kropok

Vista Laptop kann sich am Wlan Router nicht anmelden

Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe denn ich bin kurz vorm verzweifeln!!!!

Folgendes Problem stell sich dar.

Ich habe einen Acer Aspire 5100 und einen Arcor DSL WLAN-Modem 200, bis vor einiger zeit liefen alle Geräte einwandfrei.
Plötzlich erhalte ich beim versuch die verbindung herzustellen, die Meldung "Drahtlosnetzwerk Schlüssel ist falsch".

Ich habe bereits alle varianten den Schlüssel zu ändern versucht, bin aber leider gescheitert.

Wenn ich mich an einem anderen Router einwählen will, geht das Problemlos.

Ich habe am Router keinerlei MAC-Adressen gesperrt, oder sonstige einstellungen vorgenommen, die diese Sperre verursachen könnten.

Meine beiden anderen Laptops, arbeiten mit XP funktionierten einwandfrei.

Hat oder hatte jemand das Problem auch schon mit Vista??

Vielen Dank im voraus für euere Mühe

Gruß Holger

Member: Paedde
Paedde Sep 30, 2009 at 08:39:27 (UTC)
Hi,

Versteh ich das richtig, du konntest dich vorher mit dem Vista Laptop ins WLAN verbinden?
Schonmal probiert eine andere Verschlüsselung zu wählen? Also zum Beispiel 128Bit statt 64Bit.
Welche Verschlüsselungsmethode benutz du? WPA-PSK ?
Grüße
Member: kropok
kropok Sep 30, 2009 at 22:25:35 (UTC)
Hi,

ja ich konnte mich problemlos anmelden,
ich verwende WPA-PSK

Das mit der Bitrate habe ich noch nicht probiert, werde ich aber
sofort tun. Melde mich dann wieder.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß Holger
Member: kropok
kropok Oct 01, 2009 at 09:14:19 (UTC)
Ich habe es mit der 128 Bit verschlüsselung ausprobiert, brachte aber leider keinen Erfolg.

Mit der WPA-PSK Verschlüsselung erkennt er wenigstens das Drahtlosnetzwerk richtig, läßt mich aber nicht ran. Ich habe auch den Schlüssel geändert auf 12345678 so daß eigentlich auch bei der Schlüßeleingabe nichts falschlaufen kann.

Diese Nachricht erstelle ich soeben auf einem meiner XP Rechner per WLAN.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß aus Bayern Holger
Member: Paedde
Paedde Oct 01, 2009 at 10:25:09 (UTC)
Sind auf dem WLAN Router irgendwelche Erweiterte Einstellungen getroffen worden? Frameburst? Paketgrößen verändert?

Ist vielleicht auf dem Router eingestellt worden, das ein WLAN Standard bevorzugt wird?

Was man vielleicht nochmal versuchen könnte, wäre die SSID des WLANs zu ändern und darauf mal versuchen zu verbinden.

Den Kanal des WLANs könnte man auch mal ändern. Aber bitte die 5 Kanal Regel einhalten ( 1-5 , 6-10 , 11-15 ).

Hast du vielleicht eine anderen WLAN Karte oder USB Stick noch zur Hand um zu testen, ob es am Betreibssystem liegt oder vielleicht die Karte kaputt ist.
Member: kropok
kropok Oct 19, 2009 at 10:11:10 (UTC)
Der Router ist auf WPA/WPA2 eingestellt die Verbindungsmöglichkeit wird ja auch richtig angezeigt mit der Signalstärke.

Die SSID habe ich auch mehrmals geändert, brachte aber auch keinen erfolg.

Den Kanal habe ich auch verändert, brachte nichts, habe ihn wieder auf auto gestellt.

Wenn ich mit einem anderen Laptop rangehe und die Zugangsdaten einstelle funktioniert es einwandfrei, sind aber Rechner mit XP nicht wie meiner mit Vista.

Wenn ich meinen Rechner an einen anderen Router z. B. Easybox 802 anmelde funktioniert es einwandfrei.

Meine Vermutung ist, daß die Broadcast Karte meines Rechners und der Arcor DSL Wlan Router 200 nicht miteinander können, es wäre auch möglich, daß Vista hier ein problem produziert, denn soviel ich weiß begann der Zirkus nach der Installation einiger Updates, weiß aber nicht mehr welche. Das Betriebssystem will ich nicht Plattmachen, da zuviel anpassungen drauf sind, die eine Menge Arbeit gemacht haben die zum laufen zu bringen.

Einen WLAN Stick müßte ich mir mal besorgen und Testen.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Holger