rodknocker

Vista - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Windows Server 2003

Hallo Zusammen,

seit SP 1 gibt es in den lokalen Sicherheitsrichtlinien den Punkt "Benutzerkontosteuerung: UIAccess-Anwendungen das Anfordern erhöhter Rechte ohne Verwendung des sicheren Desktop erlauben."

Mit dieser Sicherheitseinstellung kann gesteuert werden, ob Programme für Eingabehilfen für die Benutzeroberfläche, einschließlich Windows-Remoteunterstützung, den sicheren Desktop für Benutzeraufforderungen mit erhöhten Rechten für Standardbenutzer automatisch deaktivieren können.

e7dbbc6ee17ece718ee5fa7d9d6741c4-uiaccess_gpo

Wie schon erwähnt wird der Securedesktop bei der Windows-Remoteunterstützung deaktiviert.
Eigentlich eine sehr sinnvolle Neuerung, gerade wenn man User remote unterstützt.

Mein Frage nun hierzu:

Der Windows 2003 Server kennt diese Richtlinie ja nicht, so dass ich lokal auf dem Client unter den Lokalen Sicherheitsrichtlinien diese Einstellung setzen müsste.

Ist dies korrekt oder gibt es noch einen anderen Weg, z.B. dann doch via Windows Server 2003 und GPO?

Besten Dank vorab.

Grüße
David

Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 20:20:28 (UTC)
Hallo David,

installiere auf einem Vista-Client den Windows Server 2003 Administration Kit, dann kannst du die Policy bequem von diesem Client aus konfigurieren.

Grüße, Steffen
Member: rodknocker
rodknocker Mar 20, 2008 at 08:36:58 (UTC)
Das entspricht in etwa meiner Vorgehenweise:

Verknüpfung von der gpedit.msc anlegen - Als Administrator ausführen.

Das heißt aber, dass es keinen Weg gibt diese Richtlinie mit einem Windows 2003 Server per GPO zu nutzen?
Mitglied: 51705
51705 Mar 20, 2008 at 09:52:42 (UTC)
Nein, mein Weg bearbeitet die GPO auf dem Server.

Grüße, Steffen
Member: rodknocker
rodknocker Mar 20, 2008 at 09:56:53 (UTC)
Wirklich?
Das wäre ja klasse.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Vermutlich editiert dieses Tool die ADM-Template auf dem Server?
Ist dies korrekt.

Besteht die Möglichkeit vorher ein Backup zu machen?
Member: rodknocker
rodknocker Mar 20, 2008 at 09:58:31 (UTC)
Wie heißt dieses Tool genau?

Unter Windows Server 2003 Administration Kit finde ich ein
Windows Server 2003 Administration Tools Pack und die Windows Server 2003 Resource Kit Tools.
Mitglied: 51705
51705 Mar 20, 2008 at 10:01:31 (UTC)
Ersteres ist das gesuchte.

Grüße, Steffen
Mitglied: 51705
51705 Mar 20, 2008 at 10:05:43 (UTC)
Member: rodknocker
rodknocker Mar 20, 2008 at 10:25:25 (UTC)
Danke für den Link mit dem Step by Step Guide.

Das Administration Kit bringt mir nicht sonderlich viel.
Ich habe keine Domänen Adminrechte, was auch nicht sinnvoll ist.
Des Weiteren finde ich nach Installation des Tools auch keine Möglichkeiten damit Gruppenrichtlinien zu editieren.
Mitglied: 51705
51705 Mar 20, 2008 at 10:37:17 (UTC)
Ich habe keine Domänen Adminrechte, was auch nicht sinnvoll ist.

Zum Ändern der Gruppenrichtlinien auf dem Server halte ich die dafür notwendigen Berechtigungen schon recht sinnvoll. Als ebenso sinnvoll erachte ich ein wenig eigene Mühe, sich mit der Materie zu befassen...