi
Schebi Apr 07, 2009 at 11:10:24 (UTC)
Habe Windows Vista und meinen Laptop auf "Energiesparmodus" eingestellt. Hat mir aber nichts gebracht. Er wurde nicht leiser und das Display wurde auch nicht auf dunkler eingestellt. Irgendwie muss ich den Energiesparmodus doch entsprechend konfigurieren können. Weiß hier Jemand Rat ???
Danke!